Mit welchen Einstellungen würdet ihr euren Arbeitsspeicher laufen lassen?

Mit welchen Einstellungen würdet ihr euren Arbeitsspeicher laufen lassen?

  • DDR 4 3133 MHz CL 16

    Stimmen: 14 56,0%
  • DDR 4 3200 MHz CL 18

    Stimmen: 11 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo einfach mal anklicken wie ihr euren RAM laufen lassen würdet auf ein AM4 Board mit Ryzen!

Eure persönliche Meinung was ihr für schneller/besser hält.
 
Euren?
Also ich würde gar kein DDR4 mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Sofern die restlichen Timings gleich sind, ist 3133 CL16 wesentlich schneller als 3200CL18. Die paar Mhz mehr können die CL+2 nicht ausgleichen.

Nur mal zum Vergleich: 3600CL18 hat die gleiche Latenz wie 3200CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, FabToGo, Mettmelone und 4 andere
Vielleicht nennst du uns mehr Details?
Mir ist aber tatsächlich noch keine AMD-CPU untergekommen, die 3200CL16 nicht packt ôo
 
cvzone schrieb:
Sofern die restlichen Timings gleich sind, ist 3133 CL16 wesentlich schneller als 3200CL18. Die paar Mhz mehr können die CL+2 nicht ausgleichen.

Nur mal zum Vergleich: 3600CL18 hat die gleiche Latenz wie 3200CL16.
Gut zu wissen! Gibt es einen leistungsunterschied beim gaming zwischen 3133 mhz cl16 vs 3200 mhz cl16 im GPU Limit?
 
Ist also keine Meinungsfrage.
Einen Unterschied gibt es, allerdings ist der so marginal, dass Du es eh nicht bermeken wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
kachiri schrieb:
Vielleicht nennst du uns mehr Details?
Mir ist aber tatsächlich noch keine AMD-CPU untergekommen, die 3200CL16 nicht packt ôo
Meine 48 gb G.skill Riegel packen nur 3133 MHz. 3200 MHz XMP läuft nicht mehr seitdem ich das 32 GB kit dazu gepackt habe.
 
Die Rechnung ist ganz einfach: 2000 / Takt * Latenz = Ergebnis in Nanosekunden. Je weniger, desto schneller.
3133 CL16 = 2000/3133*16 = 10,21ns
3200 CL18 = 2000/3200*18 = 11,25ns
3133 CL16 wäre also schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Aduasen
Du hast eine Vollbestückung mit 2x8 und 2x16 GB ?
Zum einen ist Vollbestückung eh immer suboptimal und zum anderen ... warum so?
 
Ok danke damit ist das Thema für mich vorbei. Ich wollte nur die Bestätigung haben das es unnötig ist sich über die fehlenden 77 MHz aufzuregen.:freak::daumen:
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Du hast eine Vollbestückung mit 2x8 und 2x16 GB ?
Zum einen ist Vollbestückung eh immer suboptimal und zum anderen ... warum so?
Weil ich mit 48 gb auf der sicheren seite bin. 16 gb sind zu wenig siehe hogwarts und the Last of us. Die beiden spiele genehmigen sich schon 16 gb. Das wird bestimmt noch schlimmer.
 
Ansonsten halt einfach 2x16GB auf A2/B2 einbauen. Sofern du nur spielst bringen die 66 Mhz (so wenig es bringt) immer noch mehr als das zusätzliche RAM.
 
cvzone schrieb:
Natürlich, im CPU Limit gibt es einen Unterschied, aber der ist so klein, dass er irrelevant ist.


Erhöhe die Spannung auf 1,38 oder 1,4V nach dem Laden des XMP und es wird ziemlich sicher wieder laufen.
Das werde ich lieber nicht machen wenn es angeblich kein alltagsunterschied zwischen 3133 und 3200 cl 16 gibt.:)
 
Experte18 schrieb:
lieber nicht machen
Dann prüf aber lieber mal, ob 3133CL16 auch wirklich fehlerfrei arbeitet (memtest86). Das die Kiste aktuell startet heißt ja noch nicht, dass es keine Fehler gibt. Gerade wenn 3200CL16 schon nicht mehr booten sollte.

Ansonsten müsstest du ggf. so oder so die Spannung erhöhen.
 
Drewkev schrieb:
Aber wie hast du die Slots bestückt? Das eine Kit in A1/B1 und das andere in A2/B2 (oder umgekehrt), oder?
Davor hatte ich 16gb und ein 8 gb kit. Ich könnte ja auch nur das 32 GB kit mit xmp laufen lassen. Und wenn die Zeit kommt irgendwann noch den 16 gb Riegel einbauen wenn mehr als 32 gb gebraucht werden in 50 Jahren. Aber die 77 MHz machen ja kein Unterschied beim Gaming, deswegen bleibt das jetzt so. 48 gb klingen besser als 32 gb.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann prüf aber lieber mal, ob 3133CL16 auch wirklich fehlerfrei arbeitet (memtest86). Das die Kiste aktuell startet heißt ja noch nicht, dass es keine Fehler gibt. Gerade wenn 3200CL16 schon nicht mehr booten sollte.

Ansonsten müsstest du ggf. so oder so die Spannung erhöhen.
Läuft schon ein Tag. Habe auch schon tue Last of us gespielt. Vielleicht werde ich noch ein bisschen an den Timings spielen um die 77 MHz auszugleichen. Besser wäre es aber wenn ich das Thema vergessen würde weil es eh nur bei synthetischen Benchmarks was bringt.
 
Experte18 schrieb:
Läuft schon ein Tag.
Das heißt leider gar nichts. Es können massenhaft Fehler mit Glück auch ohne Bluescreen auftreten.
Die Spannung um 0,03V zu erhöhen ist völlig ungefährlich.

Egal was du da machst, du solltest den Speicher auf Fehler prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben