Mittelklasse (Android)-Smartphone gesucht (3.5 - 3.7")

schneeland

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

nachdem mein treues Nokia E51 vor kurzem beschlossen hat, ein bisschen vor sich hin zu pixelfehlern, muss in absehbarer Zeit mal Ersatz her.

Die Anforderungen sind einigermaßen überschaubar:
- ein schlichtes, einigermaßen wertiges Äußeres
- Größe 3.5 - 3.7" (größer ist unpraktisch, kleiner verursacht Wurstfinger-Probleme)
- gute Telefonqualität

Was ich damit tun möchte:
- ein bisschen Surfen/Online-Zeitung lesen in der Straßenbahn
- Mails abholen (IMAP)
- Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren (mit Outlook)
- evtl. mal ein bisschen Wegfindung betreiben.

Da ich mittelfristig auch selbst Apps entwickeln möchte, fällt das iPhone raus - zudem ist es mir auch eher zu teuer. Meine Tendenz geht relativ stark Richtung Android, wobei ich Windows Phone nicht komplett ausschließe.

Ein bisschen Recherche und ein kurzer Besuch im lokalen Saturn haben zum Ergebnis, dass von den haptischen Qualitäten das Defy(+), das Desire S und das Lumia 800 in Frage kämen. Aufgrund des Preises und des relativ positiven Testergebnisses in der aktuellen connect tendiere ich derzeit am ehesten zum Defy+ - was mich noch zögern lässt, ist, dass ich bisher wenig Gutes über die Motorola-Oberfläche gehört habe (wobei "wenig Gutes" eine sehr positive Formulierung ist ;)), aber erstmal darauf verzichten möchte, zu rooten, um die Garantie nicht gleich zu killen.

Grundsätzlich bin ich also weiter offen für Vorschläge - preislich ist die absolute Schmerzgrenze bei 350€, 200-250€ wären mir aber deutlich lieber.

Gruß,
s.

das Defy+ soll gut sein. Die Benutzeroberfläche ist geschmackssache. Musst nur hoffen, dass du in zukunft noch updates (ICS) bekommst.

Wenn dir das alles nicht passt kannst du ja immer noch ein custom ROM (z.B. Cyanogenmod) drauf flashen.
Immer aktuelles und optimierstes System und ein super Smartphone

EDIT: Lesen bildet
sry, hab überlesen, dass du nicht flashen willst.
Persönlich hab ich keine Erfahrungen mit der motorola Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 Defy bekommt ICS. wenn nicht CM 9 ist schon in Entwicklung

/Sry überlesen dass du nicht flashen willst
*peinlichschäm*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch alternative Launcher, also Benutzeroberflächen, im Market. Du bist also nicht komplett an die Oberfläche von Motorola gebunden.

@Gandalf:
Langfristig wäre das zwar eine Option (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll CM9 auch das Defy+ unterstützen), aber wenn ich ehrlich bin, ist die Chance größer, dass ich mir in 2 Jahren einfach ein neues Gerät (mit ICS oder was immer dann aktuell ist) kaufe, als dass ich dann anfange zu basteln.

desire s oder xperia neo (v) oder galaxy w

@LOLinger:
Danke. Ich werd's mir nochmal anschauen (ein Kollege hat das Galaxy S) - bin allerdings skeptisch, da sowohl heute im Laden als auch bei dem Nexus S, was ich in der Hand hatte, 4" zu groß für Einhandbedienung waren (für mich)

@dedavid:
Ok, danke. Das Galaxy W hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werd' mal schauen, ob ich das irgendwo in die Finger bekomme.

Xperia Arc S ist auch in deinem Preisbereich , solltest auch mal betrachten.

Gefällt mir auch besser als das Galaxy S Plus.

Ich klink mich mal in die Diskussion mit ein, da ich auch auf der Suche nach nem Mittelklasse-Smartphone für meine Freundin bin.
Bisher hänge ich an der Entscheidung, ob es ein Sony Ericsson Xperia Neo oder ein Samsung Galaxy W sein soll. Das Derire S fällt raus, weil ich das habe und sie nicht das gleiche möchte. :rolleyes:
So richtig fette Schnitzer scheint sich keines der Geräte zu leisten.
In manchen Tests wird beim Galaxy W das Rauschen beim Telefonieren bemängelt, andere heben die gute Klangqualität hervor. Der Prozessor ist etwas schneller, das Display ist gleich.
Die Kamera scheint beim Sony etwas besser zu sein, was allerdings nebensächlich ist.

So weit ich weiß, sind ja beide aus Plastik (also kein Alu, wie bei HTC). Preislich tun se sich auch nichts.

Wenn da also jemand Erfahrung hat, die für oder gegen eines der Geräte sprechen oder noch eine ganz andere Idee hat, wäre ich da ganz dankbar. Was taugt z. B. die Benutzeroberfläche von Sony? Wie schnell kommen Updates? Gibt's noch weitere Geräte die ich übersehen habe? Die Kriterien sind die selben wie bei schneeland: 250€, 3,5"-3,7".

Vielen Dank im Vorraus!

edit: Das Defy+ sieht ja auch ganz anständig aus. Das machts echt nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@topic
windows phone kann nicht direkt mit outlook syncen (mail, kalender, kontakte), wenn du das also willst fällt das lumia 800 schon mal raus. Wenn du kalender/kotnakte auf aber bei google oder ms ablegen willst isses ne option (hat durchaus vorteile dass du dich nicht um die sicherung kümmern musst und du auf allen clients wovon du drauf zugreifst immer nen aktuellen stand hast - von wege "syncen vergessen" und sowas ist maximal nervig und bringt nichts). Bei wp wäre vielleicht noch das radar interessant.

Zu den anderen geräten kann ich nicht viel sagen

@forentroll
"eine ganz andere Idee hat"
htc radar (bissele metall und optisch frauenkompatibel)
se oberfläche ist lala, updates kommen deutlich verzögert
samsung, updates naja meist auch mit ordentlicher verzögerung (gerade für mittelklasse geräte - wenn überhaupt)...fürs galaxy w wirds z.B. definitiv kein ics geben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben