alternatives android und kompatibles Mittelklasse smartphone gesucht

TeaShirt

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
45
Hey Leute. 😵
mein Samsung s9+ ist langsam ziemlich kaputt. deswegen muss mal was neues her.

Mittelklasse bis ~330€ (xiaomi, motorola, nokia und poco bla etc.)
das gerät selber kann ruhig etwas älter sein. 2020/2019

was mir wichtig ist, ist das ich kein Garantie Verlust beim Flashen habe.
damit fällt Samsung glaub ich schon mal flach. welche Hersteller wären da zu empfehlen?

ich würde mir gern ein alternatives google freies OS installieren und bin daher sicher eingeschränkt was das gerät angeht.
wenn es konkret um die hardware geht gibt es nur ein paar wichtige punkte

  • ab 4 gb ram (besser 6gb)
  • qi und nfc
  • bluetooth 5.x
  • Stereo sound
  • und natürlich typ c
  • eine 3,5mm klinke und sd slot wäre schön aber nicht so wichtig.
  • die kamera spielt keine große rolle. hauptsache auf einem normalen level.


Ich hab auch keine Ahnung welches OS am besten wäre. 😅
bei e os findet man aber eine gute Geräte liste.

https://doc.e.foundation/devices
https://calyxos.org
https://grapheneos.org


wenn sich jemand findet der selbst schon google frei unterwegs ist wäre das auch eine große Hilfe 😁

danke für eure hilfe =D
 
Wenn du bis 330€ gehen willst dann wäre da zum Beispiel das A53 von Samsung. 128GB Speicher und 6GB Ram...was will man viel mehr. Einzig und allein der Prozessor kann nicht so gut mit oberklassigen Handys mithalten aber es kostet aktuell auch nur knapp 325€. Ich glaub was viel besseres wird man in dem Preisbereich nicht finden.

Geht natürlich nur wenn du Kompromisse eingehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du CalyxOS oder GrapheneOS haben willst, bist zu beschränkt auf die Google-Geräte (und ein Xiaomi glaube ich).
Ich hab ein Pixel 4a mit CalyxOS und bin ziemlich zufrieden damit.
Allerdings hat es kein Qi Laden und ist neu nicht mehr verfügbar, nur noch gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Artropan schrieb:
Wenn du bis 330€ gehen willst dann wäre da zum Beispiel das A53 von Samsung. 128GB Speicher und 6GB Ram...was will man viel mehr. Einzig und allein der Prozessor kann nicht so gut mit oberklassigen Handys mithalten aber es kostet aktuell auch nur knapp 325€. Ich glaub was viel besseres wird man in dem Preisbereich nicht finden.

Geht natürlich nur wenn du Kompromisse eingehen kannst
kann man denn samsung wieder flashen.
hab das zuletze beim note 4 gemacht.
und da hieß es noch das die garantie erlischt wenn man den knox counter hoch setzt.
von daher wären die alle raus.
Ergänzung ()

xDonFre schrieb:
Also wenn du CalyxOS oder GrapheneOS haben willst, bist zu beschränkt auf die Google-Geräte (und ein Xiaomi glaube ich).
Ich hab ein Pixel 4a mit CalyxOS und bin ziemlich zufrieden damit.
Allerdings hat es kein Qi Laden und ist neu nicht mehr verfügbar, nur noch gebraucht
ich bin mir auch noch total unsicher welches os. glaub mit "e" (was ein doofer name) fährt man ganz gut.

aber gut zu wissen das man bei calyx so eingeschränkt ist. =(
 
Also das beste auf privacy basierte OS wäre GrapheneOS, dies Unterstützt aber nur Google Phones. Bin selber von CalyxOS auf Graphene gewechselt.
Allgemein würde ich (wenn möglich) nur Google Phones kaufen da leicht flashbar und die Garantie nicht erlischt.
In deinem Preisbereich wäre aber das beste ein Pixel 4.
 
Ein wenig über deinem Budget (was sich aber über die Jahre evtl relativieren kann), aber vielleicht wäre ja das Fairphone 3+ einen Blick wert?
 
Termy schrieb:
Ein wenig über deinem Budget (was sich aber über die Jahre evtl relativieren kann), aber vielleicht wäre ja das Fairphone 3+ einen Blick wert?
Da würden mich die 4GB RAM, der doch etwas lahmende Prozessor und der relativ hohe Preis abschrecken.

Ist ja mehr als über 100€ über dem Budget und bietet keine Vorteile.
 
@TeaShirt soweit mir bekannt ist, erlischt beim Flash des Systems auf irgendwas anderes bei jedem Hersteller die Garantie und die Händler-Gewährleistung ist auch futsch, da du das Gerät in Art und Güte veränderst.

Dein Wunsch ist zwar verständlich, aber nichts, was die Hersteller so interessiert.

Wenn Samsung es nicht geändert hat, geben die ihre Codes für die Exynos Prozessoren nicht so wirklich frei.

Warum guckst du dir nicht die Google Pixel Reihe an, wo du ein originales, unverändertes Android hast? Oder die Geräte von Nokia, die von der Software ähnlich ausgestattet sind.

Ansonsten solltest du wohl Geräte mit Snapdragon Varianten bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
TeaShirt schrieb:
gern ein alternatives google freies OS
Aus reiner Neugierde: Warum? Aber vielleicht ist das für die Beratung wichtig.
Google-frei bedeutet für mich nämlich, dass Du keine Google Mobile Services (GMS) haben möchtest. Dadurch klemmen dann einige Apps komplett, manche nur hier und da, genau in dem Moment, wo man es bräuchte. Was das bedeutet, kannst Du mit einem Huawei trocken ausprobieren. Findest Du in eBay, eBay-Kleinanzeigen und den zahllosen Kunden-Rückläufer-Plattformen wie Amazon-Warehouse wirklich tolle aktuelle Hardware für die Hälfte Deines ausgerufenen Budget, so zum Beispiel das Huawei P40 lite 5G.
TeaShirt schrieb:
hab auch keine Ahnung welches OS
Klingt dann fast schon nach Apple iPhone.
Bei den ganzen alternativen OS finde ich Sailfish ganz nett. Es ist zwar am Ende eher ein auf dem Niveau eines Feature-Phones und nicht ganz ein Smart-Phone. Aber auch hier: Du kannst vergleichsweise günstig und einfach trocken üben; und die Community ist vergleichsweise groß, so dass Du Dich schon mal mit Community-Support anfreunden kannst. Das wäre dann das Sony Xperia 10 III, wenn es VoLTE sein muss. Ansonsten ginge sogar noch das erste Xperia 10, siehe … das original Xperia 10 ist ein richtig tolles Telefon … und Sailfish macht jedenfalls mir darauf richtig Spaß.
TeaShirt schrieb:
Kabelloses Laden macht die Geräte-Auswahl nicht wirklich einfacher. Muss das wirklich sein?
 
Qi, gute Leistung und bis 330 Euro schließt sich leider so gut wie aus.
 
Zurück
Oben