mITX Gaming Computer

MatzeF

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Servus,

ich würde mir gerne einen Gaming-Computer zulegen, da ich allerdings nicht sonderlich viel Platz am Schreibtisch habe, soll es ein mITX System werden.

Als Gehäuse hatte ich mich zunächst aufgrund der Handlichkeit auf das Kolink Rocket festgelegt, bin zwischenzeitlich allerdings eher vom Cougar QBX angetan, da es wohl leichter und zudem leiser zu kühlen (PC steht im Wohnzimmer) und zudem günstiger ist. Gibt es hier noch Alternativen? Es sollte allerdings keinesfalls größer wie das Cougar QBX sein.

Nachfolgend der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell nur WoW und WoT.

Mit dem neuen PC würden dann auch noch Spiele wie das aktuelle CoD, GTA5, Cyberpunk 2077 etc. dazu kommen.

Die Auflösung wird aufgrund des Budgets wohl 24" FHD werden.

Die Spiele sollten mindestens auf mittleren Einstellungen flüssig laufen, Singleplayer gerne mit hohen Einstellungen, sofern es flüssig spielbar bleibt. Die Grafik sollte schöner anzusehen sein wie die Grafik der Xbox One.

Zu den FPS kann ich leider nichts sagen, ich wäre schon mal froh, wenn die Spiele ruckelfrei laufen würden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fehlanzeige

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuell Undervolting, OC aufgrund der Gehäusegröße eher nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze noch keinen Monitor, würde einen Monitor, 24" FHD, 144Hertz, mit FreeSync bevorzugen. Aufgrund des Budgets kommt wohl nur ein TN-Panel in Frage, von den Farben her gefällt mir IPS am besten. Das Standbein sollte zudem ein Monofuß sein, der nicht allzu riesig ist.

Gibt es hierzu Vorschläge?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,- EUR inklusive Monitor, Tastatur und Windows (lizengo?)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen. Um Geld zu sparen würde für mich auch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage kommen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen, gibt ja genug Infomaterial im Internet.

Ich habe hier schonmal eine Konfiguration zusammengestellt, die preislich im Rahmen wäre:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
Cougar QBX, Mini-ITX
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Leider finde ich nichts zur Ryzen 2600 Boxed-Kühlerhöhe, passt der in dem Cougar Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so nehmen, passt alles soweit.
 
Hm, die "PowerColor RX 580 Red Dragon V2, 8GB" ist jetzt nicht gerade als leise bekannt. Wenn es leise sein soll, wäre die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G) die bessere Wahl.

In dem kleinen Gehäuse könnte man zum quasi gleichen Preis auch die Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) überlegen. Spart immerhin zwei Kabel.

Ich bin mir nicht sicher, ob die starren Steckverbindungen der vollmodularen Seasonic PSU nicht zu viel Platz im Gehäuse wegnehmen. Eventuell meldet sich da noch jemand, der da Erfahrungswerte hat.
 
Warum ein neues ITX System und dann eine SATA SSD? Nimm eine M2 SSD. Als Netzteil eines mit Kabelmanagement.
 
Danke für die Antworten.

Die SSD hab ich durch die Crucial mx500 M.2 ersetzt.

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen? Finde mich da bei dem großen Angebot nicht zurecht.

Die RX590 ist mir den Aufpreis nicht wert, aber danke. Werde denke ich eine RX580 Nitro+ nehmen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Als Netzteil eines mit Kabelmanagement.
Das muss nicht, aber kann Probleme machen. Siehe mein Beitrag #3 in diesem Thread. Die Steckverbindungen beanspruchen gut 1,5cm bis 2cm Platz. Lt. Hersteller darf die PSU max. 140mm lang sein; die Seasonic PSU ist 140mm lang und dann noch die Steckverbindungen dazu - das kann zu viel sein.
Außerdem ist im "Cougar QBX" bezüglich einer PSU das hier zu beachten: http://www.cougargaming.com/typo3temp/pics/da0ae56538.png
Aber wie schon geschrieben, eventuell meldet sich ja noch jemand, der da Erfahrungswerte hat.
 
Zurück
Oben