Mittelklasse Multimedia Tablet gesucht

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung für ein Tablet geben könnt.
Ich nutze für mein Gesangstraining aktuell noch meinen Laptop.
Den Laptop stelle ich dabei immer auf das Orchesterpult, genau an der Stelle soll jetzt das Tablet ins Spiel kommen, denn der Laptop wird eigentlich für andere Zwecke benötigt und ich habe keine Lust, ihn ständig hin und her zu tragen.
Außerdem brauche ich beim Singen den unteren Teil des Laptops, also Tastatur und so weiter, eigentlich gar nicht, daher denke ich ist ein Tablet für diesen Zweck praktischer.
Was sind meine Ansprüche an das Tablet?
Ich suche im Prinzip ein Multimedia-Gerät mit einem möglichst großen Bildschirm, vernüftigen Lautsprechern und einem guten Display.
Ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass Tablets mit sehr, sehr großem Display oft teure Flaggschiffmodelle sind, deren Funktionen ich gar nicht brauche.
Ich zocke nicht, ich werde die Kamera sehr wahrscheinlich nie benutzen, damit nicht telefonieren oder Ähnliches.
In erster Linie möchte ich Noten ablesen und beim Singen auch mal die Lautsprecher nutzen.
Vielleicht freunde ich mich über das Singen hinaus noch mehr mit dem Tablet an und schaue mir mal einen Film an.
Ich suche also ein maximal großes und gutes Display in Kombination mit ordentlichen Lautsprechern für möglichst wenig Geld, da mir wirklich nicht wichtig ist, ob das Gerät eine gute Kamera, einen top Prozessor, oder die neuste OS-Version hat.
Ich tendiere zum Gebrauchtkauf auf Kleinanzeigen.
Die KI hat mir drei Modelle empfohlen.

1. Lenovo Tab P12, Tab Plus
2. Samsung Galaxy Tab S9, S10 FE+
3. Xiaomi Redmi Pad 2 Pro

Wozu würdet ihr mir raten?
Was ist eurer Meinung nach der Preis-Leistungskracher für meine Ansprüche?
Lieben Gruß & schönen Sonntag,
Johannes

Anhänge

• preview.jpg
    preview.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 23
Was solls den maximal kosten? Was für Software?
In vielen Fällen ist ein neues/gebrauchtes iPad die Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Wenn Gebrauchtes auch in Frage kommt, dann schau doch auch mal bei rebuy oder backmarket rein, die haben eine große Auswahl und gute Preise bei zugesichertem Zustand der aufgearbeiteten Ware.
Dazu Leistungen wie zB ein oder sogar drei Jahre Garantie.

Sameroney schrieb:
Ich tendiere zum Gebrauchtkauf auf Kleinanzeigen.
Ist auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Gibt ja auch Händler, die berauchte Ware anbieten - ggf. dann eher da was kaufen, aufgrund der besseren Umstände; siehe Beitrag über mir.

Budget wäre zudem auch hilfreich.

Sameroney schrieb:
1. Lenovo Tab P12, Tab Plus
2. Samsung Galaxy Tab S9, S10 FE+
3. Xiaomi Redmi Pad 2 Pro
Das P12 auf keinen Fall!
Da gibt's längst den Nachfolger. Das Idea Tab Pro! Ist genau so groß nur einiges leistungsfähiger und eben entsprechend längerer Support.
Bei einem (sehr) günstigen Gebrauchtgerät ist das P12 evtl. aber noch eine Überlegung wert.
Das Tab Plus ist eher untere Mittelklasse und hat nur 11,5". Hat aber ein überragendes Alleinstellungsmerkmal. Der Sound ist das beste was man mit einem Tablet bekommen kann, bedingt durch die Verdickung der unteren Hälfte, wo auch ein Ständer zum Ausklappen zu finden ist.
Das Idea Tab Pro (12,7") ist für um die 300 € zu haben. Achte ggf. drauf, dass es incl. Stift ist. Bestes Preis-Leistungsverhältnis im Bereich der großen Tabs im mittleren Preissegment.

Das S10FE+ ist noch etwas größer aber auch einen ganzen Zacken teurer (um die 500€). Das Display ist wohl etwas besser, die Leistung eher schlechter, Support bedeutend besser.
Das S9FE+ ist im Prinzip nicht billiger aber nur 12,4 Zoll und eben ein Jahr älter.

Das Redmi Pad 2 Pro ist die preiswerte, aber keineswegs schlechte Lösung. Mit 12,1 Zoll halt das kleinste, ansonsten Ausstattung gute Mittelklasse mit einem riesigen Akku. Um die 200€.

Das Idea Tab Pro wird gebraucht nicht allzu oft angeboten und wenn dann oft überteuert. Mitunter findet sich aber ein Angebot für deutlich unter 300 €.
Die FE+ Samsungs sind meist gebraucht auch ziemlich teuer. Ohne Plus, also mit 11 Zoll bekommt man sie oft günstig, das Samsung sie gerne 'als Geschenk' bei Kauf eines neuen TV dazu legt und die dann gleich in OVP wieder angeboten werden bei Kleinanzeigen.
Das Redmi Pad 2 Pro im Prinzip das Gleiche bei Kauf eines Premium Handys von Xiaomi. Die sind aber neu im Handel meist schon so günstig, dass sich das oft nicht lohnt.

Wenn du (auch gebraucht) etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, dann schau bei Samsung noch nach den 'Ultra' Modellen. Das ist dann Premium mit 14,5 Zoll OLED Display. Gibt es ab Tab S8, ab um die 500€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget?

Ich würde ein iPad kaufen, 399 Euro und du hast sehr sehr lange Ruhe damit.

Clevertronic.de hat auch sehr gute Gebrauchtpreise.

Ich habe das Xiaomi Redmi Pad Pro 6GB Ram und 128Gb ROM und bin voll auf zufrieden. Klar schneller geht immer aber die Akkulaufzeit und der SD-Card-Slot für meine Musik , Fotos und Bücher haben mich abgeholt. Alternativ , wenn mehr Geld vorhanden ist, kann ich das S8+ und das S9+ empfehlen. Beide haben SD-Card-Slot und werden auch noch mit Updates versorgt. Das S8+ hat Android 16 bekommen. Ich habe hier gerade noch ein S8 Ultra - schönes Gerät - aber mit 14 Zoll doch etwas zu groß.

Aber Achtung bei dem Redmi Pads haben nur die 5G Versionen GNSS. Ebenso würde ich die 8GB Ram und 256GB ROM Version nehmen.

Zurück
Oben