Wurden (Mittelklasse)Grafikkarten wirklich so viel teurer?

thereal_torti

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade erst eine neue Grafikkarte zugelegt und mir dann die Frage gestellt, ob denn Grafikkarten wirklich so viel teurer geworden sind, wie immer propagiert wird. Dabei ist mir aufgefallen: Insbesondere bei den High-End Geräten scheint das so zu sein. Sucht man in der Mittelklasse (300-400 EUR) oder darunter, sind die Preise relativ stabil und das schon seit mind. 10 Jahren.

Zugegebenermaßen habe ich daraus keine Doktorarbeit gemacht. Wie sind eure Meinungen bzw. euer Gefühl dazu? Gibt es da vielleicht auch schon einen Artikel, den ich im ganzen KI Wulst der tollen neuen Suchmaschine von Google nicht gefunden habe?

Zu Mittelklasse-Preisen kriegst du heute Einstiegsklassen-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, GALAX-ZERO, konkretor und 3 andere
Was ist denn für dich eine Mittelklassekarte? Mal als Beispiel Nvidia. Die kleinste aktuelle Karte ist die RTX 5050 die es für um die 300€ gibt und grotten langsam ist. Die nächst höhere wäre die RTX 5060 die im Preis deutlich gestiegen ist.
Bei AMD wäre es die RX 9060 von denen ich spontan nur 2 Modelle finde die aber nicht verfügbar sind. Die 9060XT ist brauchbar und recht flott, aber im Vergleich zu Vorgängerkarten ähnlicher Preisklasse dennoch nicht schnell. Dennoch ist auch diese im Preis klar gestiegen.
Worauf beziehst du dein "Gefühl"?

Meine Historie, verkürzt:
GTX 260: 150€
GTX 970: 310€

Wenn die Mittelklasse bei 400€ liegt ist das schon einiges mehr.

Man kann und darf sich auch darüber streiten, was Mittelklasse ist. Die RTX 5060 für 300€ schafft 30% der Performance der 5090. Das ist für mich die Einsteigerklasse.

Die GTX 1060 konnte 61% der GTX 1080 und 50% der GTX 1080 Ti. Das ist für mich midrange. Weniger als 1/3 der Performance des Highend ist für mich Budget Performance.

Die Mittelklasse Karte dieser Generation ist die RTX 5070 mit 700€. Oberhalb dieser sind auch noch 3 weitere Karten angesiedelt. Wenn man beide Augen zudrückt kann man noch die RTX 5060 Ti 16GB zählen.

Ich will daran erinnern, dass vor nur 2 Generationen die 70er Karte (RTX 3070) noch einen UVP von 500€ hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, konkretor, brwn und 2 andere
thereal_torti schrieb:
Sucht man in der Mittelklasse (300-400 EUR) oder darunter, sind die Preise relativ stabil und das schon seit mind. 10 Jahren.

Mit der ATi Radeon HD 4770 (Test) stellte AMD vor 15 Jahren die erste eigene Grafikkarte mit einer GPU im 40-nm-Verfahren vor. Kunden wurde ein schnelles, energieeffizientes und leises Modell für unter 100 Euro geboten.
https://www.computerbase.de/news/gr...-radeon-hd-4770-ueberzeugte-dank-40-nm.87834/

Ich will damit deine Aussage keinesfalls widerlegen, weil wir da halt schon inzwischen über 15 Jahre+ reden, aber grundsätzlich waren die mal sehr viel billiger. (auch inflationsbereinigt). An die Karte muss ich nur immer wieder denken, weil die damals für den Preis einfach super war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Meiner Meinung nach konnte man noch nie so günstig zocken (na gut, vielleicht konnte man vor 1 Jahr am günstigsten zocken). Mittelklasseleistung ist ziemlich wertstabil und die Anforderungen der Spiele sind in den letzten 10 Jahren kaum gestiegen.

Klar, nach oben im Leistungsspektrum kann man weiterhin viel Geld ausgeben (4K, Raytracing, OLED, Hipster Tastatur), wir haben gerade eine Speicherkrise, aber mit 1500€ inkl. Peripherie kommt man immer noch sehr weit. Zumal man abseits der Lacksaufer auch auf Kleinanzeigen noch gut Deals machen kann.

frames p. joule schrieb:
Meiner Meinung nach konnte man noch nie so günstig zocken.
Der Einstieg war noch nie so teuer wie aktuell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Toastman_deluxe, Tzk und 8 andere
thereal_torti schrieb:
Sucht man in der Mittelklasse (300-400 EUR) oder darunter, sind die Preise relativ stabil und das schon seit mind. 10 Jahren.
Muss sich jeder selber schön rechnen. Bei mir ist Mittelklasse 200-300 EUR. Allerdings die klassische Mittelklasse für FullHD. Mittlerweile hat man ja auch gern bis 4K. Für 4K bekommt man dann eher ab 500,- sowas wie Mittelklasse.

thereal_torti schrieb:
Mittelklasse (300-400 EUR)
300–400 € ist heute keine Mittelklasse mehr, sondern das obere Ende des Einsteigersegments. Die Realität sieht eher so aus: Die 90er ist die Oberklasse. Die 80er und 70er besetzen die obere und untere Mittelklasse – und die liegen preislich weit darüber. Die 60er-Karten für 350 € sind die neue 'obere Unterklasse'. Wer heute Mittelklasse-Leistung will, muss leider eher 500–600 € in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Geht ja schon in der Low-End bzw Einstiegsklasse los, da ist man schnell bei 250 bis 300 Euro. Vor 10 Jahren hat man da nur 100-150 Euro bezahlt. (z.B GTX 1050 (Ti))

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich glaube die Klassen haben sich auch verschoben.
Damals hast du halt die High-End Karte zweimal oder dreimal gekauft für SLI oder Crossfire. Das gibt es jetzt ja nicht mehr.
20 Jahre 2% inflation sind auch nochmal etwa 50% Preisaufschlag.

Komplett PCs und Laptops werden aber in Niedrigpreissegment nun aber auch erstmal sterben gehen, weil RAM und SSDs schon sehr viel vom Budget wegfressen und gefühlt refurbished PCs/Laptops echt brauchbar geworden sind.

Im unteren Segement braucht man halt wirklich nicht mehr viel für so Standardzeugs. Da tut es oft auch die iGPU.

Ja...
Vergleiche Preis der Karten vs Shader vs reelle Performance. Speichermenge ist dann auch so ein Faktor...

Preise und Leistung mehr oder weniger geschätzt:
6600GT vor über 20 Jahren: 200€ - 75% der Leistung einer 6800GT für 400€.
GTX 960 vor über 10 Jahren: 200€ - 60% der Leistung einer 980 für 550€.
5060 heute: 300€ - nicht einmal halb so schnell wie eine 5080 für 1200€. Höhere Auflösung, RT oder mehr RAM-Bedarf und Schwupps versagt die 5060 und der Unterschied ist noch viel größer... Selbst die 5060ti 16GB ist bestenfalls halb so schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
frames p. joule schrieb:
Schnelle Suche sagt mir: Komplettrechner mit 3600X + 2070 super = 350€
Den will ich sehen. Da muss ein Haken sein. Aber wir reden ja auch von Neupreisen.

Ja, die Karten sind teurer geworden. Durch die Bank. High, Mid und Low-End. Inflationsbereinigt müsstest du für eine GTX 1070 (damals 430€) heute ~510€) zahlen. Aber das zahlst du nicht sondern mehr. Dazu kommt das Nvidia (eigentlich) die Nomenklatur übern haufen geworfen hat. Eine 5070 heute ist eher eine 1060 damals.

Im Low-End ist das finde ich noch deutlich drastischer. Du hast früher mal aktuellere Low-End-Karten für 50-60€ neu bekommen. Heute zahlst du dafür mehr als das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Sicher sind Grafikkarten teurer geworden.
Aber ich denke auch, dass wir Inflationsbereinigt und vom Preis/FPS Verhältnis her immer noch ganz gut fahren.
Merkenswert ist allerdings der stark zunehmende Anteil an Bildverbesserungtechniken, die über AI erfolgen sowie Raytracing/DLSS/FSR. Diese verfäschen natürlich auch die reine Rohleistung.
Zugleich nimmt (gefühlt?) die Anzahl der nur auf diese Techniken und nicht mehr optimierten Spiele stark zu.

thereal_torti schrieb:
Zugegebenermaßen
Deine Wahrnehmung ist unterirdisch!

Mittelklasse x070 war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten... 400-500€.
Schau mal dann weiter wie die uvp immer höher angesetzt wurde.

Einstieg je nachdem wie man es sieht...
X060 das gleiche!

Egal wo. Rede dir deinen kauf bitte nicht schön!

Gigaherz schrieb:
Aber wir reden ja auch von Neupreisen.
Die 2070 gibts ja gar nicht mehr neu zu kaufen. Das war mein Argument, nur weil die Hersteller bestimmte Preis-Politiken fahren heißt das noch lange nicht, dass man nicht günstig gut zocken kann.
Wenn man mit "Einstieg" irgendeine beliebig festgelegte Produktkategorie meint, dann mag das stimmen, dass es teurer geworden ist.
Ich meine den 12-jährigen mit seinem ersten zusammengesparten Rechner.

Sapphire Forum
Zurück
Oben