[Umfrage] SandyBridge CPUs - Verbrauch/VID/Spannung

Bluescreen im Leerlauf/Lastwechsel lässt auf zu negativen Offset schließen. Würde wirklich die Loadline entschärfen und den Offset dafür Richtung 0 erhöhen. Die nötige Lastspannung kennst du ja jetzt.

Normalerweise sollte die Base Clock bei eingestellten 100 Mhz auch so takten (höchstens auf 99,8 Mhz wegen Spread Spectrum).
Aber bei 102,5 Mhz taktet er dann laut CPUz o.ä. mit glatten 100 Mhz?
 
Ja mit fast glatten 100 MHz. Das ist ein BIOS Problem ich hatte da schon Kontakt mit Asus. Wenn ich einen fullreset mache ist der BLCK bei 100 ohne Änderung das geht dann einige Zeit und irgendwann ist es dann permanent tiefer. Ich hatte vorher ein anderes Asus Board da war das genau so.
 
CPU: 2600K @ 4.4Ghz, Stromsparfunktionen an, 100x44
Board: Asrock Z77 Pro M
VCore Bios: Offset +0.035V, LLC 0%/aus
CPU Idle: VID 0.966V, Verbrauch 12W bei 0.99V (hier läuft aber noch Zeug im Hintergrund)
CPU Last: VID 1.376V, Verbrauch 123W bei 1.304V und knapp 70° auf dem wärmsten Core

Mein zweiter spuckt quasi fast identische Werte aus.
 
Die VID lässt sich wie gesagt so nicht ermitteln @digital

Schau bitte nochmal in die Instruktionen.
 
Ich mag aber nicht an den Settings rumspielen ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Ich mag aber nicht an den Settings rumspielen ;)
Ein guter Grund. Auch wenn man sie ja vorher speichern könnte.
 
den fred finde ich mal interessant...
koennte man den "test" nicht auf den SandyBridge mit LGA 2011 Sockel ausweiten ?
mich wuerde aber grade die veraenderung des vcore im bezug des OC interessieren.
(evtl. in einem keinen Kommentar)

Klar gibt es schon viele Freds die OC fuer S.2011 behandeln aber die meisten Ergebnisse sind ja ueber 5 jahre alt.
 
So... Ich gebe dann auch mal noch meinen Senf dazu. :cool_alt:

CPU: i7-2600K
VID: 1,270V (Stock)
Clock: 4200 MHz (OC)
Vcore: min= 0,952V - max= 1,312V (Peaks, unter Dauerlast bei Prime 1,264V)
CPU Package Power: min=6,30W - max=117,48W
Board: ASUS P8Z68-V LE

Das Ganze bei einem Offset von +0,010V, Additional Turbo Voltage von +0,008V, deaktiviertem LLC und PLL Overvoltage. Sämtliche andere Spannungen sind natürlich von Hand gefixt im Bios, ebenso wie die RAM-Timings.
Temps sind unter nem Arctic Freezer 13 auf dem wärmsten Core bei etwas über 70c, beim kältesten bei knapp 65c.
Die 4,2GHz scheinen auch so ziemlich der Sweet-Spot zu sein, bei nem 43er Multi muss ich ihm eine Last Vcore von fast 1,35V geben um stabil zu bleiben, was mir ein zu krasser Sprung ist, zumal ich gerne mit den Peaks unter eben jenen 1,35V bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-2500k
VID: 1.2660
Clock: 4400 MHZ
Vcore: min=1.328V max=1.368V
CPU Package Power: min=7.183W max=113.577W
Board: Asrock Z68 Pro3

Wieso ist meine min Vcore so hoch ? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Fixed Vcore dachte schon :)
So hab es nochmal bearbeitet jetzt müsst es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Wenn du lust hast, stell einfach die momentan unter last anliegende Spannung per Offset ein, dann wird die im Idle auch brav abgesenkt ;)
Ich habe deinen Rat befolgt und LLC weniger agressiv eingestellt was auch wie von dir vermutet ein Anheben des Offsets zur Folge hatte. Sehe aber in den Zahlen nicht den Vorteil.
Übrigens ich hab mal meine WLP ausgetauscht. Trotz der 90 Grad Coretemps war sie so schön geschmeidig wie Frische. War Noctua NT-H1. Jetzt hab ich Arctic Silver. Dennoch hätte ich die Noctua behalten können. Nur 1 Grad Unterschied pro Arctic und das für den Preis.
 
Mein Rat war auch eher für Makaveli94 gedacht. Seinen Werten habe ich entnommen, dass im Idle die Spannung nicht abgesenkt wird und die Spannung unter Last sogar höher liegt. Das deutet auch Fixed Vcore und hohe LLC hin.
 
TheOpenfield schrieb:
Mein Rat war auch eher für Makaveli94 gedacht. Seinen Werten habe ich entnommen, dass im Idle die Spannung nicht abgesenkt wird und die Spannung unter Last sogar höher liegt. Das deutet auch Fixed Vcore und hohe LLC hin.
Ich habe mich auf einen älteren Post bezogen
 
Achso. Ja dann hast du auch alles richtig gemacht. Wie du selbst schon sagst, das (für dich messbare) Ergebnis ist nahezu identisch mit geringer/deaktivierter Loadline und dafür etwas höherem Offset.

Für deine CPU kann dies aber ohne Loadline etwas gesünder sein (http://www.masterslair.com/vdroop-and-load-line-calibration-is-vdroop-really-bad).

Diese Spannungsspitzen beim Lastwechsel kannst du aber nur mit einem sehr aufwändigen Testaufbau nachvollziehen.
 
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie das bei Asus läuft. Was Extreme bedeutet umd was normal ist.
 
Zurück
Oben