Mit welchen Bildschirmen kann ich mein jetziges vergleichen ?

infinities

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe nun seit etwa über 12 Jahren einen Sony Vaio VPCEC1S1E.
Eigentlich bin ich damit immer super zufrieden gewesen.
Die Power reicht nun nicht mehr aus.

Immer wenn ich mir Angebote im Internet anschaue, wird oft bei den Bildschirmen über die Nits etc. gesprochen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, mit was für Bildschirmen müsste ich mein jetziges Notebook vergleichen ?

Hier habe ich dazu ein paar Spezifikationen gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VPCEC1S1E-BJ.30823.0.html

Demnach hat meins 201 cd/m², was auch Nits entspricht ?!
Im Internet lese ich oft, dass 250 mit 45% NTSC Farbraumabdeckung schon zu wenig sind.
Ist meins damit vergleichbar ?

Ich persönlich habe es so gut wie immer daheim benutzt und war an sich mit der Bildqualität zufrieden.
Aber man gewöhnt sich halt auch an so Dinge...


Vielen Dank euch !
 
Nicht Gaming also wenn Sachen wie sehr hohe Hz nicht so wichtig sind würde ich bei einem mehr "Office Notebook" nicht viel unter 400 cd/m^2 gehen, weil runterregeln geht halt immer. Und 400 ist halt auch heute nichts so besonderes mehr. Wenn man googelt sieht man 1 Nit (US Masseinheit) = 1 cd/m^2 (Europa Masseinheit)
 
Nun 200nits (bzw. 200 cd/m²) ist ein relativ dunkles Display. Zudem ist es in deinem Gerät auch noch glänzend. Wenn du mit dem Teil bei Sonnenschein draußen sitzen würdest, siehst du halt nichts mehr. Deshalb gibt es mittlerweile Displays, die deutlich heller sind. Wählst du in einem neuen Gerät zusätzlich noch ein mattes Display, dann geht das problemlos draußen.

Ansonsten haben 10-12 Jahre alte Geräte durchaus schon gute Displays verbaut. Ich habe lange Jahre ein Dell XPS 15 L501x genutzt, welches ein super Bild hatte und ähnlich alt wie dein Sony war.
 
Wobei bei sowas schlicht und ergreifend gilt: wenn dir dein 200 nits Display nicht zu dunkel war, wird ähnliches für ein 250 nits Display gelten. Da gilt immernoch es sollte zum Einsatzzweck und den persönlichen Präferenzen passen.

Auch bei "professionellen" Officenotebooks sind 250 nits auch heute noch der Standard und millionen Menschen arbeiten damit. Wie Hell dein Display sein "muss" würde ich daher primär von dir selbst abhängig machen und nicht davon was gerade Hype ist.
 
Nun man kann jedes 400 cd/m^2 halt auf 250 cd/m^2 abregelen aber kein 250er auf 400 - ein Notebook Display kann man halt nicht einfach wechseln.

Bei Notebooks ist halt das doofe reicht das was man hat doch irgendwann nicht - dann kann man schlecht manche Dinge einfach aufrüsten

Bei gh.de ist 400 so ganz grob der Durchschnitt haette ich keine Gaming Notebook haben wollen, wäre das für mich schon dann der Mindestanspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Deswegen schrieb ich ja auch es muss zum Einsatzzweck un den Präferenzen passen. Und da der TE vermutlich über ein neues Notebook nachdenkt auch zum Budget.

Es bringt in den meisten Fällen ja wenig wenn man ein 1000 Nits Display hat, dafür aber einen DualCore Pentium und Multithread, der es mit müh und not schafft Windows zu booten. (Extrembeispiel).

Wink mit dem Zaunpfahl: dafür gibt es aber dann das Kaufberatungsunterforum mit Fragebogen, anhand desse man burteilen kann was in dem spezifischen Fall sinn macht.
 
infinities schrieb:
Im Internet lese ich oft, dass 250 mit 45% NTSC Farbraumabdeckung schon zu wenig sind.
Das sind die typischen Werte z.B. der älteren Thinkpads.

War auch vor 5 Jahren schon völlig veraltet.
Wer nur in gleichmäßig beleuchteten Räumen das Notebook und nahezu ausschließlich Office-Anwendungen benutzt, für den mag das ok sein.

Günstigere Notebooks haben mittlerweile oft 350 bis 400 cd/m^2, was schon positiv auffällt, wenn der Raum direktes Sonnenlicht bekommt und nicht nur per Lampe.

Farbraumabdeckung ..., wenn du auch Fotos anschauen möchtest oder sonstwie farbintensive Software/Spiele verwendest, dann macht sich ein größerer Farbraum natürlich bemerkbar. Manchen ist das halt nicht wichtig, andere finden 45% NTSC gruselig.
(Als ich mal Fotos auf einem alten Monitor meiner Eltern ansah dachte ich zuerst, meine Kamera wäre defekt. Schuld war aber das miese TN-Panel. Bei Word oder Excel stört das natürlich nicht).

Recht ausführliche Tests gibt es hier: https://www.notebookcheck.com/Themen.78979.0.html?tag=16
 
Zuerst einmal vielen vielen Dank euch für die Beiträge.

Ich muss zugeben, dass ich fast etwas "erschrocken" bin, dass mein Vaio "nur" 200 Nits hat und ich das Bild bisher immer super fand. Möglicherweise ist es die Gewohnheit + dass es glänzend ist und ich in quasi nur zu Hause ohne direkte Sonnenstrahlung benutze.
Ich habe das Ding sogar nur über Netzteil seit einer Ewigkeit laufen, damit der Akku geschont wird.
Meistens sieht man wie gut / schlecht etwas ist, wenn man Geräte nebeneinander stellt.
Ich bin auch normalerweise nicht wählerisch und es war für mich kein Problem, wenn ich z. B. nur Filme geschaut habe. Dann habe ich notfalls den Raum abgedunkelt.

Ich war neulich im Media Markt und mir ist von der Bildqualität der Asus 14 Flip OLED ins Auge gestochen.
Das liegt wohl sicher auch an der OLED Technologie.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema versuchen mehr zu beschäftigen.

Verstehe ich das richtig, dass Gaming Notebooks eher weniger Nits haben und dafür schneller sind ?
Also Gaming brauche ich absolut nicht. Will aber möglichst lange Ruhe haben.
Der Vaio ist bis jetzt zuverlässig...
 
Naja ich habe ein Gaming Notebook mit einem 360 Hz Display - was für Notebooks recht hoch ist - und damals zumindest war da die Heligkeit eher nicht so dolle die man zur Wahl hatte.

Nun immer am Netz darüber gibt es auch wieder Theorien - wenn das Notebook sich immer wieder auf 100% volllädt also im oberen Bereich die Ladezyklen fährt hat man halt eine vergleichsweise starke chemische Alterung der Zellen.

Bei meinem kann ich zum Glück einstellen beende Laden bei 85% oder beende Laden bei 50% dann Ladevorgang beenden - es geht dann glaub bei 20% wieder in den Lademodus - das nutze ich, das ist dann SEHR schonend für die Akkus. Ganz gob kann man sagen beid er aktuellen Flüssigelektrolylttechnolgie nie unter 15% nie über 90% ist das Idealfenster.

Ich hab aber auch ein "helles" (400 "nits" also cd/m^2 )aber nicht so dolles Office Notebook - daher war mir das mit der Helligkeit egal :D

Ist halt Geschmackssache - runterregeln geht immer, wenn es einem zu hell ist - über die Maxhelligkeit hochregeln halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
infinities schrieb:
Zuerst einmal vielen vielen Dank euch für die Beiträge.

Ich muss zugeben, dass ich fast etwas "erschrocken" bin, dass mein Vaio "nur" 200 Nits hat und ich das Bild bisher immer super fand.
Beruhige Dich, es gibt keinen Nits.

infinities schrieb:
Meistens sieht man wie gut / schlecht etwas ist, wenn man Geräte nebeneinander stellt.
Wohl wahr.

infinities schrieb:
Ich war neulich im Media Markt und mir ist von der Bildqualität der Asus 14 Flip OLED ins Auge gestochen.
Das liegt wohl sicher auch an der OLED Technologie.
Na ja, mein 42 Sony TV hat da schon Abnutzungserscheinungen nach 2 Jahren, mein LCD-Tv nicht nach 10 Jahren.

infinities schrieb:
Will aber möglichst lange Ruhe haben.
Bei Langläufern fällt mir immer einen Firma ein:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_16.9~2379_13.9~525_Lenovo
 
Doch "nits" gibt es es ist einfach die US Masseinheit für cd/m^2 - Umrechnungsfaktor 1:1

Ob er jetzt "cd/m^2" schreibt wie in Europa üblich oder "nit(s)" wie in USA üblich - das ist genau das gleiche.

"NIT is a metric for measuring luminance, which is how much light an object emits. It comes from the Latin Nitere, which means “to shine.” NIT is equivalent to Candela (cd/m2), but is not part of the International System of Units. NIT and cd/m2 therefore represent the same thing and can be used interchangeably."
 
Bohnenhans schrieb:
Doch "nits" gibt es es ist einfach die US Masseinheit für cd/m^2 - Umrechnungsfaktor 1:1

Die ist aber in der EU längst nicht mehr zulässig:
Das Nit ist in der EU und der Schweiz keine gesetzliche Einheit.
und war es wohl auch nie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Maßeinheiten


Mir ist bis heute rätselhaft, wie ein Volk, daß mit Daumen Füßen, Schritten und Pfund rechnet hochintegrierte Elektronik bauen kann.
 
Es gibt in der EU kein Verbot dass man nicht gesetzliche Masseimnheiten nicht verwenden darf. Man darf sie nur in manchen speziellen Fällen wie Werbung, techn. Pflichtdokumentation (wie Handbücher) nicht ausschliesslich verwenden - optional und ergänzend aber auch da.

Ein Forum wie hier zählt aber nicht dazu hier gibt es keine rechtlichen Vorgaben gesetzliche Masseinheiten zu nutzen. Wer will kann auch Masseinheiten hier in Ellen, Fuß oder Durchschnittsbananenumfängen nutzen :D

Wenn der User halt nits gewohnt ist und kein cd/m^2 dann nehm ich halt auch nits ist doch mir egal. Wer sowieso viel international mit dem englischsprachigen Umfeld zu tun hat muiss eh immer umrechnen und das ja meist mehr Aufwand als hier xD


Aber Back topic welche Helligkeit halten denn andere als mindestens sinvoll wenn man neu kauft?

Bei Notebooks finde ich 400 + matt subjektiv die Mindestanforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben