OldNumber7
Cadet 3rd Year
Es wird Zeit für mich ein neues System zusammen zu stellen und bevor ich all mein schönes Geld in den Sand setze wollte mal eure Meinung einholen.
Plan ist es einen gaming PC auf Skylake Basis im mITX Format zu bauen. Nach längerem hin und her habe ich mich als Case für das Fractal Design Node 304 entschiedenweil das NCase M1 zu teuer... weil es der beste Kompromiss zwischen einem ansprechenden Design und genügend Platz für ein gaming fähiges System zu sein scheint.
Im Augenblick sieht mein geplantes Build so aus:
CPU:
I7 6700K
MAINBOARD:
ASUS Z170I Pro Gaming
RAM:
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-12-12
GPU:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Was vom alten PC bleibt:
PSU:
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
HD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA 3Gb/s
COOLER:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Die PSU ist mit 160mm eigentlich nach den Spezifikationen von Fractal etwas zu groß um mit der R9 ins Case zu passen, allerdings scheint es einen workaround für größere Netzteile zu geben ( overclock.net Thread ) den ich ausprobieren würde.
Das s12II kommt zwar nur mit einem 8 pin und einem 6 pin kabel, aber ich hab noch ein zweites passendes 8pin so das zu guter letzt nur die Frage bleibt ob die 520W nicht zu schwach werden wenn ich neben der hungrigen 390 noch vorhabe die CPU ein wenig zu übertakten?
Zu guter letzt, der schnöde Mammon: Exklusive dem Case liegt das Budget bei ca 1000 / 1100 Euro wobei ich natürlich nicht traurig bin etwas drunter zu ligen, atm läge ich mit ca 970 Euro im Grünen bereich.
Weil ich, wenn ich nicht gerade ans aufrüsten denke, kaum die News im Hardware bereich verfolge habe ich keinen überblick was die Marktentwicklung angeht, daher auch die Grundsätzliche Frage: Ist jetzt überhaupt der geeignete Zeitpunkt für ein neues System?
Ich freu mich über eure Kritik / Anregung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!
Plan ist es einen gaming PC auf Skylake Basis im mITX Format zu bauen. Nach längerem hin und her habe ich mich als Case für das Fractal Design Node 304 entschieden
Im Augenblick sieht mein geplantes Build so aus:
CPU:
I7 6700K
MAINBOARD:
ASUS Z170I Pro Gaming
RAM:
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-12-12
GPU:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Was vom alten PC bleibt:
PSU:
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
HD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA 3Gb/s
COOLER:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Die PSU ist mit 160mm eigentlich nach den Spezifikationen von Fractal etwas zu groß um mit der R9 ins Case zu passen, allerdings scheint es einen workaround für größere Netzteile zu geben ( overclock.net Thread ) den ich ausprobieren würde.
Das s12II kommt zwar nur mit einem 8 pin und einem 6 pin kabel, aber ich hab noch ein zweites passendes 8pin so das zu guter letzt nur die Frage bleibt ob die 520W nicht zu schwach werden wenn ich neben der hungrigen 390 noch vorhabe die CPU ein wenig zu übertakten?
Zu guter letzt, der schnöde Mammon: Exklusive dem Case liegt das Budget bei ca 1000 / 1100 Euro wobei ich natürlich nicht traurig bin etwas drunter zu ligen, atm läge ich mit ca 970 Euro im Grünen bereich.
Weil ich, wenn ich nicht gerade ans aufrüsten denke, kaum die News im Hardware bereich verfolge habe ich keinen überblick was die Marktentwicklung angeht, daher auch die Grundsätzliche Frage: Ist jetzt überhaupt der geeignete Zeitpunkt für ein neues System?
Ich freu mich über eure Kritik / Anregung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!