Neuer Vertrag gesucht, wo vergleichen?

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hallo liebe CBler,

ich suche aufgrund des Umzuges einen neuen Vertrag fürs Internet und bin ein wenig planlos.

Daten: Festnetztelefon wird nicht benötigt, Router hingegen schon. Mindestens 50, eher gerne 100MBit DL, Upload ist mir nicht so wichtig.

Ich habe auf den einschlägigen Portalen schon verglichen, habe aber schon oft mitbekommen dass bspw. die Angebote auf Check24 nicht immer die günstigsten bzw. die besten Angebote in Sachen P/L sind.

Gesucht wird in der PLZ 13507, hoffe das ist genau genug.

Folgendes Angebot finde ich ganz gut: Klick


Was sagt ihr? Habt ihr irgeneinen Geheimtipp, wo man vergleichen kann?


Liebe Grüße
 
Was wird denn überhaupt genau für ein Anschluss gesucht? DSL oder Kabel?
 
Ich bin selber auch bei der Telekom und kann es daher nur empfehlen. Den Router kannst du dir günstug gebraucht kaufen, den Sppedport Smart 3 oder 4. Dann sparst du dir die monatliche Miete.
 
Z-Stern schrieb:
Router hingegen schon

Rechne dir auf jeden Fall aus ob sich eine Router-Miete lohnt und ob man das Gerät am Ende behalten darf. Die 5,95€ mtl. ergeben in 2 Jahren schließlich schon 140,-€. Wenn man das Gerät da am Ende nicht behalten darf kann man sich auch direkt eines im freien Handel kaufen dass man später weiterverwenden oder verkaufen kann.

Z-Stern schrieb:
Was sagt ihr? Habt ihr irgeneinen Geheimtipp, wo man vergleichen kann?
https://www.mydealz.de/gruppe/dsl
https://www.mydealz.de/deals/cb-11-dsl-250mbits-fur-effektiv-1958-pro-monat-1826922
 
ohne strasse und hausnummer kann man bei check24 nicht suchen.
viele haben sich jedoch bei check24 nicht mehr gelistet.

Ich würde eher dazu raten zu 1&1 oder oder einem anderen reseller zu gehen. Dann vermeidest du die Peering Probleme die man gelegentlich mit der Telekom hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Z-Stern schrieb:
ich suche aufgrund des Umzuges einen neuen Vertrag fürs Internet und bin ein wenig planlos.
Wieso einen neuen Vertrag? Wenn du bereits einen Vertrag hast kommst du da nur raus, wenn du den Alten aktuell normal kündigen/übertragen kannst oder dein alter Provider am neuen Wohnort keine Leistung erbringt.
 
gforce4711 schrieb:
Wieso einen neuen Vertrag? Wenn du bereits einen Vertrag hast kommst du da nur raus, wenn du den Alten aktuell normal kündigen/übertragen kannst oder dein alter Provider am neuen Wohnort keine Leistung erbringt.
zurzeit besteht kein Vertrag mehr, brauche als einen komplett neuen:)
Christian1297 schrieb:
Rechne dir auf jeden Fall aus ob sich eine Router-Miete lohnt und ob man das Gerät am Ende behalten darf. Die 5,95€ mtl. ergeben in 2 Jahren schließlich schon 140,-€. Wenn man das Gerät da am Ende nicht behalten darf kann man sich auch direkt eines im freien Handel kaufen dass man später weiterverwenden oder verkaufen kann.


https://www.mydealz.de/gruppe/dsl
https://www.mydealz.de/deals/cb-11-dsl-250mbits-fur-effektiv-1958-pro-monat-1826922
Guter Punkt! Habe ich so garnicht bedacht.



Ob DSL oder Kabel weiß ich ehrlich gesagt garnicht, Mist. Komme erst freitag wieder in die neue Wohnung.

edit: Der Corporate Benefits Deal ist nur für deren Mitglieder verfügbar? Wie genau läuft das?
 
Schau erstmal hier https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit was dir die Telekom anbieten könnte.
Dann kannst du auch noch bei 1&1 https://dsl.1und1.de/flow/dsl/default/dsl-verfuegbarkeit-check gucken, was die anbieten könnten.

Dann weißt du zumindest was an der neuen Anschrift möglich wäre.
Darüber hinaus könnte es regionale Anbieter geben, die dir was ganz anderes anbieten könnten.
Und neben DSL gäbe es ja auch noch Kabel oder Glasfaser.

Wie auch immer, du musst nach der exakten Adresse schauen, die Postleitzahl alleine bringt gar nichts.
 
Guck halt auf mehreren Portalen und such dir das beste raus.

Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
madmax2010 schrieb:
...
Ich würde eher dazu raten zu 1&1 oder oder einem anderen reseller zu gehen. Dann vermeidest du die Peering Probleme die man gelegentlich mit der Telekom hat.
Da es sich um einen Reseller handelt hast du genau das selbe Peering mit seinen Problemen oder Vorteilen wie der Vorleister. Je nach dem in welchem Netz man landet bei 1&1 dann Telekom oder Versatel. Und auch wenn es Versatel sein sollte, was man selbst, vermute ich mal, nur durch den Wohnort beeinflussen könnte, können die ebenso unmöglich ein perfektes Peering bieten. So mein Verständnis. Wenn du andere Info hast dann freu ich mich mal auf eine Aufklärung.

Unterm Strich sollte man vielleicht in der Nachbarschaft horchen womit man Vorort "zufriedener" ist. Denke da kriegt man eher raus was Vorort besser funktioniert. Pauschal geben sich die großen Anbieter nicht viel. Würde aber im Zweifelsfall den größeren ISP vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Da es sich um einen Reseller handelt hast du genau das selbe Peering mit seinen Problemen oder Vorteilen wie der Vorleister.
Ne, da liegst Du falsch. Nur die "letzte Meile" oder so ähnlich ist von der Telekom. Das Peering etc. ist es aber nicht. Vielleicht ist "Reseller" daher auch eine falsche Bezeichnung für 1&1 und Co. Fakt ist, die sind deutlich besser als der rosa Riese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich dachte 1&1 hat Anschlüsse die auch über Telecom WIA laufen und somit auch deren Peering.
Oder wurden die schon alle migriert, oder versteh ich da etwas falsch...
 
1und1 nutzt die Telekom nur da, wo es nicht anders geht. Und auch selbst dann mit eigenem Peering ab Übergabestation.
 
@Bob.Dig @madmax2010 @BlubbsDE
Mir sind die IP / L2 BSA bekannt und dass hier der Reseller seine eigene Backbone nutzt (1&1 / Versatel) bis zur TAL aber ich meinte die WIA (Wholesome) Variante:
1627401755535.png

Quelle:https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

Sagts mir wenn ich was falsch verstanden habe. Bin kein Netzwerk Experte.
Man sieht auch dass Telekom sich mehr auf Private Peering fokussiert. Wie da die Bandbreite bzw. Auslastungen sind weiß ich nicht, aber im Netz scheinen sich mehr über Telekom zu beschweren und 1&1 / o2 / Vodafone werden teilweise besser dargestellt. Dazu muss man aber auch sagen dass Telekom die grössten Marktanteile hat, mehr als 3x so viele wie 1&1, und somit sich einfach mehr Kunden melden, meistens natürlich wenn etwas nicht so läuft wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Peering der Telekom zu einigen Seiten (z.B. YouTube) ist immer noch ein großes Problem.
Sobald ein VPN genutzt wird, gehen die Seiten dann problemlos. Ist für mich aber keine Dauerlösung.

Check24 ist schon mal keine schlechte Vergleichsstelle, deren DSL Check bietet normalerweise auch nur verfügbare Tarife an, also kann man sich da schonmal einen guten Überblick holen.

Das Corporate Benefits Angebot ist offiziell nur für Mitarbeiter eines entsprechenden Partnerunternehmens, ob das wirklich geprüft wird, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
1und1 prüft dies scheinbar nicht.
Also hält dich nichts davon ab anzurufen (0721 9609541) und die 12 Freimonate für VDSL100 (geht nur wenn kein VDSL250 verfügbar ist) mitzunehmen...
 
Christian1297 schrieb:
Rechne dir auf jeden Fall aus ob sich eine Router-Miete lohnt und ob man das Gerät am Ende behalten darf. Die 5,95€ mtl. ergeben in 2 Jahren schließlich schon 140,-€. Wenn man das Gerät da am Ende nicht behalten darf kann man sich auch direkt eines im freien Handel kaufen dass man später weiterverwenden oder verkaufen kann.
Z-Stern schrieb:
Guter Punkt! Habe ich so garnicht bedacht.
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Der Vorteil der Routermiete ist, dass der Router im Zuständigkeitsbereich des Anbieters liegt, sowohl bei Diagnose als auch bei Defekt.
Ebenso ist der Austausch kostenlos weil über die Miete gedeckt.

Wer einen Anschlussfehler und einen Routerdefekt nicht alleine ohne Hilfe diagnostizieren kann und keine Sonderwünsche an Features hat, ist mit einem Mietrouter besser dran, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
 
Wie bei vielen anderen Sachen muss man hier im eben Kosten und Nutzen abwägen.
So selten wie Router kaputt gehen oder Störungen bei Anschlüssen auftreten halte ich den Nutzen eher für gering besonders wo defekte Router bei vernünftigen Herstellern auch mit Hilfe des Herstellers diagnostiziert und ausgetauscht werden können (5 Jahren Garantie bei AVM).
Wenn es dann zu weiteren Komplikationen kommt kann man sich ja auch wieder an das Computerbase Forum wenden.
 
Achja ich vergaß: Bei 1und1 geht der Router nach 24 Monaten ins Eigentum des Kunden über, da ist das Modell mit dem Vorab-Expressaustausch und der fairen monatlichen Ratenzahlung schon sehr gut.
 
Zurück
Oben