Mittel Klasse Gaming - Unsicher wegen zusammengestellten Komponenten

WBWY schrieb:

Mir wurde von der Person, die mir den PC zusammenbaut dringend von einer SDD abgeraten, weil diese laut ihm schnell kaputt gehen, dank begrenzten Schreibvorgängen. Grade wenn man oft Sachen installiert und wieder deinstalliert oder löscht. Ich kann dazu jetzt nichts sagen, könntest du mich aufklären wie viel wahres da dran ist? Und evt. auch eine empfehlen? Denke ich brauche keine große, wenn ich die nur fürs System benutze

Zendrya schrieb:
Mir wurde von der Person, die mir den PC zusammenbaut dringend von einer SDD abgeraten, weil diese laut ihm schnell kaputt gehen, dank begrenzten Schreibvorgängen.
Also dass jemand von einer SSD abrät habe ich ja noch nie gehört :confused_alt:
Die haben begrenzte Schreibvorgänge aber eh du das erreicht hast vergeht einige Zeit.
Einige Poster hier im Forum würden sagen eine HDD hat in einem modernen PC garnichts mehr verloren außer du willst paar Fotos drauf einmotten.

On a serious note: MX 500 1TB SSD -> die ist auch in dem ComputerbasePC auf den du dich bezogen hast.
Hier ein Test dazu Test MX500, die 1TB Version hat 360 TBW -> "Eine typische TBW-Zahl für eine 250 GB SSD liegt zwischen 60 und 150 Terabyte Written. Das bedeutet: Um eine garantierte TBW von 70 zu erreichen, müsste ein Benutzer 190 (!) GB täglich über einen Zeitraum von einem Jahr schreiben. (Mit anderen Worten, jeden Tag zwei Drittel der SSD mit neuen Daten füllen). In einer normalen Consumer-Umgebung ist dies sehr unwahrscheinlich. " (Quelle).

Also BITTE tu dir den gefallen und kauf eine SSD. Sonst hast du einen Ferrari mit Motor eines Trabis :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya und Lillymouche
WBWY schrieb:
Also dass jemand von einer SSD abrät habe ich ja noch nie gehört :confused_alt:
Die haben begrenzte Schreibvorgänge aber eh du das erreicht hast vergeht einige Zeit.
Einige Poster hier im Forum würden sagen eine HDD hat in einem modernen PC garnichts mehr verloren außer du willst paar Fotos drauf einmotten.

On a serious note: MX 500 1TB SSD -> die ist auch in dem ComputerbasePC auf den du dich bezogen hast.
Hier ein Test dazu Test MX500, die 1TB Version hat 360 TBW -> "Eine typische TBW-Zahl für eine 250 GB SSD liegt zwischen 60 und 150 Terabyte Written. Das bedeutet: Um eine garantierte TBW von 70 zu erreichen, müsste ein Benutzer 190 (!) GB täglich über einen Zeitraum von einem Jahr schreiben. (Mit anderen Worten, jeden Tag zwei Drittel der SSD mit neuen Daten füllen). In einer normalen Consumer-Umgebung ist dies sehr unwahrscheinlich. " (Quelle).

Also BITTE tu dir den gefallen und kauf eine SSD. Sonst hast du einen Ferrari mit Motor eines Trabis :D

Okay danke!
Das sprengt jetzt etwas meinen Preisrahmen
Wenn ich eine 500GB SSD für das System nehme und die HDD für Spiele, Bilder usw. Macht das das Sinn?
Die HDD habe ich halt schon hier...
Oder doch lieber gleich ne 1 TB SSD und die HDD einfach noch zusätzlich reinklatschen?

Wenn Du die HDD eh schon hast, dann nutze sie. Es sah so aus, als wolltest Du die neu kaufen.

Mit einer 500 GB SSD kommst Du auch bequem klar für's System, Programme und das eine oder andere Spiel. Später kannst Du die HDD ersetzen, eventuell dann, wenn 2 TB SSDs attraktive Preise bieten.

Und lass Dir von dem Typen nichts einreden, ohne gegenzuchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya
Lillymouche schrieb:
Wenn Du die HDD eh schon hast, dann nutze sie. Es sah so aus, als wolltest Du die neu kaufen.

Mit einer 500 GB SSD kommst Du auch bequem klar für's System, Programme und das eine oder andere Spiel. Später kannst Du die HDD ersetzen, eventuell dann, wenn 2 TB SSDs attraktive Preise bieten.

Und lass Dir von dem Typen nichts einreden, ohne gegenzuchecken.

Dankeschön für die Aufklärung!
Dann werde ich mir die angegebene SSD holen.

So und so sollte dann jetzt alles passen oder?
Hatte ja angegeben welche Teile ich schon habe.
Wenn das jetzt alles so passt, bleibe ich bei der Konfiguration.

Zurück
Oben