Mittelklasse Office PC um die 5-600€

Linus89

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 10 Jahre alter Samsung Flatscreen, später mal was modernes zum Netflixn



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zu alt um etwas zu verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Stecker kann ich zusammenstecken, im bios irgendwas installieren nicht.


Nachdem mein altern zusammengepfuschter nun komplett abkackt und zum hochfahren alleine schon 15 minuten braucht bis er nicht mehr wie ein Irrer herumrattert wollte ich mir einen neuen PC kaufen.
Eigentlich brauche ich ihn nur zum Internet-surfen und Netflix schauen. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, deswegen möchte ich auch nicht länger als notwenig warten wenn ich einen Ordner öffne oder die Wildkamerafotos auf der Speicherkarte durchschaue.

Auf Systemtreff habe ich mir jetzt ein Bundle rausgesucht mit den Eckdaten:
Ryzen 5700G
Samsung 500gb 970 Evo
2x8gb Patriot D4 RAM 3200Mhz
Asus Prime B550M-A
Hausmarke Lüfter,400W Netzeil und MiniTower
Asus Wlan Karte AX58BT
inkl Win11 und Norton und Word/Excel

Nachdem ich eine absolute 0 bin was PC anbelangt habe ich mir gedacht, dass man sicher mit ein paar Komponenten herumjonglieren könnte was eventuell besser wäre. Wie sind eure gedanken dazu?
 
nimm die evo plus , kostet weniger und eher 1tb. auch beim ram vllt über 3600 er nachdenken.
Hausmarke Lüfter ist nichtssagend, aber sollten leise sein daher vllt auch da bissl was investieren ( arctic cooling, preis leistung ist gut)
 
Eigentlich braucht man keine 500-600 Euro ausgeben bei den Anforderungen.
GGf. kann man mal schauen ob es nicht was gebrauchtes auch tut (vlt mit Gewährleistung vom Händler)
 
Ansonsten schau mal in Richtung DeskMini x300, gibt es Gebraucht auch immer mal wieder zu einem guten Kurs und für Office ist das Teil super. Nimmt auch so gut wie keinen Platz auf dem Schreibtisch weg.

So in die Richtung z.B:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-16gb-ram-1tb-ssd-noctua/2260721075-228-3021

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen bei eBay geschossen. Aber auch in ähnlicher Ausstattung wie der aus dem Link oben. Nur hat meiner eben 32GB Ram. Und das Teil rennt wie sau und ist dabei auch noch schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Zurück
Oben