Mittelklasse Gaming PC Absegnung

Gaiaforce

Ensign
Da mein anderer, etwas älterer Thread, etwas durcheinander ist und das wohl eher abschreckend wirkt, mache ich nochmal einen für die Absegnung auf. Habe mir reichlich Gedanken gemacht und im Forum gelesen.

Das geplante Mittelklasse Gaming System schaut wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

CPU FAN: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

GPU: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II

SPU: Creative Sound Blaster Xi-Fi Titanium (Aus altem System)

MOBO: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"

HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB 7200 RPM (Aus altem System)

BOX: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil

BOX FAN: 140x140x25 Fractal Gehäuselüfter FD Silent

PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a230462204abf2c963ce90b285af3bc32d8fb93600c504fe9a7

- Es muss eine Nvidia Karte sein, da die Emulatoren, mit denen ich zocke, teilweise mit Nvidia Karten entwickelt wurden => Bessere Performance. Außerdem mag ich Nvidia generell etwas lieber, softwaretechnisch.

- Das System soll recht kühl und trotzdem nicht zu laut sein. Glaube das ist es bei diesem Setup.

- Mainboard sollte nicht zu billig und nicht zu teuer sein. Etwas passendes, jedoch nicht übertriebenes, für einen 3570k. Außerdem sind mir die Kühlkörper wichtig.

- Extra Box Fan, um an der Front des R4 noch zusätzlich einen zu verbauen, für bessere Frischluft. Außerdem wollte ich die Lüftersteuerung direkt mit der maximalen Anzahl von 3 Fans betreiben. Mehr Lüfter sollen nicht rein.

- PSU müsste, laut Angaben der Experten hier, selbst für ein mittelhohes OC ~4,5 Ghz ausreichen. SLI ist nicht geplant.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind willkommen. System wird bestellt, sobald das Gehäuse bei Mindfactory wieder vorhanden ist, was hoffentlich bald ist.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles. Die GTX 670 arbeitet mit der CPU Optimal. Schau trotzdem ob der Arbeitsspeicher mit dem Board auf der Herstellerliste zusammenpasst;)

Das System ist sehr gut konfiguriert und sollte passen. Für etwas OC ist das Netzteil ausreichend.

Skralle-X schrieb:
Passt so kannst du bestellen.
Eventuell ein anderen Lüfter?
Bei Enxermax umschauen ..

Die Beiden vorinstallierten Gehäuselüfter sind identisch. Wollte wenn drei einheitliche nutzen.

alchemist13 schrieb:
Passt alles. Die GTX 670 arbeitet mit der CPU Optimal. Schau trotzdem ob der Arbeitsspeicher mit dem Board auf der Herstellerliste zusammenpasst;)

Das ausgewählte Kit (CML8GX3M2A1600C9) wird auf der Memory Liste nicht angegeben. Dafür aber andere Corsair Speicher. Viele nutzen das, von mir ausgewählte, 2x4GB Kit bei dem Extreme4. Scheint also offenbar zu funktionieren. Habe jedoch auch schon von Problemen nach dem Zusammenbau gehört. Was ich nun glauben soll weiß ich nicht. Wollte die Speicher haben, da sie auch optisch gut zum Extreme4 passen.

Es müsste wenn die leiseste GTX 680 sein, was vermutlich wieder die Asus wäre. Die kostet 480€. Das wäre ein Aufpreis von 110€, für eine ziemlich geringe Mehrleistung.

Naja Gigabyte kann genau so leise sein meiner Meinung nach :)
Naja geringe Mehrleistung mag sein aber trotzdem bist du damit besser ausgestattet als die 670 ;)

Ne keine GTX 680. Der gehört schon zum Highend und da passt ein I7 besser. Die GTX 670 ist genau richtig.;)

Empfinde die GTX 670 auch als optimal. Preislich sogar schon ziemlich an der Obergrenze. Wollte eigentlich NIE mehr als 300€ für eine GPU ausgeben. Diesmal jedoch eine Ausnahme, da es mir die Asus ziemlich angetan hat. Für 110€ kaufe ich mir lieber noch eine QPAD MK-80, die noch auf der Wunschliste steht.

Das sind zwar 1050€, aber reich bin ich trotzdem nicht. ;)

warum eine 680? die kostet 100€ mehr und bringt dir bei games bei gleichem takt 2-3% mehr performance;)

Also der PC sieht gut zusammengestellt aus, ist eben die Standart Variante wo man kaum was falschmachen kann.
Zur Grafikkarte:

Ich hab selber eine GTX670, schnelles Teil. Aber wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss würde ich mal über eine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition nachdenken. Nachteil: Sie ist etwas lauter, kann man aber prima per Lüfterprofil im Afterburner auch unter Last flüsterleise zwingen.
Vorteil, sie ist schneller als die GTX670 und man bekommt noch 3 Spiele dazu. Ok bei der Nvidia gibts auch eins. Für 18€ Mehrausgaben wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Nachtrag: Gibt sogar noch Borderlangs bei der 600 Serie. Da muss man echt überlegen.

ACIII + Borderlands2 vs. Sleeping Dogs, Farcry3 und Hitman

Zuletzt bearbeitet: (siehe Nachtrag)
Nein, es muss tatsächlich eine Nvidia Karte sein. Ich zocke viel auf dem PCSX2 Emulator. Der wurde mit Nvidia Karten entwickelt. Daher habe ich mit der GTX 670 eine ziemlich gute Leistung und Kompatibilität. Mit einer AMD Karte hätte ich diese leider nicht. Für die MMOs, die ich nebenbei daddel, sollte die GTX 670 auch dicke reichen. Die 3 Games aus dem AMD Bundle sind mir an sich egal.

@alchemist Ne keine GTX 680. Der gehört schon zum Highend und da passt ein I7 besser. Die GTX 670 ist genau richtig.

das die 680 ziemlich gleichschnell ist und ein i7 auch die gleiche leistung hat als ein i5 beim zocken ist deine aussage nicht wirklich nachvollziehbar:)

Warum eine Nvidia? Die 7970 ist hier zu empfehlen, sogar schneller als die 680GTX mit 3GB VRAM.
Abgesehen davon reicht das NT für OC locker aus.

also alchemist, nur weil eine 680er reingeht, muss nicht zwangsweise nen i7 rein...der mythos von der "harmonierenden hardware" ist und bleibt ein mythos...
Auch der gewählte i5 ist stark genug für die 680er, nur ist die 680er nie eine gute empfehlung, das P/L ist miserabel, die 670 ist da weitaus besser

Gut dann kannst du so bestellen, ist das beste was du für den Preis erwarten kannst.
Gibts auch einen PS3 Emulator? Wo wir schonmal beim Thema sind.

PS3 Emulatoren gibt es noch nicht und wird es in ferner Zukunft auch nicht geben. Die Devs haben am PS2 Emulator noch ordentlich zu werkeln. Die Kompatibilität ist zwar gut, aber noch lange nicht optimal. PS2 Emulation wird bestimmt noch +/- 2 Jahre brauchen, bis sie ausgereift ist. PS3 Emulation vielleicht in 5-8 Jahren, würde ich schätzen. Hängt auch davon ab, wie Leistungsstark die kommende PC Hardware wird.

Hatte auch bei einem anderen System eine GTX 680 mit dem 3570K. Nur bei manchen spielen wie skyrim hatte ich zwischendurch ruckler. Mit der GTX 670 läuft alles flüssig ohne aussetzer.
Das zusammenspiel mit dewr Hardware muss auch stimmen. Und da arbeitet die GTX 670 einfach optimal. Als ich einen i7 mit der GTX 680 zusammengestellt habe passte das zusammenspiel wieder und auch hier hatte ich keine probleme.
Also i5 mit GTX 670 Top ist auch günstiger.
i7 mit GTX 680 Top ist weitaus teurer aber nicht besser.;) Meine persöhnliche refahrung.

Stimmt hab gerad das Thema überflogen. Zum emulieren braucht man ungefähr die 17 fache Rechenleistung einer Konsole. Ist schon krass. Hab damals noch mit bleem emuliert und jetzt mit Dolphin.
Mal sehen was noch kommt ...

alchemist13 schrieb:
Hatte auch bei einem anderen System eine GTX 680 mit dem 3570K. Nur bei manchen spielen wie skyrim hatte ich zwischendurch ruckler. Mit der GTX 670 läuft alles flüssig ohne aussetzer.
Das zusammenspiel mit dewr Hardware muss auch stimmen. Und da arbeitet die GTX 670 einfach optimal. Als ich einen i7 mit der GTX 680 zusammengestellt habe passte das zusammenspiel wieder und auch hier hatte ich keine probleme.
Also i5 mit GTX 670 Top ist auch günstiger.
i7 mit GTX 680 Top ist weitaus teurer aber nicht besser.;) Meine persöhnliche refahrung.
Also so ein Mist hab ich noch nie gelesen. Inkompatibel können RAM und Board sein.
Das ruckeln kam vielleicht vom Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben