Mittleres Sandybridge System

Shodan82

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab mir hier mal die Basis für ein neues System zusammengestellt. Zielsetzung ist etwas bessere Rechenleistung auf moderner Plattform (für Softwareentwicklung), mittlere Grafikleistung reicht erstmal aus (nur noch ab und zu am daddeln), das Ganze in möglichst günstig. Ich hab mich dabei für folgende Komponenten entschieden:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Board: MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-10667U CL7
Grafik: Gainward GeForce GTX 550 Ti Golden Sample, 1GB GDDR5

War einige Monate Hardware-Abstinent und hab leider etwas den Überblick verloren :( Aber wie es scheint, sind die Sandybridge CPUs auf Socket 1155 momentan die beste Grundlage. Also was haltet ihr davon? Passen die Teile zusammen, oder gibts da irgendwo Schwierigkeiten?

Nee ist soweit eine soliede Zusammenstellung. Ich würde lieber ein Board mit Z oder H Chipsatz nehmen damit du im Falle des Falles die Grafikeinheit der CPU nutzen kannst.

Falls zum Beispiel der Rechner nicht mehr zum Daddeln dient, weil es dann Stromsparender ist oder die Graka eingeschickt wird oder oder oder.

Und bei den Speicherpreisen evtl gleich 8 GB.

Erstrecht wenn du beim entwickeln und testen deiner Software ne VM brauchst.

Und bei den Speicherpreisen evtl gleich 8 GB. Falls du beim entwicklen und testen deiner Software ne VM brauchst.

8gb. kosten ja auch nur wenig Aufpreis, manchmal sogar genausoviel wie 4gb. ;)

Zuletzt bearbeitet:
greif zu einem H67 oder Z68 chipsatz

um eine Gainward würde ich einen großen Bogen machen, habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die GTX460 ist schneller als die GTX550?
@Ruff: Mit Gainward hatte ich persönlich bereits zwei mal gute Erfahrungen gemacht. Meinst du das so allgemein, oder speziell die erwähnte Gainward GTX550 GS?

ne bei mir war es eine Golden Sample 7900GS die mir damals Probleme bereitet hat.
Ein Freund von mir hatte mich im Vorfeld gewarnt und ich wurde dann eines besseren belehrt, seither ist der Hersteller für mich gestorben, aber muss jeder selber für sich entscheiden.

Also CL7 Rams bringen dir nicht viel, nimm lieber die von yama0...9 vorgeschlagenen Ramsteine.

Als Graka kann ich dir zB die ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5 empfehlen, bei guten Händlern für 168Euro zu haben. Sie ist sehr leise und trotzdem leistungsstark.

Dazu empfehle ich noch einen CPU Kühler, da der Boxed gerade unter Last sehr laut wird. Wenn es das Budget hergibt einen Mugen3, sonst etwas kleineres...

Wie sieht es denn mit den ganzen anderen Komponenten aus? Gehäuse, NT, HDD etc? Und wenn du uns das Budget nennst kann man da vielleicht etwas mehr rumtricksen...

Budget ist zwischen 400/500 € max. Gehäuse, HDDs, Laufwerke sind vorhanden. Es geht erstmal "nur" um Board, CPU, RAM und Graka.

Zurück
Oben