Mittelklasse Grafikkarte

Bastii93

Cadet 3rd Year
Hallo :D
ich bräuchte mal ne Kaufberatung.
Undzwar macht meine grafikkarte Probleme. Alt bekanntes Problem mit asrock 4Core-Dual Motherboard und nvidia 7300gt agp -.-
deswegen muss ne neue her. am besten natürlich PCIe
hab schon viel rumgeguckt aber nichts gefunden
also mein sytem:

cpu: Dual-Core e2160 @ 1,8 GHz
arbeitspeicher: 2 gb

benutze vista. bin meistens nur am musik hörn filme gucken oder im internet bzw. Websites design. zocke abe gelegntlich gerne mal, dann so spiele wie nfs, sims 2, usw.
wäre nett wenn ihch schnelle antwort bekomm würde :)

danke schon ma :)

edit: sollte nich teurer sein als 100 euro hatte ich vergessen :D

Ich würde nicht mehr als 100€ investieren, wobei Hd4830 / 9800 GT schon unterfordert sein könnten in dem System.

Wie wäre es mit einer HD3850 / 4670? Alternativ die entsprechenden Pendants von nVidia...

würde zu den atis greifen da asrock selber angibt mit dem neuen 8ern und 9ern noch das problem mit den gen2 bios versionen probleme zu haben. wollte mir zuerst ne 9600gso bzw 8800gs bestellen und der support hat mir davon abgeraten. habe jetzt aber aktuell ne 4850 bestellt (wenn sie den dann lieferbar ist). ansonsten kannst du um ne schnellere graka gut nutzen zu können auch deine cpu noch bischen übertakten, viele gehen bis in den bereich von 290-300, was ja schonmal ein paar % steigerung sind.

Ich würde auch die 4670 empfehlen, aber nicht die ASUS, die Gentlem4n gepostet hat, die ist furchtbar laut!!!
Habe sie selber und mir blieb nichts anderes über, als ein anderen Kühler+Lüfter drauf zu setzen.

Im Fall einer 4670, würde ich die gesparte Kohle für eine Verdopplung deines RAMs nutzen - gerade als Vista-Nutzer vom Vorteil.

Schau aber selbst: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4670&sort=p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Freund von mir hat nen E2140 mit ner 8800GT 512 kombiniert, und er kann alles flüssig spielen, auf nem 22", allerdings hat er ihn auf 2,66 1333 (AsRock Bundle) getaktet.

Ok, aber bedenkt, die meisten Spiele sind Grafikkartenlastig, da ist die CPU Leistung sekundär.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl ne hd 4670 zulegen :P wollte eh iwie zu ati, weil iwie bei nVidia nichts gutes dabei ist. und ich kein bock darauf hab das die wieder muckt :D

naja danke schön :)

Ne 9800 gt ist eigentlich auch ganz i.O.
Mfg

Erm... nicht ernsthaft? Die 9800GT ist völlig übertrieben... Das ist ne ganz andere Leistungsklasse als hier benötigt.

oh jezz bin mir wieder unsicher :D
danke allen
ich werd mich dann wohl entscheiden zwischen 9500gt und hd 4670 :P

danke nochmal :)

Also entweder 4670 oder 9600GT. Sind beide ungefähr gleichgut.

Pass aber bloß auf, dass du nicht eine mit dem Arctic Cooling L1 erwischt. (Sieht so aus.)
Der ist erfahrungsgemäß recht häufig auf Karten in dieser Preisklasse vertreten. Und leider sehr laut. Vorallem dann, wenn du hauptsächlich im 2D-Betrieb arbeitest, sollte eine GraKa meiner Meinung nach leise sein.

Zurück
Oben