Mittelklasse Gaming-PC

DisturbedMox

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuell wird Fortnite, Overwatch und Warhammer Vermintide 2 gezockt.
Zukünftig kommt wahrscheinlich Battlefield 5 hinzu.
Auflösung: FHD mit 144HZ und Freesync
Qualität: relativ egal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zweiter Monitor, um Streams zu schauen.
Anfangs eventuell bisschen die CPU und GPU undervolten und später eventuell overclocking. Aber alles eher mehr eine Spielerei als zwingend notwendig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-----

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er abraucht. Dieser PC wird schätzungsweise nach 2 Jahren an ein Familienmitglied weitergeben und ich kaufe mir dann einen neuen PC.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens in 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

So sieht aktuell meine Zusammenstellung aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfb1cd575662d978fe7399f2f3f667c01879a66a7c

Das größte Fragezeichen ist meiner Meinung nach das Mainboard.
Über die MSI-Mainboards habe ich einiges gutes gelesen. Da ich aber mal versuchen wollte, die CPU zu undervolten, fallen ja die MSI-Boards raus, da sie die Offset-Einstellung nicht haben, oder? Vielleicht lass ich es aber auch mit dem Undervolten. Was für ein Board würdet ihr empfehlen?
Was haltet ihr vom MSI B450 Gaming Plus?

Danke schon mal :-)

Schau beim Board drauf, was du für Ausstattung möchtest.
Falls ich das grad noch richtig im Kopf hab, lassen sich die non-X Modelle doch nicht übertakten. (Da du OC ja nicht völlig ausgeschlossen hast)

Musst du denn per Offset undervolten? Bin mir ziemlich sicher, dass du zB. auch einfach 1,1 Vcore einstellen kannst.
Alle Ryzen haben offenen Multi :)

Grundsätzlich sieht die Zusammenstellung schon sehr gut aus, ein paar Kleinigkeiten würde ich trotzdem anders machen:

1. Bei der CPU würde ich nochmal überlegen den 2600x zu nehmen.
2. Den extra Kühler würde ich erst mal weg lassen und den beiliegenden Kühler testen. Die aktuellen AMD Boxed-Kühler sind schon recht gut und in den meisten Fällen wird dieser sowieso von der Grafikkarte übertönt.
3. Bei der SSD würde ich überlegen eine Kingston A1000 zu nehmen, der Aufpreis ist recht gering und die Ladezeiten um etwa 5-10% kürzer.
4. Beim Gehäuse solltest du dir mal das BeQuiet Silent Base 600 ansehen, welches ich bevorzugen würde, das von dir gewählte ist aber sicher auch nicht schlecht.

5. Beim Mainboard musst du dir letztendlich selbst überlegen, welches deinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Ich selbst würde trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit für die Offset-Spannung zum MSI Mainboard greifen, das macht aber keinen Sinn, wenn du auf jeden Fall per Offset die Spannung ändern willst und dich nachher ständig darüber ärgerst.

Khaotik schrieb:
Schau beim Board drauf, was du für Ausstattung möchtest.
Falls ich das grad noch richtig im Kopf hab, lassen sich die non-X Modelle doch nicht übertakten. (Da du OC ja nicht völlig ausgeschlossen hast)
B-Modellen lassen sich übertakten...................

ich hab das B450 Gaming Plus... will mich dieses WE mal ans undervolting halten etc, da der 2600x schon ein ganz schöner Hitzkopf ist. Kann gerne mal Berichten ;)

Danke an alle, die geantwortet haben :-)

Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben können... Die Ausstattung vom Mainboard ist nahezu egal hinsichtlich Anschlüsse. Ich brauch eigentlich immer nur 2 x USB und Klinke.
Zu der Offset-Einstellung: ich habe nur gelesen, dass die Einstellung von Vorteil ist. Ich habe noch nie eine CPU undervolted oder overclocked, aber wenn es ohne diese Einstellung auch ohne Probleme geht, dann wird es wahrscheinlich ein MSI-Board.

@Nightfly09
zu 1: 2600x habe ich auch schon überlegt. Preislich ja nicht weit voneinander entfernt. Aber wie @MrMorgan schon erwähnt hat, kann er ein kleiner Hitzkopf sein. Bin mal auf den Undervolting-Bericht gespannt.
zu 2: werde ich wahrscheinlich auch machen. Dann mal schauen, wie laut er ist und wie hoch die Temperaturen gehen. Den Kühler kann ich ja immer noch nachbestellen.
zu 3 und 4: danke, muss ich mir mal ansehen.

Khaotik schrieb:
Ich meinte dabei die CPU, nicht das Board.

achso, aber auch die non-X-CPUs lassen sich übertakten.

Zurück
Oben