Robustes Familien Notebook: Thinkpad T- oder X-Serie

rspl

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Office Anwendungen, Multimedia.
Soll ein verlässliches, modernes Allround-Gerät im Elternhaus werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens mobil innerhalb der Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten wenn überhaupt.
Auf einen leistungsstarken und zukunftssicheren (4-5 Jahre) Prozessor lege ich aber wert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll. IPS.
Muss kein Touchscreen sein.
Mindestens FHD, vielleicht auch mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Bekommst du Windows über die Uni?

Windows über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertiges, stabiles Gehäuse.
Soll möglichst lange halten.
Nicht zu sperrig.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung.
HDMI Anschluss.
USB 3
SSD ab 256GB (aber kann man ja nachrüsten).


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne um die 650€.
Absolute Schmerzgrenze liegt möglichweise knapp unter 1000€.
Kommt ein bisschen darauf an, ob es sinnvoll wäre mehr zu investieren.
Neukauf kommt auch in Frage.

=============

Ich würde es gerne mal mit der T- oder X- Serie der Thinkpads versuchen,
kann mir aber irgendwie keine richtige Meinung bilden.

Das X1-Carbon 3G/4G sieht hübsch und schlank aus, hat in dem Preisbereich auch
schon eine gute Ausstattung, scheint aber kaum aufrüstbar zu sein.

Macht es vielleicht sogar Sinn direkt ein neues zu kaufen: Thinkpad-T495,
oder rechtfertigt der praktische Mehrwert den Preis nicht ?

Über das Model T460s bin ich öfter beim recherchieren gestoßen.
Wäre das mögicherweise die beste Wahl?
Bzw eines der neueren? T480s (900-1000€)

Die E-Serie wollte ich wegen der schlechteren Verarbeitungsqualität meiden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand, der ein bisschen Erfahrung mit Thinkpads hat,
die Auswahl erleichtern könnte. Sind ja vermutlich alles keine Fehlkäufe.
Oder gibt es Notebooks die besser zu meinen Vorstellungen passen?

Was würdet ihr denn kaufen, bzw was ist ein insider P/L-Tipp für das Szenario?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
tja... das ist natürlich jetzt ein weites Spektrum von älter gebraucht, jünger gebraucht zu neu High End
wenn du schreibst "zukunftssicherer leistungsstarke CPU"... dann möchte man ja eigentlich schon an 4Kern/8Thread CPUs denken. Das gibts dann nur bei AMD Ryzen bzw Intel ix-8xxx CPUs. nur kommt man da wohl auch mit Gebrauchten kaum auf den Wunschpreis.
2. Leistungsthema ist die Unterstützung von Videocodecs
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)
auch hier gilt, je jünger desto besser. wobei man ab Haswell sicher damit leben kann. ab Skylake wäre natürlich besser und neu noch besser.

Ein T4xxs ist gegenüber einem Carbon sicher immer die bessere P/L Wahl.

du kannst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...495s-und-x395-kommen-im-sommer.1870954/page-9
ja noch ein bisschen lesen und die nächsten Tage beobachten. Die ersten Bestellungen vom T495/T495s erreichen so langsam die ersten Käufer - meins wird hoffentlich morgen kommen :D - da wird es sicher noch ein paar Erfahrungswerte geben.
Aber mit einer guten Ausstattung wird man mit dem T495/T495s keinesfalls an die 1000€ ran kommen, sondern sich mindestens im Bereich 1500€ bewegen.

Alternativen.. klar:
HP Elitebooks 735 G5 / 745 G5 / 8xx , Dell Latitude 7xxx, Fujitsu S9xx, U9xx, Toshiba X40 / X30 / Z40 / Z30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rspl
Danke für die ausführliche Antwort species_0001!

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

Was stimmt an der 1000€ Ausstattung denn nicht (bis auf backlight) Thinkpad-T495,
[AMD Ryzen™ 5 PRO 3500U QuadCore (2.10 bis 3.70 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM] ?

Das T480s finde ich zu Preisen von 800-1000€
[i7-8650U - 16GB Ram - 256GB SSD - Intel HD620]
Spricht da etwas dagegen?

Danke für den Tipp, werde mir mal ein Auge auf die ersten T495 Berichte und Eindrücke werfen.
 
Ok, ich gebe zu, vorhin hatte ich in der Eile nicht auf das T495 bei Campuspoint geklickt.
Ich sehe nichts was dagegen spricht.
CPU+RAM+SSD ist gut, das beste Display drin, Tastaturbeleuchtung drin. passt. :)
Gegen dieses T480s spricht, dass es ein UK Modell ist, also englische Tastatur. Wenn dir das nichts ausmacht sehe ich auch nichts was dagegen spricht. Ist halt Kauf von Privat, auch wenns noch Herstellergarantie hat, ist es trotzdem ein Gebrauchtkauf von privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rspl
Alles klar, vielen Dank.
Vermutlich schnappe ich mir dann auch das neue T495. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben