Android Smartphone gesucht, bis 400€, mit guter Kamera

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin!

Meine Schwester hat ihr Handy (Samsung Galaxy S7 Edge) etwas ungünstig fallen lassen und dabei das Display geschrottet. Sie sucht jetzt ein neues, weil die Reparatur wohl um die 180€ kosten soll. Lohnt sich bei einem 4(?) Jahre alten Mittelklasse Gerät also nicht.

Es soll auf jeden Fall ein Android Gerät werden und eine gute Kamera haben. Auf dem Android Markt kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Deshalb seid ihr nun gefragt! :)

Zur Kamera: Weitwinkel und Makro wird nicht unbedingt benötigt, aber wenn's dabei ist wird's natürlich gern mitgenommen. Es geht hauptsächlich um die üblichen Familien- und Kinderfotos, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Videos werden auch ab und an mal aufgenommen, aber auch hier geht's eher nur um irgendwelche kurzen Schnappschüsse von Hund und Kind.

Kurz und knackig:
OSAndroid
(bevorzugt ein Hersteller / Modell wo man ein paar Jahre mit Updates versorgt wird)
Kameragute Bildqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen
(vor allem die Rückkamera)
CPUziemlich egal
GPUauch nicht wirklich relevant
RAMDa müsst ihr mir sagen, was so ein Android Handy braucht. (Apps und Verwendung siehe unten)
Speicherplatz64GB sind das absolute Minimum (oder 32GB + Speicherkarte)
Mobilfunkstandard3G und LTE
Klinkenanschlusskönnte schon praktisch sein, aber ist kein Muss
AkkulaufzeitMindestens einen kompletten Tag bei moderater Benutzung, mehr ist natürlich besser
DisplaygrößeMaximal 5,5"
SonstigesMöglichst robust, der nächste Sturz ist garantiert, aber wäre schön, wenn das Display dieses mal überlebt.
IP67 oder gar IP68 wäre sicherlich auch nicht verkehrt, man weiß ja nie wo das Telefon dann hinfällt, wenn es fällt. Hat keine Top Priorität, aber wird gerne mitgenommen.
Preisbis 400€
(wenn's einen großen Mehrwert bringt wären auch noch 50€ mehr möglich, aber grundsätzlich gilt hier: weniger ist mehr)

Verwendung und Apps: Hauptsächlich Messenger, Fotos, Browser, Musikplayer. Gelegentlich mal irgendein 0815 Spiel im Stil von Candy Crush - aber bei den Spielen ist auch nicht wichtig wie gut und flüssig sie laufen, solang man sich damit ein paar Minuten die Zeit vertreiben kann.

Bei meiner schnellen Geizhalssuche habe ich eigentlich nur das Sony Xperia 10 II Dual-SIM gefunden, und noch ein paar Modelle von Herstellern, deren Namen ich noch nie gehört habe. Aber ich hab bestimmt noch einige andere Modelle übersehen.

Irgendwas vergessen oder unbeantwortet geblieben? Einfach Bescheid geben.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Smartphone hatte Sie den gehabt?
 
Sehr gute Frage. Ich hab die Anfrage rausgeschickt. Mal schauen wann ich eine Antwort erhalte. Ohne Handy ist sie nicht gerade gut erreichbar :D Werde es dann ergänzen.
 
Das Google Pixel 4a wär da ein super Kandidat, schade dass es noch nicht zu erwerben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Rund 5,5". Irgendwas zwischen 5" und 6", evtl. auch noch etwas drunter und drüber. Das muss sie sich dann selbst ansehen.

Das bleibt mittlerweile fast nur das Pixel 4a, alle anderen Handys sind ja Schneidbretter.
Aber bitte achte auf die Außenmaße, auf die Gehäusegröße meines P2 (5,5") gibt es ja schon Handys mit weit über 6", durch die geringeren Displayränder.
 
Bei einem kompakten Android Gerät mit sehr guter Kamera führt kein Weg am Google Pixel 4a vorbei. Außerdem wird es ein paar Jahre mit Updates versorgt und hat einen Klinkenanschluss. Leider ist es erst ab dem 01. Oktober verfügbar, das Warten lohnt sich bei den Anforderungen deiner Schwester aber definitiv.
 
Mir kam auch spontan das Pixel 4a in den Sinn, noch bevor ich die anderen Posts gelesen hatte.
 
@G-Red Habe nun die gewünschten Infos erhalten: Ein Samsung Galaxy S7 Edge war es. (wird gleich oben noch ergänzt)

Christian1297 schrieb:
Das Google Pixel 4a wär da ein super Kandidat
Der erste Oktober ist aber echt noch weit in der Ferne. Aber durch den Test bin ich (wieder) auf's OnePlus Nord aufmerksam geworden. Das braucht wohl "nur" noch gute 10-14 Tage bis man es kaufen kann. Und ja, es ist verdammt riesig. Aber es scheint ja durchaus ziemlich solide zu sein (?). Wenn's außer dem Schneidebrettformat nichts zubeanstanden gibt, würde ich es ihr trotzdem mit vorschlagen. Entscheiden muss sie sich am Ende eh selbst.

Senvo schrieb:
Redical schrieb:
SilentNewbie schrieb:
Ihr seid euch aber schnell einig geworden :D

Und wie verändern sich die Vorschläge, wenn das Gerät innerhalb der nächsten 7 Tage verfügbar sein muss?
(ich werd mich da aber auch gleich noch mal schlau machen, wie viel Zeit noch bleibt - vermutlich aber nicht viel)

EDIT: Ihre Antwort:
Ein paar Tage, höchstens Wochen. Bin gerade ein wenig aufgeschmissen.
Also wäre es wohl schon ganz praktisch, wenn's schneller als Oktober gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ich beim OnePlus Nord aufgrund der Ausstattung - aber der Prügel ist halt recht groß.
Zwecks solide:

Oder ein Iphone SE, aber teurer und kein Android.
 
Moto G Pro, ab ~290€ zu haben und wird dank Android One drei Jahre lang mit Updates versorgt.
 
Das Google Pixel 4a ist ein super Gerät bei den Anforderungen. Soll es aber direkt verfügbar sein, dann würde ich persönlich bei dem Budget das Samsung Galaxy A71 nehmen. Gute Kamera, 6GB RAM und 128GB Speicher. Könnte wohl mit 6,7" etwas zu groß sein.

Meine persönliche Meinung zu China-Phones wie dem OnePlus Nord: ich würde sie, auch wenn das Nord ein gutes Gerät ist, nicht kaufen. Aktuell trifft es nur Huawei/Honor, wird der Hampelmann wiedergewählt, dann würde es mich nicht wundern, wenn man auch den Rest (Xiaomi, OnePlus, etc.) ausknipsen will, damit die Leute schön US iPhones kaufen und das ist weniger Aluhut als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Kratzer und Macken sind relativ egal. Aber bei dem Biegetest habe ich kurz Brechreiz bekommen :D Aber es hat klaglos überlebt. Nicht schlecht!
Leider wurde kein Falltest gemacht oder mit irgendwas hartem auf's Display geschlagen. Das wäre eher das, was dem Telefon bei meiner Schwester zustoßen würde.

Senvo schrieb:
Oder ein Iphone SE, aber teurer und kein Android.
iPhone und Mac hatte sie vorher und war eigentlich auch zufrieden. Dann gab das MacBook irgendwann den Geist auf, und das iPhone 4S hatte auch so langsam seinen Zenit überschritten und wollte ersetzt werden. An dem Tag hat Apple dann eine zufriedene Kundin wegen der hohen Preise verloren :D
 
Senvo schrieb:
Ein Case hilft viel ;)
Eine Hülle hatte sie jetzt auch. Bringt nur nicht viel, wenn's mit dem Display auf eine spitze Kante fällt. So ein Case zum Aufklappen will sie nicht.

Senvo schrieb:
Du kannst ihr ja mal das SE vorschlagen
Ich hab das SE ja selbst. Und mein damaliges iPhone 6S und Mutters iPhone 7 kennt sie ja auch.

---

Und wieder neue Infos aus erster Hand:
Ja lieber was kleineres. Fand das Samsung immer zu groß
Heißt also, keine 6 Zoll. Eher maximal 5,5" ohne Ränder. (wurde oben in der Tabelle angepasst)
Jetzt wird's auf dem Android Markt langsam echt eng oder?
 
Gut dann bleibt wirklich nur das Pixel 4a bzw das Iphone SE in meinen Augen. Beide sind kompakt, beide bieten eine gute Kamera, wobei die Pixel 4a Kamera noch etwas besser sein soll. Im Gegenzug hat das Pixel eine Kunststoffrückseite, die widerum nicht kaputt gehen kann
 
Man kann sich die Antwort auch selbst heraussuchen:

Benchmark für Kameras:
https://www.dxomark.com/category/smartphone-reviews/

Anhand der "Rangliste" oder Präferenzen kann man über Geizhals sein Budget und seine Kriterien filtern. So komme ich bei meinen Anforderungen immer nur auf eine Hand voll Geräte. Und wenn man die Kriterien verschärft, bis es nur noch ein einziges Gerät gibt, hat man das möglichst perfekte Gerät.
 
Senvo schrieb:
Gut dann bleibt wirklich nur das Pixel 4a bzw das Iphone SE in meinen Augen.
Das ist echt wenig Auswahl. Wie sähe es sonst noch mit dem Pixel 3a aus? Klar ist das nicht mehr das Neuste vom Neusten, aber es scheint den gewünschten Kritierien zu entsprechen - wenn man denn irgendwo noch einen Händler dafür finden würde...

Highspeed Opi schrieb:
Man kann sich die Antwort auch selbst heraussuchen:
Ach was, Opi. Erzähl mir was neues. Wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits gefiltert habe. Und nach den Empfehlungen hier wüsstest du auch, dass man diese nicht bei Geizhals finden wird, weil es sie noch gar nicht zu kaufen gibt.
 
Mhh, das 3a war ja schon kein schlechtes Gerät, aber ich weiß nicht ob ich das noch kaufen würde wenn in 1,25 Monaten der Nachfolger kommt.

Ein Ersatzhandy habt ihr in der Familie nicht?
 
benneq schrieb:
Wie sähe es sonst noch mit dem Pixel 3a aus? Klar ist das nicht mehr das Neuste vom Neusten, aber es scheint den gewünschten Kritierien zu entsprechen - wenn man denn irgendwo noch einen Händler dafür finden würde
Das Pixel 3a kann man bei Google selbst kaufen. Ist auch zuverlässig, so habe ich meine beiden Chromecasts gekauft, aber für den Preis bekommt man mittlerweile bessere Geräte.
 
Zurück
Oben