Mittelklasse Gaming PC 750 - 800€

PCA

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo CB-Community,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegenheitsgamer. Wenn der PC läuft, läuft er zu 95% Gaming und 5% Office/Multimedia. Ansonsten habe ich einen Laptop.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro: Exodus
Anno 1800
The Division 2
The Witcher III
GTA V
CS:GO

Alle Spiele in Full HD mit hoher Qualität und flüssigem Spielerlebnis (ca. 60 FPS).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Keine OC-Erfahrung --> nach Möglichkeit kurzfristig darauf verzichten, ggf. später einarbeiten, um das System noch 1-2 Jahre länger nutzen zu können.
  • PC sollte (nach Möglichkeit) überdurchschnittlich leise sein. An dieser Stelle bin ich allerdings bereit, Abzüge zu machen. Was ich unbedingt vermeiden möchte sind Komponenten, die besonders negativ aufgefallen sind bzgl. ihrer Lautstärke oder eventueller Störgeräusche (e.g. Spulenfiepen).
  • Der PC muss W-LAN fähig sein.
  • Ich brauche zusätzlich eine Tastatur und ein Mousepad.
  • Gehäuse schlicht und einfach.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2450-weiss-ev2450-wt-a1341561.html, Full HD, 60 Hertz, bei FreeSync kenn ich mich nicht aus, vermute aber, dass er das nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist kein PC vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ - 800€, wobei Tastatur, Mousepad und W-LAN-Komponente inklusive sein müssen. Wenn die Zusammenstellung fix ist, versuche ich die nächsten Wochen über Mindstar etc. ein paar Angebote mitzunehmen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens upgraden in 3-4 Jahren. Komplett ersetzen hoffentlich erst deutlich später.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 4 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Den folgenden PC habe ich in Anlehnung an die Gaming-PC-Guides 600€ und 750€ bereits zusammengestellt aber noch keine Komponenten gekauft:
https://geizhals.de/?cat=WL-1143164

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 SteelSeries QcK (63004)
1 Cherry MX Board 3.0, Logo weiß/Status LEDs grün, Kabel abnehmbar, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Noch ein paar Anmerkungen:
  • Ich bin mir unsicher, ob der Ryzen 5 2600X die derzeit ca. 35€ Extrakosten gegenüber dem Ryzen 2600 Wert ist. Womöglich in meinem speziellen Fall, weil ich mich nicht mit OC auskenne und deshalb der 2600X "bequemer" wäre? Würde das System mit dem 2600X langlebiger werden?
  • Die Sapphire Pulse RX 580 habe ich ausgewählt, weil sie deutlich leiser sein soll als die im Guide empfohlene Red Dragon V2 und sich dadurch die ca. 20€ Zusatzkosten lohnen. Könnt ihr das bestätigen? Ggf. noch auf die Nitro+ upgraden (wären wieder ca. 20€ mehr)?
  • Ich hatte gehofft, mit dem be quiet! Pure Base 600 meinem Wunsch nach einem etwas leiserem PC nachzukommen. Reichen die zwei Standard-Lüfter hierfür aus?
  • Grundsätzlich wollte ich an Tastatur, Mousepad, WLAN und Gehäuse sparen, da ich als Gelegenheitsgamer eher geringe Nutzungszeiten habe, kaum online zocke und auch nicht stundenlang neben dem Rechner sitze. Gibt es noch andere Komponenten, wo man ggf. etwas einsparen kann bei meinem Nutzungsprofil?
  • Reicht das 400W NT oder sollte es besser ein 500W NT sein, insbesondere im Hinblick auf die Langlebigkeit des Systems und eventuellen Upgrades später?
Gibt es aus eurer Sicht fatal flaws oder habe ich etwas absolut wichtiges vergessen?

Besten Dank im Voraus für alle konstruktiven Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PCA

PCA schrieb:
Reicht das 400W NT oder sollte es besser ein 500W NT sein, insbesondere im Hinblick auf die Langlebigkeit des Systems und eventuellen Upgrades später?

Wenn man deinen Link betätigt, ist keine Liste zu Sehen. Bitte ändern. Ansonsten ist ein 500 Watt NT eher anzuraten, zumal du eine RX 580 avisierst, die nun einmal kein Kostverächter ist.

Persönlich würde ich dir eher zu einer der nachfolgenden Karten Raten:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Sind beide im Abverkauf. Also beeilen. Und deutlich schneller als auch deutlich Stromsparender / Effizienter als eine RX 580. Wenn du die Zotac nimmst, kriegst du noch 2 Jahre Garantie obendrauf, wenn du dich innerhalb 28 Tagen auf deren Webseite registrierst und hast dann also sogar 5 Jahre Garantie. Und beide sind deutlich leiser als das von dir gewählte Modell.

So long...
 
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar, wir können also nicht sehen, was du in der Liste hast.

Der 2600x lohnt zum spielen eher selten, er ist im Durchschitt gerade mal rund 2% schneller als der 2600 (ohne "x").
 
Sorry für den fehlerhaften Link. Jetzt sollte es klappen :)
 
Beim Netzteil würde ich das 500W Modell nehmen, das lohnt sich spätestens, wenn du dann eventuell doch mal etwas übertakten willst.
Als Mainboard könnte man noch über das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachdenken, welches in vielen Bereichen besser ausgestattet ist und dank mitgeliefertem W-Lan Adapter, gar nicht mal so viel teurer ist als die (ansonsten auch gute) Kombi aus deiner Zusammenstellung.

Der Rest sieht für mich eigentlich schon sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCA
Vielen Dank für das Feedback! Gibt es sonst noch Anpassungsvorschläge von euch?
 
Ich finde du kannst deine Zusammenstellung mit 500 Watt-NT so sorgenfrei kaufen. Die Entspricht ziemlich genau deinen geschilderten Ansprüchen. Anno 1800 wird im CPU-Limit wohl kaum auf flüssige 60 FPS kommen, aber da ist es denke ich nicht so wichtig. Bei Metro und vermutlich auch the Division 2 wirst du ggf. auch ein paar Details reduzieren müssen. Der Rest sollte problemlos auf Preset "Hoch" o.Ä. (teilweise auch mehr) mit stabilen 60 FPS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCA
Zurück
Oben