Synaptics Touchpad 3&4 Finger Gesten Einstellungen

cebe

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo miteinander.

Ich habe mir das HP ZBook 15 G2 gekauft und versuche seit gestern die 3 und 4 Finger Gesten zu individualisieren, jedoch ohne Erfolg.
Leider musste ich feststellen, dass in den Touchpad Einstellungen nicht wie bei meinen anderen Laptops die Gesteneinstellungen wie auf folgender Seite gezeigt wird, zur Verfügung gestellt...

https://www.windows-faq.de/2018/05/...inger-gesten-auf-dem-touchpad-bei-windows-10/

...sondern es öffnet sich ein extra Reiter des Treibers von Synaptics. Das Problem ist allerdings, dass man da nur mehr als dürftig Einstellungen vornehmen kann.
Z.B. bei den Einstellungen fürs Tippen mit 3 und 4 Fingern gibt es nur die zwei Auswahlmöglichkeiten "Cortana" od. "Wartungscenter".
(siehe Bilder)

Ich habe sogar einmal komplett den Treiber deinstalliert in der Hoffnung Windows interner Treiber wäre die erhoffte (im obigen Link) vorzufinden. Aber leider wurde nur der Synaptics-Reiter entfernt und ich konnte überhaupt keine Gesten mehr einstellen. Ein Update hat leider auch nichts gebracht. Windows ist auch geupdatet worden. Aber alles nützt leider nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich 3 und 4 Fingergesten fürs Tippen und Wischen individualisieren (z.b Lautstärke ändern / im Browser vor+zurück navigieren) kann?!?

Vielen Dank im Voraus
Mit besten Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    311,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    300,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Ein derartiges Problem hatte ich auch bei meinem mittlerweile 7 Jahre alten Lenovo Laptop.
Es gibt einen Synaptics Precision Touchpad Treiber den du manuell durch den Windows Gerätemanager installieren kannst, mit dem bekommst du auch das erweiterte Touchpad Menü in den Windows Einstellungen.
Anleitung und Link zum Treiber hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cebe
zum niederknien 😍👌

vielen vielen dank. du hast mein leben bereichert. hat top funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben