• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mit welchen Teil der X Serie beginnen?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde, bin durch Zufall auf die X-Saga-Box gestossen.
Nun möchte ich in das X Universum Einsteigen.
Was meint ihr mit welchen Teil sollte ein Einsteiger beginnen?
Oder sollte man gleich mit dem ersten Teil The Frontier beginnen?
Sieht natürlich schon recht altbacken aus. :rolleyes:

Gruß aus Berlin. :schluck:

Beginnen würde ich mit X² gefolgt von X³ => TC => AP.

X-1 ist nicht so wichtig für die Story und viele Dinge sind echt schlecht gealtert.

X-Rebirth kannst du ignorieren.

Persönlich der beste Teil war damals X³ mit Mods und allem.

X-4 habe ich nicht gespielt, für mich war die Serie mit Rebirth gestorben.

Das sind beides Addons zu X³. Wobei "Terran Conflict" (TC) ohne Hauptspiel spielbar ist und "Albion Prelude" (AP) im Prinzip eine Erweiterung von TC ist.

@Damien White X-4 ist durchaus einen Blick wert, selbst wenn man mit Rebirth nichts anfangen konnte. Rebirth war ja im Nachhinein gesehen nur ein Ableger der Serie und X-4 die eigentliche Fortsetzung des "klassischen" X-Gameplays. Erkennt man ja auch daran, dass Rebirth nicht schon X-4 genannt wurde.

Ich würde auch mit den 2. Teil beginnen und dann mit den 3. weitermachen.
TC=Terran Conflict AP= Albion Prelude

Na dann erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Werde dann mal mit Teil 2 Anfangen.
Ach noch etwas, wie spielt ihr. Mit Joystick oder Maus und Tastatur?

Gruß
Günni :schluck:

Ich bevorzuge Maus und Tastatur, allein weil die Spiele sehr menülastig sind. Es geht auch Vieles über Hotkeys, aber die sind ja auch auf der Tastatur und würden gar nicht alle auf ein Joystick/Gamepad passen. Die Ausnahme ist nur Rebirth, dass ein eher actionlastiger Ableger ist.

Oh jeh, sehe gerade da gibt es ja noch nen haufen Mods.
Gibt es da Must have Mods oder Scripte?

Gruß
Günni :schluck:

Ich habe damals vor allem Skripte für Flottenmanagement, Produktionsmanagement und Autopiloten für KI-Schiffe genutzt.

So ab 5 Fabriken + TS wird's unübersichtlich und wenn man mal mit einer Flotte M1 samt zugehöriger M3 einen Sektor plätten will dauert das ohne Management Skript das Zusammenstellen der Flotte länger als der Kampf.

Man kann schon alle mal antesten, aber die Spitze war wahrscheinlich Terran Conflict.

Über die Jahre hat sich einiges geändert, manches ist aber auch gleich geblieben.
Wer Oldies mag sollte sich schon mal X1 anschauen, nur um die Essenz von X mal zu erleben.

X4 ist auch ganz nett, hat mich bis jetzt aber noch nicht vollends fesseln können.
Da warte ich aufs Split Addon und starte dann mal neu.

Zurück
Oben