Mit welcher Software realistische 3D-Grafiken erstellen?

Dey

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Hey.

Mich interessiert seit einiger Zeit das Thema Grafik. Nicht im Sinne von Photoshop-Fotobearbeitung, sondern ich möchte realistische 3D-Grafiken modellieren.

Ich habe zufällig diese Website entdeckt, wo ein Künstler seine Modelle zeigt:

http://cghub.com/images/view/169883/

Welche Software ist grundsätzlich nötig, um derartige Grafiken zu erstellen? Und wie lange muss man erst üben, um erste gute Ergebnisse zu erzielen?
 
Ich denke da musst du schon Profi sein oder sehr begabt. Programme würde ich sagen Cinema 4D oder Maya von Autodesk. ich hab damals mal mit Autocad probiert normale Modelle zu basteln, aber selbst dass ist erstens sehr aufwendig und Zeitintensiv.
 
Da gibt es einige z.b. 3d Studio Max, Cinema 4D, Maya usw. aber die kosten eine menge Geld.
Freeware gibt es Blender und noch ein oder zwei weitere deren Namen mir momentan nicht einfallen.
Zeit brauchst du sehr viel, da die Programme sehr komplex sind. Habe selber mal ein Zeit lang mich mit Cinema 4D beschäftigt.
Hier meine Ergebnisse http://wb.carsteng.de/pages/cinema-4d.php und http://wb.carsteng.de/pages/animationen.php.
 
Cinema 4D, 3D Max oder Maya kann man zur groben Modellierung auf jeden Fall empfehlen. Falls du viel Zeit investieren willst und viele Geometrie-Details einbauen willst gibt es noch sogenannte Sculpting-Programme (Mudbox, ZBrush). Auf jeden Fall wirst du erstmal eine gewissen Zeit brauchen, um mit den Programmen klar zu kommen. Danach gehts dann ans Üben, Üben und Üben - wie mein Vorredner schon sagte: sehr aufwändig und zeitintensiv das ganze.
 
http://www.blender.org/

Bietet alles dazu nötige, selbst vollständige 3D filme sind damit schon entstanden.
Aber bei keinem der hier aufgeführten Programme kommt man innerhalb kürzester zeit zu guten Ergebnissen, dafür ist das Thema 3D an sich zu komplex.

Hier ein Kurzfilm, der mit Blender erstellt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=HomAZcKm3Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja ein wirklich interessantes Thema. Ich bin beruflich Softwareentwickler, und ich erhoffe mir u.a. auch davon, dass ich animierte Objekte etc. für UIs designen kann. Mal davon abgesehen, dass ich furchtbar neugierig bin und das Thema kennenlernen möchte.


@RakChtol:

Das sieht ja schon mal sehr ordentlich aus. Mir würde es vollkommen genügen, wenn das mein Niveau nach einem halben Jahr intensiven Übens wäre

Kannst du ungefähr schätzen, wie lange du im Durchschnitt für ein derartiges Ergebnis gebraucht hast?


Welches Tool ist für den Einstieg besser geeignet? Blender oder Cinema4D?
 
Danke für die Blumen aber das ist alles Anfänger Stufe. :evillol:

Wie lange ich im Durchschitt gebraucht habe? Das ist schwer zu sagen, manchmal braucht man für das Licht, Textur und Material für das Model und die Kameraeinstellung länger als für das Model selber.
Für die Dampfmaschine bin ich min. 2 Wochen nur für die Einzelteilen dran gesessen (nur Abends).
Und das Trendwhore habe ich an einem Abend erstellt und über Nacht berechnen lassen.

Welches Programm für dich besser ist kann man nicht sagen, das musst du leider selber ausprobieren.
 
http://www.povray.org/ sollte nicht vergessen werden. Leider tut sich daran scheinbar schon lange nix mehr, aber als reine Rendering-Engine für Modelle aus Blender & co taugt es trotzdem.
 
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