Mittel Klasse Gaming - Unsicher wegen zusammengestellten Komponenten

Zendrya schrieb:
Ein paar Wochen/Monate Wartezeit wären okay.
Das wird jetzt die Frage sein: willst du möglichst bald kaufen oder tatsächlich noch warten?

Pro warten: die neuen AMD Karten könnten interessant sein, evtl. passt eine solche budgetmässig mit in den Rechner.

Contra warten: SSDs und RAM wird wohl wieder teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Captain Mumpitz schrieb:
Das wird jetzt die Frage sein: willst du möglichst bald kaufen oder tatsächlich noch warten?

Pro warten: die neuen AMD Karten könnten interessant sein, evtl. passt eine solche budgetmässig mit in den Rechner.

Contra warten: SSDs und RAM wird wohl wieder teurer werden.

Ich tendiere zum warten, da ich sowieso nochmal sicher sein muss, dass mein Preisbudget so passt.
Allerdings tendiere ich aktuell eher zu Nvidia.
Ich denke das ein Pc, bei den man die Teile jetzt direkt erwerben könnte am besten wäre.

nochmal offtopic:
Wie gesagt, ich bemühe mich mit der Rechtschreibung aber habe eben eine Behinderung, die dafür sorgt, dass mein Schreibstil nicht immer der Norm entspricht. Ich bitte deswegen nochmal um Verzeihung.

Zendrya schrieb:
Ich tendiere zum warten
Zendrya schrieb:
Ich denke das ein Pc, bei den man die Teile jetzt direkt erwerben könnte am besten wäre.
Das macht halt nur nicht so viel Sinn.

In ein paar Wochen/Monaten können und werden sich einzelne Preise bereits wieder geändert haben. Das heisst, dass beim selben Budget möglicherwiese nicht die selbe Hardware verbaut werden könnte. Oder Artikel sind ausverkauft, neue werden nachgeschoben, usw.

Vom Zeitpunkt der Suche nach Hardware bis zum Kauf sollten im Idealfall maximal 2 Wochen vergehen, da der Hardwaremarkt v.a. preislich recht schnelllebig ist.

Also mach dir nochmals Gedanken diesbezüglich. Willst du wirklich noch warten, dann komm 2 Wochen vor dem Kauf nochmals vorbei.
Wenn du jetzt schon kaufen willst, dann machen wir hier gerne weiter.

Aber jetzt etwas zusammenzustellen und in 2 Monaten sehen die Preise ganz anders aus? Dann beginnt das selbe Spiel nochmals von vorne.

KuestenNebel schrieb:
Hat das einen Grund?

Tatsächlich sind die Gründe eher schwammig aka ich hatte in meiner Vergangenheit nur Probleme mit AMD Grafikkarten (Kurze Lebensdauer auch ohne Überhitzung, Fehlerhafte Treiberuptates usw.) allerdings ist meine aktuelle Grafikkarte die AMD HD 6670 und damit steinalt. Also ist AMD natürlich eine Überlegung wert klar.
Hatte mich im letzter Zeit halt eher auf Nvidia konzentriert und müsste da nochmal genau nachlesen was welche Grafikkarte ist & kann. Die ganzen Bezeichnung der Karten sind für mich als unerfahrene noch schwierig.

@Zendrya
wenn selbst bauen ok ist, würde ich mich an der Zusammenstellung von @TheLiquidMelody aus Beitrag #3 orientieren. Viel mehr als das wird es für ca. 750,- nicht geben. :)

Captain Mumpitz schrieb:
Das macht halt nur nicht so viel Sinn.

In ein paar Wochen/Monaten können und werden sich einzelne Preise bereits wieder geändert haben. Das heisst, dass beim selben Budget möglicherwiese nicht die selbe Hardware verbaut werden könnte. Oder Artikel sind ausverkauft, neue werden nachgeschoben, usw.

Vom Zeitpunkt der Suche nach Hardware bis zum Kauf sollten im Idealfall maximal 2 Wochen vergehen, da der Hardwaremarkt v.a. preislich recht schnelllebig ist.

Also mach dir nochmals Gedanken diesbezüglich. Willst du wirklich noch warten, dann komm 2 Wochen vor dem Kauf nochmals vorbei.
Wenn du jetzt schon kaufen willst, dann machen wir hier gerne weiter.

Aber jetzt etwas zusammenzustellen und in 2 Monaten sehen die Preise ganz anders aus? Dann beginnt das selbe Spiel nochmals von vorne.

Okay verstehe.
Ich denke, dann sollte ich tatsächlich noch warten.
Mir war nicht bewusst, dass die Preise so schnell sinken.
Wäre es okay, wenn ich mich dann vor dem Kauf nochmal in dem selben Thread hier melde oder sollte ich dann lieber einen neuen erstellen. Weiß nicht wie gern ihr es seht, wenn alte Threads hochgeholt werden.

Erstmal: Toll, dass du den Fragebogen doch noch ausgefüllt hast und vor allem, dass du dageblieben bist! :)
Zendrya schrieb:
Ich tendiere zum warten, da ich sowieso nochmal sicher sein muss, dass mein Preisbudget so passt.
Wie bereits gesagt wurde, ist der Kaufzeitpunkt essentiell. Hier hat @Captain Mumpitz dir schon die richtigen Hinweise gegeben. Also es geht nicht ums warten können, sondern ums wollen :)
Zendrya schrieb:
Wie gesagt, ich bemühe mich mit der Rechtschreibung aber habe eben eine Behinderung, die dafür sorgt, dass mein Schreibstil nicht immer der Norm entspricht. Ich bitte deswegen nochmal um Verzeihung.
Das ist absolut gar nichts, für dessen man um Verzeihung bitten müsste! Du musst dich auch gar nicht erklären.
Hier wird niemand verurteilt, solange man es lesen und verstehen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: KinetiK, adAstra und Take_in!
Also wenn du nun ein halbes Jahr warten willst, dann erstelle einen neuen Thread - das wäre sonst schon beinahe Leichenfledderei.

Wenn wir hier allerdings von ~2 Monaten reden, kein Ding, hol den Thread nochmals aus der Versenkung.

Du könntest aber auch einen Plan deiner Wunsch Beuteile und alternativen machen und täglich mal ein auge auf mydealz und hardware seiten werfen.

Gerade wenn man sich etwas zeit lässt kann man da einen Bestpreis nach dem anderen an Land ziehen und ggf. auch die ein oder andere Cashback aktion.

Nabend

Also, ich würde mich jetzt an die Ideale Gaming-Pc Empfehlung aus dem entsprechendem Thread halten.
Heißt

Wäre es aber auch möglich, als Netzteil ein "Thermaltake SMART RGB 600W" einzubauen oder wäre das wieder zu viel Power? Ich mag das RGB-Element und es wäre günstiger. Ich kenne mich wie gesagt nicht gut aus und frage deshalb, ob das dazu passen würde.

Als Ram würde ich Crucial CT16G4DFD8266 16GB Speicher einbauen wollen. Wäre das auch passend?

Als Gehäuse habe ich mich für Sharkoon VG4-W entschieden.

Sind die Änderungen, die ich vorhabe passend?

Edit: Ach und eine 1TB SATA von WD-Blue würde ich noch einbauen wollen

Beim RAM bitte einen Kit aus zwei Riegel nehmen, um Dual Channel nutzen zu können. Wenn du den RAM im Single Channel Modus betreibst, verschenkst du ordentlich Leistung.

Die Thermaltake PSUs sind nicht die Besten; ich würde es nicht nehmen.

BTW, wäre eine AMD Ryzen CPU keine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zendrya
JollyRoger2408 schrieb:
Beim RAM bitte einen Kit aus zwei Riegel nehmen, um Dual Channel nutzen zu können. Wenn du den RAM im Single Channel Modus betreibst, verschenkst du ordentlich Leistung.

Die Thermaltake PSUs sind nicht die Besten; ich würde es nicht nehmen.

BTW, wäre eine AMD Ryzen CPU keine Alternative?

Danke!
Hm ich habe mir über AMD Gedanken gemacht aber irgendwie nicht viel
Hatte mich irgendwie auf Intel festgebissen

okay, dann schaue ich mal ob ich dann doch einen von be quite nehme!

Das mit den Ram-Riegeln wusste ich gar nicht, dass war definitiv ein wertvoller Typ!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay ich brauch doch nochmal Hilfe.

Folgende Komponenten habe ich jetzt:

Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Lüfter: be quiet! Pure Power 11 500W
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB 2x8 GB Kit 3200 MHz
HDD: WD Blue 1TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)

Wenn ich jetzt doch einen AMD Ryzen 5 3600 Prozessor und ein MSI B450 Tomahawk Max Motherboard einbauen möchte, passt das mit den Komponenten, die ich schon da habe zusammen?

Danke für eure Antwort!

Wieso denkst du denn, dass es nicht passen würde/könnte?

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso denkst du denn, dass es nicht passen würde/könnte?

Ich kenne mich nur wenig aus deswegen.
Wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich nichts wichtiges übersehen habe, was das ganze inkompatible macht.

Ja aber irgend eine Überlegung muss ja dazu geführt haben. Zum einen zur Zusammenstellung und zweitens zum Gedanken, dass das nicht passen könnte. Und die will ich dir entlocken.

Captain Mumpitz schrieb:
Ja aber irgend eine Überlegung muss ja dazu geführt haben. Zum einen zur Zusammenstellung und zweitens zum Gedanken, dass das nicht passen könnte. Und die will ich dir entlocken.

Edit: Komplett vergessen. Laufen soll es mit einer GTX 1660S

Ich hab mir die Benchmark Ergebnisse zum Ryzen angesehen und denke das ich für das Geld, was ich zur Verfügung habe mit dem Ryzen mehr Leistung herausgekommen (etwas mehr fps, weniger cpu usage usw)
Und Preislich nicht viel Unterschied.

Wie gesagt, ich kenne mich nur Bedingt aus und meine Sorge ist eben, dass ich jetzt durch irgendwas Leistung verschenken könnte oder ein Zusammenbau schwieriger wird / es gar nicht erst korrekt läuft usw.
Das ist wirklich der einzige Grund.

Ich denke mehr als ein "Ja, das läuft so ohne Probleme" oder ein "Nein, besser nicht, weil dann das und das passieren könnte" bräucht ich tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben