Mittelklasse Smartphone zum "Arbeiten" gesucht

Nergal

Ensign
Hallo,

ich nutze seit knapp vier Jahren ein HTC Desire HD und bin bis auf einige Kleinigkeiten immer sehr zufrieden damit gewesen.
Allerdings ist das Gerät seit einiger Zeit streckenweise so langsam, dass es zum wahnsinnig werden ist. Ich habe vor einiger Zeit zwar schonmal ein neues ROM aufgespielt, aber das hat auch nicht lange gehalten.

Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Und da ich mich ansonsten nicht mit der Materie beschäftige, bin ich gerade etwas erschlagen.
Ich möchte Android gerne weiter nutzen und deswegen soll auch das Neue ein Androidphone werden. Mir ist eine gute Sprachqualität, eine lange Akkulaufzeit und eine gute Verarbeitung inkl. Haptik (möchte es gerne wieder an die vier Jahre nutzen) wichtig. Es muss kein Geschwindigkeitswunder sein, da ich es nicht zum Spielen nutze. Allerdings sollte es sich schon flüssig bedienen lassen. Ich bin auch kein Anhänger der "Bigger is better" Fraktion und bin mit der aktuellen Displaygröße sehr zufrieden (müßte bei ~ 4,3 Zoll liegen). Es sollte gut in der Hand liegen und auch noch in eine normale Hosentasche passen ;)
Preislich habe ich an etwa 200 Euro gedacht. Wenn es Sinn macht bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben. Nur möchte ich nicht nochmal über 500 Euro für ein HTC ausgeben weil es mir das einfach nicht mehr wert ist.
Ich habe mir schon das Galaxy S4 Mini angeguckt, habe aber eher negatives gelesen was die Akkulaufzeit angeht.

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß,
Nergal

Ganz klar das Motorla G (ab 150 € 8 GB) ist in der Akkulaufzeit dem s4 Mini sogar überlegen zudem liegt das Mini weit über dem Budget mit 250 €.

Gleiche Firma etwas älter aber immer noch top (und demnächst auch mit KitKat-Update) das Motorola Razr i.
Alurahmen, Kevlarrückseite, mit SD-Karte erweiterbar, lange Akkulaufzeit.

Moto G, aber noch ein bisschen warten, kommt bald mit SD slot und LTE ;)

Moto G 16GB oder auf das Moto G mit LTE warten, was Ende Juli kommt.

Nergal schrieb:
Ich habe mir schon das Galaxy S4 Mini angeguckt, habe aber eher negatives gelesen was die Akkulaufzeit angeht.
Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich sofort an das S4 Mini.

Ich frage mich nur, wo du dass mit der Akkulaufzeit gelesen hast ? Klick. Da alle Elemente ausklappen.
@ Teufels Laut CB-Test liegt die Akkulaufzeit vom S4 Mini bei fast dem doppelten an Stunden.

Edit: Stimmt, das S4 Mini liegt bei etwa 250 €.
Wobei
Nergal schrieb:
Wenn es Sinn macht bin ich aber auch bereit etwas mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Tips!

Compo schrieb:
Ich frage mich nur, wo du dass mit der Akkulaufzeit gelesen hast ?
Ich glaub auf inside-handy stand was bzgl. der nicht so berauschender Akkuleistung wenn ich mich nicht ganz vertue.

Ja, wenn es sich lohnt etwas mehr auszugeben, bin ich dazu bereit.

Das Motorola sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Würde dann aber wirklich bis zu neuen Version warten. Knapp 4GB sind dann doch etwas wenig Speicher (bei der 8GB Version) und dann ist der Preisunterschied zum Samsung auch nicht mehr wirklich groß.

Habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen Motorola G und Samsung S4 Mini? Auf dem Papier spricht für mich vieles für das Motorola, zumindest was die reinen Daten angeht (Display, Akku, CPU).

Gruß,
Nergal

Zuletzt bearbeitet:
Für einen direkten Vergleich lies dir einfach den Test zum Moto G durch : Klick

Das S4 Mini ist nicht bei allen Benchmarks dabei, aber bei denen wo es dabei ist liegt es leicht vor dem Moto G. Und die Laufzeit vom S4 Mini schlägt das Moto G eh um längen mit 69 % mehr.

Compo schrieb:
Für einen direkten Vergleich lies dir einfach den Test zum Moto G durch : Klick

Das S4 Mini ist nicht bei allen Benchmarks dabei, aber bei denen wo es dabei ist liegt es leicht vor dem Moto G. Und die Laufzeit vom S4 Mini schlägt das Moto G eh um längen mit 69 % mehr.

Danke. Auch der Wechselakku würde für das Samsung sprechen. Musste den bei meinem HTC nach zwei Jahren auch mal austauschen und war froh, dass das so problemlos ging.
Hmmm...

Das Moto G bekommt dem nächst das Android L spendiert,wie auch die Nexus Geräte ,wäre ein Grund das für das G spricht. :)

Oder das LG L90

Mehr den jeh ,bleibt Samsung ein rucklige lahme Kiste mit seinem Touchwiez Kram und kann vielleicht nur in Sachen Akku punkten,das war es aber auch schon.

Und ist in P/L alle andere als gut,viel zu teuer DAs mini.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch mehr ausgeben würdest, aber keine 500 €, würde ich auf das Nexus 6 im Herbst warten! Die Nexus-Geräte bieten immer noch am meisten für's Geld.

Ansonsten würde ich auch zum Moto G raten. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist besser, es hat Stock Android ohne Samsung-Anpassungen, schnelle Updates von Motorola, und man muss sich nicht mit Gängelung wie eFuse oder Regionalsperre rumschlagen. Dass ein Smartphone-Akku nach zwei Jahren getaucht werden müsste kann ich nicht bestätigen. Und wenn, geht es häufig auch selbst, manchmal muss man nur zwei Schrauben lösen (kommt auf das Gerät an).

Das Moto G entwickelt sich zum Update Liebling ,ist günstig zu haben ,bekommt LTE und einen SD Slot ,es wächst und reift heran .Vielleicht bekommt es eins auch noch einen wechselbaren grösseren Akku ,aber dann wird auch das Gewicht wieder drunter leiden.

hmmm....
lese immer wieder moto g,
hat sich schon jmd. das xperia m2 angeschaut?
schaut aus wie das "bessere" moto g,
m2 hat sd slot und lte,
und sonst von den proz. gleich
und die "nur" 229ppi merkt man eig. nicht,+
achja ne 8MP kamera hats auch noch.

bin grade für unsren sohn am überlegen,
moto g oder xperia m2

im moment spricht ja von den spezifikationen alles fürs m2

was meint ihr?

Das bessere Display hat das Moto G ,das Moto auch die bessere Oberfläche ,somit kommen ,oder müssten hier auch dementsprechend die Updates zügig zur Verfügung stehen ,LTE kann man empfehlen wer es aber nicht braucht kann auch drauf verzichten .Ich würde das HSDPA + vermissen beim Sony,bzw.sehe ich es dort nicht aufgeführt .

Kamera wird sich beides nicht viel nehmen. Alles andere wurde ja schon genannt.

Aber vielleicht solltest du dafür im Forum besser einen eigenen Thread aufmachen ,das gehört hier nicht wirklich her sowas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
war nur ein vorschlag, da es sich besser anhört
und den unterschied in den ppi ist mit freien auge nun wirklich nicht erkennbar:D
lg

achja: Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ (quelle geizhls)

Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Mehr den jeh ,bleibt Samsung ein rucklige lahme Kiste mit seinem Touchwiez Kram und kann vielleicht nur in Sachen Akku punkten,das war es aber auch schon.

Das habe ich jetzt schon öfter über Samsung gelesen. Ist es wirklich so schlimm gestellt um die Haptik bei den Samsung Smartphones?

Schwanke aktuell zwischen dem Motorola und dem Mini. Werde mir aber mal die Geräte von LG anschauen.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab mich für das Moto G (inkl. LTE und SD Slot) entschieden; warte gespannt auf die Lieferung :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Samsung Oberfläche ist grausam!

Viel Spaß mit deinem Moto G^^

Zurück
Oben