TeamViewer Motive 3

Neues Netzteil für i5 9500 und zukünftige 9060 XT in Jonsbo C6

Lucifer22

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus zusammen,

Ich baue gerade mein Jonsbo C6 um, der PC fungiert als Couch / TV-PC.

Verbaut ist aktuell ein i5 9500 auf einem ASUS PRIME Q370M-C/CSM und noch ein ursprüngliches 350W Netzteil. Die Teile stammen aus einem Office PC, nachgerüstet habe ich eine 1050 ti und 2x 8 GB 2666 MHZ RAM. Als Kühler ist der boxed Kühler verbaut und zwei zusätzliche Lüfter, Speicher ist eine NVME (Geschwindigkeit müsste ich checken).

In Anlehnung an die Eigenbau Steam Machine wollte ich den PC ausbauen.

Konkret ist das Folgende geplant:

1) neues Netzteil, um die GPU zu aktualisieren z.B. das FSP/ VITA-GM-650W und eine Saphire 9060 XT im rahmen der fallenden Preise

2) luftkühler aktualisieren z.B auf einen Noctua NH L9i, da der Stock Kühler gerne hochdreht um den Pc möglichst leise zu kriegen

3) ggf schnelleren RAM wobei das auch von Nr. 4) abhängt, da vermutlich dann DDR5 nötig wäre

4) irgendwann, wenn der i5 limitieren sollte (wovon ich in WQHD, ggf 4K am TV nicht ausgehe) ein neues Motherboard und aktuellen Prozessor.

Nr. 3) und insbesondere 4) sehe ich nicht so zeitkritisch, da ich nicht denke, dass ich ins CPU Limit bei WQHD laufe - aber ggf. mag ich mich hier auch täuschen, also gerne eure Einschätzung!

Insbesondere wären mir Tipps für ein passendes günstiges/ brauchbares NT wichtig und wie viel Leistung ihr empfehlen würdet und eine Einschätzung zu einem tauglichen, gerne auch günstigeren Luftkühler

Besten Dank!

Lucifer22 schrieb:
irgendwann, wenn der i5 limitieren sollte
Was willst du denn damit spielen? Denn der mickrige i5 wird die 9060XT definitiv limitieren, außer du spielst nur Solitär. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Es ist nicht notwendig zu raten und zu grübeln. Du kannst es schlicht und sachlich messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hier auch Lesestoff.
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Der CPU ist es egal, ob da in 1080p oder in UHD gespielt wird.

///

Kompakt, leise, bezahlbar.
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Mir ist als leises, gutes SFX nur dieses sehr TEURE Netzteil bekannt.
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html
Glaube nicht, das sowas hier gesucht ist.

Ram:
Ist dir bewusst, dass Ram extrem teuer ist, aufgrund einer Krise?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da das Netzteil über dem Mainboard verbaut wird würde ich ernsthaft überlegen ein SFX(-L) Netzteil zu benutzen. Das schafft mehr Luft im beengten Gehäuse. Habe ich im Jonsbo C2 auch gemacht, vereinfacht auch die Montage.
Und evtl passt ein größerer (höherer) Kühler auf die CPU

• Gefällt mir
Moin ,

mein Htpc besteht aus einem i5-9400f, 32GB 3200MHz, RTX3060 12GB und Sata SSD. Damit kann ich alles bequem in 1080p spielen. Dank DLSS.

Videos und Streaming sehr sparsam.

Würde an deiner Stelle, wenn Du viel spielst, einen i7-9700(k) holen. Dazu 32GB und schick. Bei der Grafik würde ich nach einer 3060 12GB schauen. Biste deutlich günstiger und brauchst auch kein neues NT.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Beim Kühler kann man sparen. Oder sparsam große Nägel mit Köpfen machen.;)
Ansich ist das zusammengestellte System mit der intel 9500 CPU und 9060XT keine Heizquelle. Bei der 9060XT könnte man nachträglich mit einer Ghettomod nachhelfen.

Nimmt man beispielhaft ein dickes Netzteil mit 850W, kann das semipassiv auch 500W abführen. Im Leerlauf kann der Wirkungsgrad je nach Modell nur bescheiden sein.

• Gefällt mir
Danke euch erstmal allen, ich versuche mal alles zu beantworten:

1) was spiele ich: bunt gemischt, aktuell viel BG3 (grad so auf 40 FPS), Stardew Valley, FH5 und in Zukunft FH6, Vampire survivors, also ein bisschen was von allem, was mit Controller spaß macht.

2) Danke für die links, nachdem ich die 9060 erst noch kaufen muss i.V.m. dem Netzteil, kann ich das erst im nachgang testen.

3) Aktuell ist das Netzteil verbaut, ein kleineres Netzteil wäre natürlich nett, wobei ich den doppelten Preis sportlich finde… bin aber natürlich für Alternativen offen. Welches hast du denn verbaut @T3Kila ?

4) Die RAM Krise ist mir bewusst, weshalb ich ein CPU-Upgrade auf eine aktuelle Generation und ein RAM Upgrade erstmal aufschieben würde, außer mir läuft ein günstiges 32 GB Kit DDR4 über den Weg @Zwirbelkatz

5) @Holzinternet der 9700k ist ein spannender Gedanke, aber beim Netzteil komme ich wohl nicht drum rum, das hat leider keinen 6Pin (ausser ich habe was total übersehen), weshalb ich auch eine 1050ti ohne separate Stromzufuhr nutze… - habe gerade mal geguckt mit ca 100€ ist ein 9700k deutlich günstiger auf Kleinanzeigen als eine neue CPU, aber nicht so günstig wie erwartet.

6) @Der Nachbar den kühlertipp nehme ich gerne mit, danke, sparsame große Köpfe klingt gut! Nachdem der PC beim streamen vom NAS / Netflix / YouTube gucken auch immer wieder idled ist denke ich hier die richtige Größe für den Wirkungsgrad eher interessant. Was denkst du?

@Lucifer22
Das Seasonic Netzteil sollte für den Einsatz mit einer RX9060 ersetzt werden. Könnte zu knapp bemessen für die kurzen Transientenspikes der RX9060 sein.

In dem Preissegment und darüber hat Thermalright bei den Topblowern einfach zu gute Lösungen. Mit dem AXP120 sollte noch angenehm wahrnehmbar eine 125W TDP CPU kühlbar sein. Der AXP90 ist halt für hoch kompakte Systeme gedacht und wäre halt deutlich lauter. Die Kupferversion ist da noch im Vorteil. Jedenfalls kann man mit vorhandener Kühlermasse die Lüfterkurven angenehmer für das eigene Ohr einstellen und hat Reserven im Sommer.

Bei so kompakten Systemen empfehle ich wie in diesem Thema einmal ordentlich und sinnvoll bei den Komponenten planen, investieren, ganzheitlich aufbauen und dann einfach seine Ruhe haben.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben