mitx (Boaerd) System für i5-9500

3

3cv

Gast
Hallo liebe Leute,

ich würde mir gerne aus meinem jetzigen System (HP Prodesk 400 G6 SFF) ein mitx System bauen.
Ich werde Ram , CPU, SSD übernehmen und bräuchte somit ein mitx Board auf das meine Komponenten (siehe unten) passen.
Leider listet Geizhals keine Boards mehr - zumindest nicht die die ich suche.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze DigiCam um meine Bilder zu sortieren - ist also nicht wirklich Bildbearbeitung
Außerdem nutze ich GI Programme (Erdas Imagin, ArcGis, Qgis, ESA Snap usw.) - alle die Programme laufen relativ gut (ich benutze die Programme zu Hause nur zum Testen für die Arbeit).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC bzw. das Gehäuse soll möglichst klein sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen UHD Samsung Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-9500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 2666Mhz Dimm
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: - (kein Bedarf)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB (Pcie 3.0 x4)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich in erster Linie ein gebrauchtes Mainboard suche, sage ich mal um die 100€.
Gehäuse und Netzteil wird vermutlich nochmal 100€ ausmachen - wieviel Watt sollte das NT so ca. haben? Reichen da 120-150 Watt?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen kann und will ich (ich habe nur keinen Überblick mehr über die MBs die es "damals" mal gab (vorallem sollte das MB eben eine Pcie 3.0 x4 SSD aufnehmen können).


Ich benötige also ein neues Board, Gehäuse inkl NT und einen Kühler für die CPU (da würde mir aber z.B.: der Boxed Kühler schon reichen).

So wenn jemand Tips hat, immer gerne her damit.
Vielen Dank & LG
 
Du würdest dafür ein Board mit Sockel LGA1151 (v2) und allenfalls ein BIOS-Update benötigen. Die scheinen tatsächlich neu kaum noch erhältlich zu sein. Ein solches Board müsste also gebraucht gekauft werden.

Aber es stellt sich schon die Frage, was damit erreicht werden soll. Damit würdest du nur für ein altes System viel Geld ausgegeben ohne dass du damit eine klare Verbesserung erreichst. Es stellt sich daher schon die Frage, ob der Basteldrang nicht wo anders ausgelebt werden kann.
 
@Specialized1 : Genau diese Antwort habe ich befürchtet. Ich hatte aber schon das Gefühl dass mein Vorhaben finanziell nicht sinnvoll wird.
In der Tat sind 200€ für ein "betagtes" System vermutlich nicht gescheit ...

Edit:
Ich habe mich gerade mal bei ebay wegen Boards umgesehen ... die sind wirklich alle sehr teuer.
Das macht leider absolut keinen Sinn - hätte ich mich mal vorher erkundigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben