Mitfahren bei rasenden Kollegen...

JensS.

Commodore
Moin,

Im Endeffekt hat's mich nun mehr oder minder auf den Bau verschlagen - zumindest erstmal. Nur: Die Kollegen, bei denen ich mitfahre, fahren, gelinde gesagt, wie die Sau.

Ich bin nun keine Memme, die bei 10km/h drüber sofort anfängt zu flennen, ich kann es auch nachvollziehen, dass die Kollegen nachmittags einfach nach Hause wollen (die Fahrzeit wird nicht weiter entlohnt), aber irgendwo hört der Spaß auf.

Letzte Woche dachte ich noch, dass es hart wäre, im großen Transporter mit 120 durch eine 80er Zone zu preschen (das war allerdings wirklich gerade Piste, recht gut einzusehen und kaum Verkehr) aber bei 170 im Kangoo eine relativ schlecht einsehbare Kurve schneiden... Da wird mir dann auch richtig anders.

Doofe Sache. Einerseits habe ich da doch arge Sorge um meine Gesundheit (oder mein Leben...) - aber andererseits ist es auch doof zu sagen "Du fährst wie eine Sau, betrachte die Schilder mal nicht nur als Anregung der Rennleitung" (sinngemäß ;) ). Zur Geschäftsleitung mag ich auch nicht rennen, das kommt sicher auch nicht so genial an, in der 2. Ausbildungswoche gleich die Monteure anzuscheißen, die sich einfach den Arsch abrackern müssen.

Irgend'ne Idee, was ich nun machen könnte?

selber fahren

oder hinten in die mitte setzen, da sind die überlebenschancen am größten. außerdem könntest du natürlich auch noch freundlich fragen..

Kannst du denn nicht locker mit denen reden? Nützt ja nix, hier geht es ja nicht nur um dich, um euch, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer! Schnack mal ganz locker mit denen...

PS: Ich wusste garnicht das nen Kangoo 170 packt :o

Mir fällt nichts anderes ein, als den Fahrer freundlich aber bestimmt aufzufordern, das zu unterlassen.

Ich weiss zwar nicht, warum man mit 170 durch schlecht einsehbare Kurven fährt, nur weil man es eilig hat, aber das kann übel ausgehen.

Also versuch es so auszusprechen, als würdest du ihm keinen Vorwurf machen, dann sollte es auch klappen. Es sei denn dein Kollege hat kommunikative Fähigkeiten wie ein Backstein. Obwohl seinem Verhalten nach zu urteilen Rücksicht schon mal nicht seine Stärke zu sein scheint!

Sage es ihm einfach freundlich, aber bestimmt! Ich hatte auch nen Kolegen, mit dem ich immer zu Kunden fahrn musste. Ich habe nach der ersten fahrt halt gleich gemeint, dass das ok sei, wenn er alleine fährt, aber sonst sich bitte etwas zurücknehmen möge.
Bei mir hat es geholfen, aber das kommt halt sehr auf den Menschen an. Ansonsten musst du halt sagen, das dir echt net wohl dabei is und du notfalls zum Cheff gehts, aber es gerne unter euch so regeln würdest.

Geht leider nicht so einfach...
Das Fahren mit Firmenfahrzeugen müsste die Geschäftsführung gesondert genehmigen - und man müsste damit bei den Kollegen durchkommen. Wird nicht passieren. Zumal ich es mir eher nicht zutraue, mit einem großen Transporter durch Berlin zu schaukeln. Da fehlt mir jegliche Fahrpraxis mit solchen Kisten.
Und mit einem 'eigenen' Auto mal schnell 700km allein an einem Tag runterzuschruppen muss ich mir auch nicht geben.

Nur weil es dein Kollege ist, hat das Thema nichts mit Beruf zu tun, geschweige denn Bildung.
Zur Geschäftsleitung mag ich auch nicht rennen, das kommt sicher auch nicht so genial an, in der 2. Ausbildungswoche gleich die Monteure anzuscheißen, die sich einfach den Arsch abrackern müssen.
Wenn du Angst um deine Zukunft hast und es wirklich so schlimm ist, solltest du genug A**** in der Hose haben und das mit deinem Kollegen, oder sonst nächsten Vorgesetzten sagen.

Also, nachdem ich gestern noch per PN mit ein paar Leuten geschnackt habe - da muss ich wohl mal mit den Kollegen quatschen. Heute ging's deutlich gesitteter zu, sodass sich das erstmal erübrigt hat.

Insofern hat sich das erledigt...

(Mal schauen, eventuell bin ich auch bis Freitag weg, das ist dann kein ignorieren sondern schlicht kein Internetanschluss...)

Heute ging's deutlich gesitteter zu, sodass sich das erstmal erübrigt hat.

Jo,erst mal...

aber bei 170 im Kangoo eine relativ schlecht einsehbare Kurve schneiden...

Nun,ich kann das zwar so leicht sagen,da es nicht meine Lehrstelle ist,aber als ich noch in der Ausbildung war,gab es da auch so manche Geschichten. :) Egal.Wenn der Typ mit 170 Sachen durch die Kurve brezelt hätte ich ihn mal gefragt warum er denn auf der Flucht sei.Oder ob sein Lieblingslied Highway to Hell ist :D.Erstmal auf die spaßige Tour,wenn dann ein dummer Spruch kommt...eine Nummer direkter werden!Manche Dinge muss man sich in der Ausbildung gefallen lassen,gehört in gewisser Weise dazu,aber so etwas geht einfach nicht.Leben geht nunmal vor Lehrstelle.

Auch wenn es sich erledigt hat ist es ein recht wichtiges Thema. Auf Arbeit ist es ein Thema, abet auch auf dem Arbeitsweg wird jede Berufsgenossenschaft beim Unfall die Arme verschränken.

Aber als kleiner Tipp. Ich hoffe mal, das der Eine oder Andere , wenn er irgendwo im Auto mitfährt eine Innere Stimme hat die ihm ein sicheres Gefühl gibt oder gleich rausspringen lässt. Aus eigener Erfahrung habe ich einige Fahrer nach der ersten Fahrt gemieden. Das waren Unfalltäter. Die Fahrten waren schlimmer als der Besuch beim Zahnarzt.

Das Schlimmste war für mich im Fiat 126p mit 5 Personen und ich saß hinten. Wagen im Kreisverkehr abgesoffen, Mit 50KM/h im Gegenverkehr überholen, mehrmals die Vorfahrt genommen, bei Rot über die Ampel und der Fahrer war nicht mal betrunken.

@der Nachbar
glückwunsch das du noch lebst,
so schlimm fahren nicht mal meine Kollegen mit Blaulicht aufm Dach.

:rolleyes:

lol mein Fußballtrainer fährt auch wie ne besenkte Sau, teilweise saßen wir mit insgesamt 7 Leuten im Auto und sind über eine längere Distanz zu Auswärtsspielen gefahren.
Irgendwann habe ich ihm dann mal klar gemacht, dass es auch Verkehrsvorschriften und Verkehrsschilder gibt.

Mittlerweile fahre ich natürlich nicht mehr mit ihm, da ich eine eigene Karre habe, aber das Prinzip ist jedesmal das Gleiche, einfach mit den Leuten reden ;) .... und ob du dann als Weichei oder so bezeichnet wirst kann dir völlig egal sein, wenn du mal überlegst wie schnell dein Leben wegen solchen Idioten vorbei sein kein, da fallen 2 Wochen dumme Sprüche wirklich nicht ins Gewicht ....

Ich kenne jemandem der ist letztes Jahr wegen so einer scheisse mit einem weiteren Arbeitskollegen umgekommen. Sie sind zu viert gefahren, auf der Autobahn beim überholen irgendwie ins schleudern gekommen und seitlich unter einen LKW gekommen. Man konnte später nicht im geringsten erkennen was das überhaupt für ein Auto war. Die beiden hinteren Mitfahrer sind umgekommen. Der Beifahrer war verletzt und dem Fahrer ist wenn man sich den Unfall betrachtet recht wenig passiert. Der eine war gerade im Begriff zu heiraten....Bis heute wird sein bester Kumpel und seine "Witwe" nicht damit richtig fertig. Der Fahrer wurde übrigens 4 Wochen später auf einer Kirmes gesehen, als wäre nichts gewesen.

Ich denke mal, dass die Leute vom Bau generell einen etwas härteren Umgang pflegen und deshalb kann ich verstehen, wenn man in seiner zweiten Wochen nicht gleich direkt "Anschiss" kriegen will. Andersherum kann man mit solchen leuten ja relativ direkt sein und wie das anfangs schon erwähnt wurde, erstmal nebenbei, wie aus Spaß, erwähnen oder ansprechen. Wenn das zu nichts führt auch mal direkter werden. Wird dir schon nciht den Kopf abbeissen. Du müsstest ihn ja besser kennen als wir ;)

Ich kenne jemand dessen Kumpel hat eine Tante und der Neffe hat nen Kollegen der noch viel schlimmer rast, nämlich mit min. 217,8 km/h über die Landstraße.
Wenn ihr Geschichten erzählen wollt, geht zum Frisör.

also ich an deiner Stelle würde die Kollegen die so fahren mal drauf ansprechen. Klar ist man da in einer Zwickmühle. Macht mans macht man sich unter Umständen unbeliebt oder steht danach als Weichei da. Macht mans nicht klebt man vielleicht irgendwann an einem Baum? Also ich würde wirklich mit denen reden und wenns nichts bringt mir mal ernsthaft überlegen ob es mir dieses Risiko wert ist. Du hast nunmal nur ein Leben, und was bringt dir der Job aufm Bau wenn du dafür irgendwann am Baum klebst? Ich kenne auch so Kanditaten....mim Sprinter mit 160 über die autobahn in Kurven wo 100 erlaubt sind etc. Ich würds mir an deiner Stelle überlegen ob es mir das wert ist ;)

Die Frage ist ja auch, wenn du denen das sagst, die noch viel schlimmer fahren ;)
Aber ich persönlich würde es ganz nett ansprechen. Ob 2. Ausbildungswoche oder Meister, es geht nunmal um die persönliche Gesundheit. Wenns bei den Kollegen nichts hilft, dann einfach mal zu einem Ranghöheren und ihn/sie fragen, ob man den Kollegen das unterschwellig beibringen kann.
Viel Glück!

Zurück
Oben