Mittelklasse PC gesucht - buget ca. 400€

Paperstar

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche für meinen 14 jährigem Neffen einen Pc.
Leider sind nur 400 € drin.

Verwendung: inet, Office und ein wenig spielen möchte er.

Ich stehe eigentlich auf Intel, aber AMD Ist preislich interessanter, so kann mehr in anderer Hardware wie Graka NT etc. Investiert werden.
Was haltet ihr von sowas:
http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5786&cPath=27&XTCsid=clpm5a8a6p93kqsqg2uqn4oqs1

Gebt mir bitte eine Empfehlung was ihr machen würdet.

Vielen Dank an euch.

Das ist mal ne echt merkwürdige Zusammenstellung.
AMD APU und 16GB Ram...
Netzteil und CPU Kühler werden wohl von minderer Qualität sein.

Für Games brauchst du eine dedizierte Grafikkarte.
Was wird denn gespielt?

In der Zusammenstellung wurde aber garnichts in die Grafikkarte investiert?!
Oder wird das nur nicht richtig übernommen?

Der ideale Gamin PC

Da werde deine Fragen beantwortet, zu dem Link, das Ding ist mhh.. seltsam. Taugt eher nix

Um was für Spiele geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Nein für Games brauchst du keine Dedizirte Grafikkarte, lass dir nicht so nen schwachsinn einreden. Ich hab selber den A10 hier und ich kann meine Games alle auf Full HD bei Max auflösung und 8x AA zocken. Und sei es jetzt ein etwas ansrpuchsfolleres Game, dann halt auf Mittel.

Finde den PC ansich OK, vor allem für den Preis. Aber selber zusammen Stellen ist immer besser. Vor allem kannst du noch ein wenig mehr Leistung heraus holen, wie z.B. bei dem RAM. Denn da lohnt sich auf jeden fall schnellerer für die iGPU.
Weiß leider nicht welcher bei dem Rechner verbaut ist. Aber 1866er sollte es mindestens sein.
Besseres NT wäre auch nicht schlecht.

Für "ein wenig spielen" reicht auf jeden Fall der A10. Vor allem was wie soll man bei einem Budget von 400 Euro noich ne dedizerte Grafikkart dazuholen? Klar ist es möglich, aber ist es auch sinnvoll?

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/#post-13094522

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Nein für Games brauchst du keine Dedizirte Grafikkarte, lass dir nicht so nen schwachsinn einreden. Ich hab selber den A10 hier und ich kann meine Games alle auf Full HD bei Max auflösung und 8x AA zocken. Und sei es jetzt ein etwas ansrpuchsfolleres Game, dann halt auf Mittel.
Was redest du denn da?

Laut CB-Test schafft der A10 bei

Alan Wake, Details niedrig, 1366x768, 1xAA/AF: 23 fps
Anno, Details mittel, 1366x768, 1xAA/AF: 38 fps
Battlefield 3, s.o., 34 fps
Crysis 2, 1366, hohe Details, 1xAA/AF: 28 fps
F1 2012, 1366, hohe Details, 1xAA/AF: 31 fps

Und das jeweils mit 1866er Speicher!
Das ist weit weg von FullHD und 8xAA und trotzdem hart an der Grenze zur (Un)spielbarkeit.

Tja solche Tests, sind halt nicht immer Realitäts nah. Wobei zugegeben, ich habe mein System OCed, siehe geposteten Link von mir.
Jedoch ist das echt kein Ding, das würde der TE mit leichtigkeit auch hinbekommen.

So je nachdem wie viel und was gespielt wird, hier mal ein alternatives System zu Na-Kruls zusammmenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2206602066582b3d629b4651c8cf8a49a33e466383da4

@ Na-Krul
Altes Thema. evtl CL9er RAM? kostet 1-2 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Na-Krul ist schon wesentlich besser. Damit lässt sich vernünftig zocken.
Wir wissen allerdings nach wie vor nicht was der TE mit Spielen überhaupt meint.
Für Browsergames braucht man natürlich keine dedizierte Karte.

kommt auf den anspruch der spiele an, vielen gamern ist AA etc egal. aber ich wuerde keine igp nehmen, das ist nichts halbes und nichts ganzes!!

kommt auch drauf an wie lang er dran spielt, aber habe noch keunen gamer mit A10 grafik schwaermen sehen von der performance. sie ist gut fuer das was sie tun soll aber gamen steht auf einem anderen blatt

mr hyde schrieb:
Was redest du denn da?

Laut CB-Test schafft der A10 bei

Alan Wake, Details niedrig, 1366x768, 1xAA/AF: 23 fps
Anno, Details mittel, 1366x768, 1xAA/AF: 38 fps
Battlefield 3, s.o., 34 fps
Crysis 2, 1366, hohe Details, 1xAA/AF: 28 fps
F1 2012, 1366, hohe Details, 1xAA/AF: 31 fps

Und das jeweils mit 1866er Speicher!
Das ist weit weg von FullHD und 8xAA und trotzdem hart an der Grenze zur (Un)spielbarkeit.

Ich würde da eher @Prisoner.o.Time zustimmen.
Außerdem denke ich, dass die Leistungsfähigkeit der APUs oft unterschätzt wird.
Was die FPS betrifft, kann ich auch ein Gegenbeispiel bringen: KLICK
Natürlich würde auch ein kleiner i3 passen, nur wäre dann 'ne extra Grafikkarte nötig.

Gruß, Eisholz

Besten Dank Eisholz

Ist ein toller vergleich. Ich hab jetzt auf die schnelle auch mal mein MMORPG an gemacht. Und siehe da in ruhigen Passagen 120 FPS und die gingen dann mal runter auf 70FPS. Aber dass war dann auch schon das unterste Limit.

Und dafür noch 50 Euro gespart, und wie gesagt je nach Anwendung bzw Spiel ist dies auch vollkommen ausreichend!

Ich wollte keinen separaten Thread aufmachen. Ein bekannter braucht einen neuen PC, dieser sollte zum zocken und lernen sein. Gespielt werden soll in FullHD, mittlere bis hohe Einstellungen wären erwünscht.

Übertaktet werden soll nicht, dafür soll allerdings die Option bestehen in einem Jahr eine Grafikkarte des oberen Mittelfeldes(GTX660ti/HD7870 ähnlich) und eventuell einen Intel i5 zu verbauen.

Ich habe da an folgendes System gedacht. Achso....Budget ist max 400 Euro.

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed 102,89
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 14,04
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II 45,42
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) 16,44
1 x MSI R7770-PMD1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI 97,43
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 49,95
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 45,38
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) 29,27

Preis: 400,82

Gleiches gilt für dich. Würde dir auch den A10 ans Herz legen. Lediglich anstelle des Sivler Shield ein Rasurbo Real Power 450 oder das Lepa 450Watt.
Damit wenn eine Ordentliche Grafikkarte Folgt auch genügend reserven sind. Bei dem Silver Shield würde es etwas knapp werden. Bzw läuft dieses dann bei Last auf ca 95% was nicht sehr Vorteilhaft ist.
Ein 350 Watt NT wäre auch ok, sofern dann nicht mehr Strom verbraten wird, als bei dem von mir genanten System incl. einer 7870.

Grafikkarte könntest du somit fürs erste sparen, dafür gibt es dann auch für den Gleichen Preis eine doppelt so große HDD, doppelten RAM und einen CPU KÜhler oben drauf.

Nur mal so als Überlegung. Kannst ja auch gerne mal in meinen OC Thread vom A10 reingucken. Beantworte dir auch gerne jede Frage sofern ich es auch kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist wirklich eine gute Cpu. Ich habe einen 5700er im Einsatz und bin sehr zufrieden. Aber für "echte" Spiele taugt der nichts, tut mir leid. Das ist aber auch ok, denn das ist nicht sein Zielgebiet. Office und Internet beherrscht er super, da muss er nie aus dem Leerlauf aufwachen und verbraucht extrem wenig Strom. Multimedia und Casual Games ist er auch spitze, da kann man auch in 1080p geschmeidig alles machen. Aber sobald es an "richtige" Spiele geht ist das Ende der Fahnenstange ganz klar erreicht. Dann schalte ich meinen 5700er aus und den Spielerechner an.
Wenn man nur 1 Rechner hat, und damit auch fordernde Spiele schön und flüssig spielen will, dann braucht es eine separate Grafikkarte. Und da ist die 7850 1GB von Preis zu Leistung her unschlagbar. Dann braucht man jedoch keine igpu, folglich schlage ich die Cpu Leistung des A10 für 70€ vor, den X4 750K, gepaart mit der gerade erwähnten 7850. Nimmt man einen i3 oder sogar i5 für den Rechner kommt man bei gleichem Budget nur noch mit einer 7770 hin.
Bei Alan Wake, 1080p, z.B. kommt eine 7770 auf 28fps, eine 7850 auf 46fps und die iGpu des A10 auf 15fps. Wieso sollte man also bitte für einen Spielerechner im 400€ Bereich einen A10 oder i3 nutzen?

Weil für 400€ für einen Komplett Rechner, es sehr schwer ist eine 7850 zu bekommen ;)

Aber ich gebe dir recht Prinzipiell ist die 7850 die besser Wahl. Allerdings wenn nicht das Geld zur verfügung steht, und eh nur gelegentlich mal das eine oder ander Spiel gezockt wird. Finde ich die APU absolut ok. Wie beretis erwähnt kann ich in Full HD mit Max auflösung bei min. 70Fps spielen.
Jedoch bedenke man die iGPU ist auch übertaktet, und das MMORPG nicht das Grafik intensievste Game.

Desswegen habe ich zusätzlich zu deiner Zusammenstellugn auch noch eine alternative mit APU angeboten.

Jetzt wäre es halt schön, wenn der TE sich mal zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein A10 hat als Ram übrigens http://geizhals.de/639751 bekommen, bringt bei Spielen noch mal deutlich mehr als 1866er und kostet fast das gleiche. Ist natürlich nur für die igpu relevant, der Cpu ist total egal welcher DDR3 Ram verbraucht ist, da der Ram dort selten bis nie der Flaschenhals ist.
Und ich spiele als mmorpg gw 1 und 2, 1 macht der A10 entspannt, 2 kann ich hingegen getrost vergessen.

Bei einem i3 3220 und einer HD7770 muss man hält bei den neuesten spielen auf AA verzichten. Aber hohe Einstellungen gehen mit dem system auf jeden Fall. Es gibt auch Menschen denen 30 FPS zum spielen reicht.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
In der Zusammenstellung wurde aber garnichts in die Grafikkarte investiert?!
Oder wird das nur nicht richtig übernommen?

Kannst du was zur Spieleperformance deines i3 Systems sagen?

Schon mal mit OCing der iGPU versucht? Quasi jede 7660d soll die 1000Mhz schaffen. Ich musste dazu nur die reine Spannugn für die GPU erhöhen, bzw hab ich die Northbridge von 1500? auf 2000Mhz übertaktet, dazu war allerdings auch eine leichte Anhebung der Spannung notwendig.
Dafür läuft es jetzt auch 1A.
Einzige Problemkind ist bei mir noch der RAM. Der will einfach nicht Ohne Fehler (laut Memtest) laufen...

Zurück
Oben