mITX gaming PC

OldNumber7

Cadet 3rd Year
Es wird Zeit für mich ein neues System zusammen zu stellen und bevor ich all mein schönes Geld in den Sand setze wollte mal eure Meinung einholen.

Plan ist es einen gaming PC auf Skylake Basis im mITX Format zu bauen. Nach längerem hin und her habe ich mich als Case für das Fractal Design Node 304 entschieden weil das NCase M1 zu teuer... weil es der beste Kompromiss zwischen einem ansprechenden Design und genügend Platz für ein gaming fähiges System zu sein scheint.

Im Augenblick sieht mein geplantes Build so aus:

CPU:
I7 6700K
MAINBOARD:
ASUS Z170I Pro Gaming
RAM:
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-12-12
GPU:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Was vom alten PC bleibt:

PSU:
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
HD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Samsung EcoGreen F4 2TB, SATA 3Gb/s
COOLER:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Die PSU ist mit 160mm eigentlich nach den Spezifikationen von Fractal etwas zu groß um mit der R9 ins Case zu passen, allerdings scheint es einen workaround für größere Netzteile zu geben ( overclock.net Thread ) den ich ausprobieren würde.
Das s12II kommt zwar nur mit einem 8 pin und einem 6 pin kabel, aber ich hab noch ein zweites passendes 8pin so das zu guter letzt nur die Frage bleibt ob die 520W nicht zu schwach werden wenn ich neben der hungrigen 390 noch vorhabe die CPU ein wenig zu übertakten?

Zu guter letzt, der schnöde Mammon: Exklusive dem Case liegt das Budget bei ca 1000 / 1100 Euro wobei ich natürlich nicht traurig bin etwas drunter zu ligen, atm läge ich mit ca 970 Euro im Grünen bereich.

Weil ich, wenn ich nicht gerade ans aufrüsten denke, kaum die News im Hardware bereich verfolge habe ich keinen überblick was die Marktentwicklung angeht, daher auch die Grundsätzliche Frage: Ist jetzt überhaupt der geeignete Zeitpunkt für ein neues System?

Ich freu mich über eure Kritik / Anregung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!

Es ist niemals der geeignete Zeitpunkt.
Die 390 kann in einem kleinen Gehäuse doch sehr heiß oder laut werden. Du könntest ~6 Monate warten wenn du willst: die neuen Karten werden weniger stromhungrig.

Hi

Dein Netzteil ist doch nur 140mm lang, passt doch alles?

Gruss - jumpin

HominiLupus schrieb:
Es ist niemals der geeignete Zeitpunkt.
Die 390 kann in einem kleinen Gehäuse doch sehr heiß oder laut werden. Du könntest ~6 Monate warten wenn du willst: die neuen Karten werden weniger stromhungrig.

Stimmt natürlich auch wieder, aber wenn ein neuer Standart vor der Tür stände / steht oder es grund zur Hoffnung gibt das AMD noch mal mit Intel in Konkurenz treten könnte wäre das natürlich ein Grund etwas zu warten. Ich bin was Motherboards und Schnittstellen geht einfach analphabet, ich kann schlecht einschätzen wie sich die verschiedenen chips für skylake noch entwickeln und ob es alternativen zum Z170 geben wird die sich lohnen würden.

jumpin schrieb:
Hi

Dein Netzteil ist doch nur 140mm lang, passt doch alles?

Gruss - jumpin

Stimmt, bin da irgendwie mit den Maßen des M12II durcheinander gekommen, ist dann natürlich um so besser, bleibt nur die Frage ob die 520W ausreichen zum übertakten.

Danke euch für die Hilfe schon mal!

Die CPU hat doch weit mehr als ausreichend Leistung, dann vergiss halt erstmal das Übertakten, zumal du mit der 390 schon einen ordentlichen Hitzkopf verbauen willst.

Oder du nimmst ein dickeres Netzteil. Zum Beispiel das Cooler master aus meiner Signatur, das hat ordentlich Reserven und ist mit ebenfalls 140mm Länge wunderbar für das Node 304 geeignet. ;)

Das mit der 390 ist im Node 304 kein allzugroßes Problem, da die Seitenwand dort wo die Grafikkartenlüfter sind ja ziemlich offen ist und die karte so die ganze zeit kalte Luft ansaugen kann.
Die 2x 92mm Lüfter vorne und der 140mm Lüfter beim Node 304 sorgen zudem auchnoch für einen guten Luftstrom im Gehäuse so dass die warme Luft auch schnell wieder draussen ist.

Was du noch machen könntest und was ich dir auch empfehlen würde ist schnellerer RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Was das Netzteil angeht, musst du einfach mal testen ob das System damit läuft so wie du das vorhast. Spontan würde ich sagen, dass es damit funktionieren dürfte.

Wobei sich der Vorteil von schnellem RAM bezüglich Gaming-Performance im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt.

Ich würde eher zu günstigerem RAM greifen, z.B. diesem hier.

Wenn es schnellerer RAM sein soll, dann würde ich diesen hier nehmen:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Grund: Ich habe selbst einen Scythe Ninja 2 und musste bei meinem RAM die Kühlkörper demontieren, damit ich den Lüfter des CPU-Kühlers montieren konnte - deshalb so wenig "Gartenzaun"-RAM wie möglich. (Wobei ich auch die Gartenzaun-Extrem-Version habe ...)

OldNumber7 schrieb:
aber wenn ein neuer Standart vor der Tür stände / steht oder es grund zur Hoffnung gibt das AMD noch mal mit Intel in Konkurenz treten könnte wäre das natürlich ein Grund etwas zu warten.
Bei Grafikkarten dauert der neue Standard (PCIe 4.0) sicher noch zwei, drei Jahre. Warten lohnt da kaum, höchstens darauf, dass es auch von AMD stromsparendere Modelle gibt, was schon in einigen Monaten der Fall sein dürfte.

Aktuell würde ich aber eher keine 390er GPU in ein MiniITX-Gehäuse stecken, sondern auf etwas weniger heißes von Nvidia setzen.

Das kommende PCIe 4.0 wäre für mich auch ein Grund, jetzt kein Geld in ein teures Z-Board zu versenken. Mit einem i7-6700 hast Du nur ein paar Prozent weniger Leistung als mit dem K-Modell und keinen Grund, jetzt mehr als 80 € für ein Brett auszugeben, dass Du vermutlich spätestens in vier Jahren austauschen willst.

Ich glaube das Node 304 kann eine R9 390 verkraften, es hat quasi auf der gesammten breite der GPU eine Aussparung um der guten Frischluft zuzuführen und mit 2 Lüftern in der Front und einem auf der Rückseite müsste für ein mITX eigentlich ein ganz guter Luftstrom drin sein um die warme Abluft schnell aus dem Case zu kriegen.

Bisher habe ich in dem entsprechenden threat bei Overclocking.net noch keine beschwerden gehört, die Temps wirken ganz gut.

Was die CPU angeht habe ich eigentlich schon lust aufs OC'en, non K würde natürlich neben dem Board auch am Prozessor selbst Geld sparen, wenn man bedenkt das die CPU aber eher zu den langlebigen Komponenten zählt frag ich mich ob es sich lohnt da wirklich Geld zu sparen, jedenfalls in der Preisklasse.

Zurück
Oben