Mittlere Maustaste/Dreifinger-Tap öffnet Cortana (Windows 10 Synaptics Touchpad)

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.690
Hi Leute,

Ich habe ein Toshiba Satellite Radius Convertible mit Windows 10 64-bit. Dieser hat ein hervorragendes Synaptics Touchpad.
Allerdings öffnet ein Dreifinger-Tap, also mittlerer Mausklick immer Cortana. Natürlich habe ich im Treiber bzw. den Einstellungen schon nachgeschaut und dort steht das ein Dreifinger-Tap mit mittlerer Mausklick belegt ist. Selbst wenn ich dort einstelle, dass keine Aktion erfolgen soll öffnet ein Dreifinger-Tap Cortana.
Dieses Verhalten stört immens, insbesondere da ich die mittlere Maustaste eigentlich oft benutze. Kann mir irgendjemand hierbei helfen?
Cortana.png

Gruß Leli196
 
Blindschuss: es ist nicht Synaptics. Mein Touchpad kommt nicht von denen und Cortana reagiert prompt auf den 3-fach-Touch. Falls das die Mittlere Maustaste ist muss man eher bei WIN und Cortana ansetzen.

CN8
 
@ClashHexmen
Die Einstellungen habe ich bereits zig Mal durchgeschaut, da kann man das Problem nicht lösen. Auch war ich (ähnlich wie der Ersteller des Videos) bereits in der Registry und habe dort alles Mögliche probiert, ohne Erfolg.

Ich denke auch, dass es nichts mit Synaptics zu tun hat, sondern ein Problem von Windows ist. (Wer weiß ob es nicht Absicht von Microsoft ist, genauso wie man ja nicht mehr entscheiden darf ob und wann Updates gemacht werden.)
Ich habe zu dem Thema auch schon einiges gegoogelt, hat aber alles nicht geholfen.

Gruß Leli196
 
Also ich kann dir nur sagen, dass bei mir die mittlere Maustaste nicht Cortana auslöst. Ich hab sie allerdings auch deaktiviert. An ihrer Stelle ist jetzt die ganz normale Windows Suchfunktion. Aber auch diese wird nicht aufgerufen. Auf den Seiten die ich über Google finde hat es immer mit den Spezialfunktionen von Mousepads zu tun.
Manche haben einen älteren Treiber installiert:
For me, this was caused by the new v19 Synaptics/Dell touchpad driver that got installed automatically when I upgraded. I uninstalled that, got the older v18 driver, and the problem's solved.
Manche irgendwas im Synaptics Menü deaktiviert:
I disable 3 finger tap to open cortana, and middle click is not bothering me any more. Weird fix is not it.
Touch pad icon → Mouse Properties → Settings →Three-Finget Tap
Manche haben eben wie im Video Registry-Werte geändert.
 
Zurück
Oben