Mit welchem Programm liest die Polizei meinen Computer aus?

man kann auch um seine Festplatte ein paar tausende windungen Kupferdraht wickeln und mit einen Schalter an die 230 Volt Leitung anschliessen..falls die Polizei vor der Tür stehen sollte..machste einfach den Schalter auf ON . Allerdigs hast du danach auch noch die Feuerwehr im Haus :cool_alt::D

Pimmelfechter schrieb:
Wobei es drauf ankommt wie er das macht.

Mikrowelle sollte auch funzen.

PS: In welchem Stock wohnst du?
man platziere eine nagel auf dem dünnen blech der platte und jage mit dem hammer selbigen durch.
ergebnis: platte zerspringt in 1000 einzelteile.

für die zerstörungsfreie methode hilft einzig und alleine ein tool wie true crypt.

Lemon with Ice schrieb:
Genieße deine letzten Tage in Freiheit. Bald gibts bestimmt nur noch Wasser und Brot.:D
Und nicht vergessen: nicht die Seife fallen lassen!

Keinen Mist bauen und gut ist.
Es ist schlimm genug wenn die Polizei deinen Rechner mitnehmen muss.
Man sollte sich keine Schwierigkeiten einhandeln und fertig und auch hier sollte es keine Ratschläge für sowas geben.

Ich persönlich verschlüssele eine Festplatte und formatiere sie bevor ich sie verkaufe bei z.b. Ebay etc.
Private Daten gehen niemanden etwas an und das ist auch legitim.

Ein entsprechendes Programm ist das quelloffene Truecrypt ohne Hintertüren etc. mit AES 256 bit und 56 Zeichen sind deine Daten 100% sicher.
Allerdings kann man so einen Schlüssel nicht im Kopf behalten das ist klar.

tnoay schrieb:
man platziere eine nagel auf dem dünnen blech der platte und jage mit dem hammer selbigen durch.
ergebnis: platte zerspringt in 1000 einzelteile.

für die zerstörungsfreie methode hilft einzig und alleine ein tool wie true crypt.

Truecrypt mit einem hinreichend langen Kennwort wird es den Bullen unmöglich machen die Daten zu entschlüsseln.

Im übrigen reicht es aus eine Festplatte einmalig mit zufälligen Daten zu beschreiben, um die vorherigen Daten unmöglich wiederherstellbar zu machen. Der Linux-Befehl dd kann da einfach für eingesetzt werden.

.crobin schrieb:
sind deine Daten 100% sicher.
Gewagte Aussage... man findet allein schon bei google mit etwas Aufwand genügend Methoden (allein ein Programm reicht nicht, is klar) und extra Geräte für Forensik, da braucht man noch nichtmal in die Aluhut-Ecken schauen...

Im übrigen reicht es aus eine Festplatte einmalig mit zufälligen Daten zu beschreiben
Deine Aussage schonmal selbst überprüft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
die kommen auch nicht mit anmeldung wenn du was am laufen hast ! da bleibt dir keine zeit. ansonsten besorg die eine andere platte und bau die "alte" aus.

burningbright schrieb:
Mit welchem Programm liest die Polizei meinen Computer aus?
Das ist ganz unterschiedlich. Die einen Forensiker schwören auf das eine Programm, die anderen auf das andere. Verwendet werden Programme wie FTK und X-Ways Forensics. Es gibt aber auch noch andere.
Mit diesen Programmen findet man ohne Probleme Daten, die auf verschiedenste Arten versteckt wurden. Wurde eine Datei zerstört? Diese Programme können sie trotzdem lesbar machen. Liegt sie in einem unpartitionierten Bereich? Auch der wird eingehend untersucht. usw.

Rehtaftib schrieb:
Gewagte Aussage... man findet allein schon bei google mit etwas Aufwand genügend Methoden (allein ein Programm reicht nicht, is klar) und extra Geräte für Forensik, da braucht man noch nichtmal in die Aluhut-Ecken schauen...

Deine Aussage schonmal selbst überprüft? ;)

Selbstverständlich. Mit dd die komplette Platte beschrieben, da ist nichts mehr wiederherstellbar. Selbst andere Experten teilen meine Ansicht:

http://www.heise.de/ct/hotline/Daten-sicher-loeschen-294676.html

Edit: Und noch ein Experte:
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mal die Polizei-Geschichte links liegen lassen.

Bei Festplatten die das Haus / den Rechner verlassen ist die " großen Nagel mit richtig dickem Hammer in die Platte hämmern " immer noch die sicherste Variante :)

@Rehtaftib: Natürlich kann man einmal überschriebene Daten Bit für Bit im Labor untersuchen und die Wahrscheinlichkeit um ein Bit richtig wiederherzustellen liegt vielleicht bei 70-90 %. Jede Datei welche mehrere MB groß ist und vielleicht noch auf der Platte verteilt liegt ist bei dieser Fehlerquote aber zerstört.

@ Miriam:
Hast du dir deine eigenen Links durchgelesen?
Der erste hört sich dermaßen primitiv an, dass ich mich dabei noch nichtmal bei meiner Musik drauf verlassen würde und der zweite stellt am Ende klar, dass die Methode nicht für densible Daten verwendet werden sollte, da auch das nicht 100% ig sicher ist!
Lieber erstmal selbst lesen

Schnubb schrieb:
@ Miriam:
Hast du dir deine eigenen Links durchgelesen?
Der erste hört sich dermaßen primitiv an, dass ich mich dabei noch nichtmal bei meiner Musik drauf verlassen würde und der zweite stellt am Ende klar, dass die Methode nicht für densible Daten verwendet werden sollte, da auch das nicht 100% ig sicher ist!
Lieber erstmal selbst lesen

Wenn man keinen Plan von der Materie hat, dann sollte man sich mal besser zurückhalten. Das einmalige Überschreiben jeder Stelle der Festplatte sorgt dafür, daß die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Wer das anzweifelt, sollte bitte mal einen wissenschaftlichen Artikel dazu heraussuchen, der dies in Frage stellt. Ich weiß wovon ich Rede.

Natürlich ist es primitiv die Platte einfach mit Nullen zu füllen. Nichtsdestotrotz ist dies ausreichend, wenn alles einmal überschrieben wird. Ist doch gut, daß es so einfach ist. So kann sogar der letzte Depp seine Daten sicher löschen.
Ergänzung ()

Hier der Artikel für Diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind und sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit auseinander setzen können:

http://privazer.com/overwriting_hard_drive_data.The_great_controversy.pdf

Wenn jemand wirklich an die Daten rankommen möchte, dann baut er sich eine Backdoor in der Firmware der Festplatte und spioniert ggf. das Verschlüsselungs-PW aus, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nsa-tools-aus-dem-katalog.1311184/

Darum ist die einzig wirklich 100-prozentige Lösung eine komplette physische Zerstörung der Festplatte. Wie genau ist die eine Frage und ob man überhaupt so einen Aufwand für Privat-Anwender ohne irgendwelche besonders brisanten oder wirtschaftlich interessanten Daten auch durchführt, die andere. Zumal man davon ausgehen sollte, dass der einfachen Polizei solche Mittel wohl nicht zur Verfügung gestellt werden, sonst wäre das schließlich schon längst bekannt.

Hier mal ein Zitat aus deinem eigenen Link, der deiner eigenen Aussage nach von einem Experten kommt:
"Sehr sensible Daten?

Festplatten, die sehr sensible Daten enthielten, sollte man aber dennoch nicht verkaufen. Stellt nämlich das ‘Defekt-Management’ der Festplattenelektronik fehlerhafte Sektoren fest, so teilt es diesen Sektoren Ersatz-Sektoren zu. Die ursprünglichen Sektoren können nun aber noch Datenspuren enthalten, die von professionellen Datenrettern ausgelesen werden könnten. Dies lässt sich auch durch 35faches Überschreiben nicht vermeiden.
Außerdem kann man Software-Bugs nie zu 100% ausschließen, d.h. selbst wenn die Löschsoftware zum Überschreiben aller Daten durch Nullen zwar zum Schluss ausgibt, dass alle Sektoren erfolgreich überschrieben wurden, würde ich mich gerade bei hochsensiblen Daten nicht 100% darauf verlassen."

trekschaf schrieb:
feuer nur wenn es verdamt lang und heis brennt
Thermit ist leicht herzustellen und erledigt das Problem garantiert. Ich mein... den Kram haben wir in der Schule zusammengemischt... Brauchst eben nur einen entsprechend leistungsfähigen Zünder, aber hier dürfte kleine Magnesiumladung + n elektrischer Funke locker reichen.

Jokeboy schrieb:
Und nicht vergessen: nicht die Seife fallen lassen!
Wieso muss ich jetzt an Rammstein denken? :D

burningbright schrieb:
ich möchte verhindern das die Polizei wenn sie meinen Rechner hat, die Daten auslesen kann oder wiederherstellen kann.

Nur wie mache ich das am besten, dass die Festplatte noch funktioniert aber trotzdem keine Daten mehr rausgibt sondern leer ist

gar nicht ... weil fürs effektive nullen wird dir die Zeit fehlen wenn die Polizei vor der Tür steht .

Zurück
Oben