Gaming PC um 5.000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, djducky und Marcel3008
z-R-o- schrieb:
Ich helfe ja wirklich gerne, aber ohne es böse zu meinen, ist das ist mMn so idiotisch, dass ich alleine deshalb hier keineswegs helfen würde. Gerade in der heutigen Zeit, in der alles und vor Allem Hardware so sau teuer ist, würde ich sowas nicht unterstützen und versuchen die Leute zu Vernunft zu bringen. Und wer auf den Rat anderer angewiesen ist und hier nach deren Expertise fragt, der solle doch auch auf diese hören und akzeptieren, dass das absolut blödsinnig ist. Wer hier dann stur ist und auf Teufel komm raus Geld verbrennen will, dann bitte in Eigenregie.
Sei mir nicht böse, aber spar dir doch dann deinen Beitrag. Niemand ist verpflichtet hier zu schreiben.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass auch du in deinem Leben nicht ausschließlich nach 'Vernunft' kaufst.

Hat auch nichts mit Stur sein zu tun. Ich habe um Expertise im Bereich Hardware gefragt, nicht um eine finanzielle Beratung.
Natürlich verstehe ich, dass die Leute darauf hinweisen, weil dort häufig großer Bedarf besteht. Preis-Leistung sollte grundsätzlich fast immer im Vordergrund stehen. Aber wenn ich mehrfach betone, dass es dieses Mal anders ist, dann akzeptiere das bitte auch. :)

Es wurde die Zusammenstellung von @Mork-von-Ork inkl. 64GB. Danke an jeden!
Immer wieder bemerkenswert, wie aktiv und vor allem hilfsbereit dieses Forum ist.

Ich wünsche allen ein schönes Osterwochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JohnathanSeagul, Kosti und 5 andere
@Marcel3008
Dann dir bzw. deinem Kollegen viel Spaß mit dem System gerne auch eine Rückmeldung das hilft uns auch immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky, Marcel3008 und eine weitere Person
Wenn jemand 5.000€ für einen Spiele-Rechner ausgeben kann und will...?! Bitte sehr. Kein Problem.
Es gibt eben Leute, die genug Geld haben und auch dafür übrig haben.
Und die sich das Budget genau überlegt haben. Dazu muss man auch kein Hardware-Experte sein.

Klar, ein bisschen Beratung ist ja sinnvoll. Das ein Rechner für - sagen wir mal - 3.000€ nicht unspielbar langsamer wäre, ist wohl auch dem Käufer klar.

Aber eine Neiddebatte ist an der Stelle einfach nicht nötig.
Wenn der Käufer sagt das er trotz der guten Argumente trotzdem seine 5.000€ ausgeben will, kann er das selbstverständlich tun.

Vor einiger Zeit war ein entfenter Verwandter mal wieder hier.
Der kam mit seinem Porsche 911 GT3 RS, weil er Zitat: "auch nochmal damit fahren muss, steht sonst nur in der Garage".
Ja, sinnfrei sich ein Auto nur für die Garage zu kaufen, aber wenn er will und kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Azghul0815
Frage mich nur warum es bei einem so satten Budget überhaupt dann hier eine Beratung über 3 Seiten braucht. Hier gibt es genug hinweise oder wenn man genug Geld hat geht man einfach auf die passende Händlerseite und kauft da.

Wenn man wenig Ahnung hat was aktuelle Hardware angeht, fragt man halt.
Auch wenn man über ein so hohes Budget verfügt, will man das Geld nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen, sondern für die 5.000€ auch was möglichst gutes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und KarlsruheArgus
Ich bin ziemlich allergisch gegen das Wort "Neiddebatte". Das nutzen unsere neoliberalen Politiker ja schon immer, um vernünftige Sozialpolitik zu diskreditieren, während Reiche nachweislich immer reicher und Arme immer ärmer werden. Und dann wird im Umkehrschluss arbeitenden Menschen eingeredet, sie müssten neidisch sein auf Empfänger von Sozialleistungen. So macht man Stimmung.

Davon ganz abgesehen kann ich hier nirgends irgendjemanden entdecken, der neidisch wäre bzw. sich dementsprechend geäußert hätte. Wir haben den TE auf das hingewiesen, was für die Ansprüche notwendig wäre und was er sich von den 5K kaufen kann. Und fast alle waren sich einig, dass eine 5090 dazu gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Azghul0815, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Wenn ich das Geld hätte würde ich nen Porsche fahren, auch wenn ich mit nem Smart genauso zum Aldi kommen würde.
Daher was soll's, er will 5K ausgeben, soll er machen bzw. hat er, also alles tacko.
Die Zusammenstellung passt, wäre schön wenn man am Ende noch ein kurzes Feedback erhalten würde, wie war die Bestellung und Lieferung, wie ist die Performance etc.

5000€ würde ich nicht ausgeben. gibt was gescheites für deutlich weniger. wenn unbedingt 5000€ dann aber selbstbau und bei keinem händler nen fertig pc. dann natürlich nur das beste vom besten verbauen mit ner 5080er- oder wenn es es eine 5090er sein soll ein paar abstriche beim rest der hardware .

ich würde um die 3000-3500 euro mit ner 5080er ausgeben und den rest in ordentlich peripherie stecken (oled monitor, gescheite tastatur etc.pp).

grüße

Jetzt wo sich die Diskussion so rege hält, hat ich doch der Reiz gepackt selbst mal mit 5.000€ Budget zu konfigurieren, und muss sagen das es garnicht so einfach ist ... denn die RTX 5090 Karten haben massivst im Preis angezogen.

Und prompt wäre ich im ersten Versuch mit Ryzen 7 9850X3D, B650 Mainboard, 48GB RAM und 4TB SSD bei satten 5.843,06€ gelandet:

forum1049.jpg

Erst mit einem Downgrade auf Ryzen 7 9700X, B620 Mainboard, 16GB RAM und 1TB SSD wäre ich dann bei 4.907,81€ gelandet:

forum1050.jpg

Bei ner 5090 sind Komplettsysteme und die Selbstbau-Kits bei MAD gerade z.T. erheblich günstiger als Selbstbau. Allerdings hast du dir auch ne sehr teure 5090 rausgesucht.

Irgendwie sind die meisten RTX 5090 in den letzten Wochen sehr durch die Decke gegangen.

Bei MAD Gaming finde ich keine Linie für die ich ein halbwegs normales Gehäuse das nicht riesig ist und gleichzeitig eine RTX 5090 auswählen kann. Entweder finde ich nur extrem riesige Gehäuse oder ich kann maximal bis zu RTX 5080 hochgehen.

Bei CSL hätte ich für 4.964,60€ folgende Konfiguration gefunden: https://www.csl-computer.com/k/cHxLpT79

AMD Ryzen 7 9850X3D inkl. Crimson Desert
be quiet! Pure Rock 3 LX
Gigabyte B650E Eagle WiFi6E
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz, Kingston Fury Beast RGB
MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio OC inkl. Resident Evil Requiem
4 TB m.2 SSD Kingston NV3
1000 Watt be quiet! Pure Power 13M
be quiet! Pure Base 501 DX schwarz, mit Glasfenster

Würde ich jetzt garnicht so schlecht finden.

@RealMax123
Bei MAD kann man freestylen, ist für MAD-Mitarbeitende und inzwischen auch Forenberater wie uns offen - und damit für alle. Bitteschön: klick
Kein 9850X3D, dafür besseres Board, Kühler und vor allem SSD, samt CL30 RAM

Alle möglichen Gehäuse auswählbar. Das muss aber auch passen, bei Freestyle wurde nicht auf Kompatibilität geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und KarlsruheArgus
@djducky Danke für den Link, aber so wirklich warm werde mit mit dem MAD Konfigurator nicht, da stört mich vorallem:

1. Grafikkarte: Nur eine einzige RTX 5090 von Asus im Angebot. Zum Vergleich bei CSL sind es sechs (3x Asus, 2x MSI, 1x Zotac). Aber auch einige Klassen tiefer bei der RTX 5070 sind bei MAD nur 2+1 Modelle (2x Zotac, 1x unbestimmt) im Angebot, bei CSL wieder sechs (3x MSI, 1x Asus, 1x Palit, 1x Zotac) im Angebot. Allerdings hat MAD noch zwei RTX 4070 Ti Super von MSI im Angeobt die es bei CSL garnicht mehr gibt. Allerdings müsste ich da erst den Preis auschecken.

2. RAM: Generell nur 32GB oder 64GB möglich, garkeine 16GB, 48GB und 96GB Angebote. RGB nur von Corsair oder Kingston in Weiss was dann aber schlecht zu einem schwarzen Gehäuse passt. Bei CSL gibt es entliche billige 16GB Optionen für den Einstieg, aber auch 48GB und 96GB Angebote und sogar noch mehr was aber natürich nicht sonderlich relevant ist. RGB gibt es von Corsair, Kingston Schwarz und Weiss, G.Skill Trident Schwarz und Acer Predator Schwarz.

3. SSD: Nur zwei 4 TB SSD von Samsung verfügbar die extrem teuer sind. Bei 2TB wäre das Angebot aber okay. Bei ATX Boards kann man natürlich auch 2+2TB verbauen, bei µATX oder miniITX Boards mit WiFi aber nicht. Da müsste man dann per PCIe Steckkarte nachrüsten.

4. Betriebsystem: Es gibt zwar das Auswahlfeld Betriebssystem aber kann Windows trotzdem nicht abwählen.

5. Sitedesign und Scrollweg: Irgendwie gefällt mir das Sitedesign mit der grossen Schrift nicht sonderlich und finde die Site etwas arg bunt, aber vorallem sind die Scrollwege sehr lang, und man verliert dann leicht den Überblick. Da gefällt mir die CSL Seite einfach viel mehr. Wenn jemand einen UHD Homescreen hat ist es vermutlich nicht so tragisch und man hat trotzdem noch Alles auf einem Blick, aber mit einem FHD oder UWFHD Homescreen ist es wirklich kein Spass mehr.

Am Ende finde ich aber folgende Konfiguration für 4.957,26€ auch nicht schlecht: https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=1900a3f64df75168&number=SW12253

AMD Ryzen 7 9850X3D
be quiet! Pure Rock 3 LX
MSI B650 Gaming Plus WiFi
32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz, Goodram IRDM Black Silver
Corsair Dominator Titanium RGB DDR5 Light Enhancement Kit Grau
Asus GeForce RTX 5090 TUF Gaming
2x je 2 TB m.2 SSD Kingston KC3000
1000 Watt be quiet! Pure Power 13M
Endorfy Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster

Die 5090 werden - vor allem für den Preis - generell knapper. Die TUF ist eines der besten Modelle und eher ein Argument für MAD. Bei der SSD frage ich mich, wo dein Problem ist, wenn ich für den gleichen Preis wie das CLS-System eine bessere SSD als die NV3 bekommst.

Bei deiner neuen MAD-Konfig willst du halt unbedingt den 9850X3D reinquetschen, der dir wenig Mehrwert bietet. Ein Pure Rock wäre mir dafür zu dünn, das Billigboard der letzten Gen. ebenfalls.

Dein Light Encancment Kit verstehe ich auch nicht so ganz, wenn du auch sonst keinen Corsair-RGB-RAM drin hast. Generell ist RAM halt knapp, da muss man sehen, was reinkommt. Aber was du mit 16GB bei einem 5.000€ Budget willst leuchtet mir nicht so ganz ein...

Und das Seitendesign ist mir relativ wumpe, wenn es um meinen PC geht. Die Seite nutze ich 10 Minuten, den PC Jahre. Nehme ich lieber den Service bei MAD mit, z.B. die Einstellung der Lüfterkurven und das aktuelle BIOS.

OS ist immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
1. Grafikkarte: Nur eine einzige RTX 5090 von Asus im Angebot. Zum Vergleich bei CSL sind es sechs (3x Asus, 2x MSI, 1x Zotac). Aber auch einige Klassen tiefer bei der RTX 5070 sind bei MAD nur 2+1 Modelle (2x Zotac, 1x unbestimmt) im Angebot, bei CSL wieder sechs (3x MSI, 1x Asus, 1x Palit, 1x Zotac) im Angebot. Allerdings hat MAD noch zwei RTX 4070 Ti Super von MSI im Angeobt die es bei CSL garnicht mehr gibt. Allerdings müsste ich da erst den Preis auschecken.
Nimm den Freestyle AM5 da hast du 4 zur Auswahl wobei die Asus TUF die sinnvollste bleibt.
https://mad-gaming.shop/freestyle/1049/freestyle-amd-am5-ddr5?c=52
Die Preise der 4070 Ti Super stehen dabei, sie sind günstiger als die 5070 bei gleicher Leistung und mehr Vram.

RealMax123 schrieb:
2. RAM: Generell nur 32GB oder 64GB möglich, garkeine 16GB, 48GB und 96GB Angebote. RGB nur von Corsair oder Kingston in Weiss was dann aber schlecht zu einem schwarzen Gehäuse passt. Bei CSL gibt es entliche billige 16GB Optionen für den Einstieg, aber auch 48GB und 96GB Angebote und sogar noch mehr was aber natürich nicht sonderlich relevant ist. RGB gibt es von Corsair, Kingston Schwarz und Weiss, G.Skill Trident Schwarz und Acer Predator Schwarz.
Wie schon oft gesagt lohnt sich 16GB meist nicht schlecht weil man sich da eine Sackgasse baust und man muss auch als Shop schauen was man überhaupt bekommt.

RealMax123 schrieb:
3. SSD: Nur zwei 4 TB SSD von Samsung verfügbar die extrem teuer sind. Bei 2TB wäre das Angebot aber okay. Bei ATX Boards kann man natürlich auch 2+2TB verbauen, bei µATX oder miniITX Boards mit WiFi aber nicht. Da müsste man dann per PCIe Steckkarte nachrüsten.
Sind bei CSL auch nicht günstiger lediglich die Wundertüte NV3 wäre etwas günstiger zu haben und gerade bei 4TB hast du gute Chancen QLC zu bekommen.
Wenn die Boardpartner es wollen bekommt man übrigens auch bis zu 4 m.2 Slots auf einem µATX Board unter, 3 gehen ohne Probleme, das ist dann eine Sache der Boardpartner und kein generelles Problem.
Bei ITX mag das anders aussehen.

RealMax123 schrieb:
MSI B650 Gaming Plus WiFi
Macht überhaupt keinen Sinn wenn du das bessere ASUS TUF Gaming B850-E WIFI günstiger bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, djducky und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Nimm den Freestyle AM5 da hast du 4 zur Auswahl wobei die Asus TUF die sinnvollste bleibt.
Danke, in deinem Link geht das wirklich! Aber warum ging es im ersten Link von @djducky nicht?

Die Asus TUF hat wahrscheinlich schon das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber mein Favorit (den ich auch in meiner eigenen Geizhals Konfiguration hatte) ist die Zotac Gaming GeForce RTX 5090 AMP Extreme Infinity, weil finde die rein optisch noch chicer.

djducky schrieb:
Dein Light Encancment Kit verstehe ich auch nicht so ganz, wenn du auch sonst keinen Corsair-RGB-RAM drin hast. Generell ist RAM halt knapp, da muss man sehen, was reinkommt. Aber was du mit 16GB bei einem 5.000€ Budget willst leuchtet mir nicht so ganz ein...
Sobald zwei oder auch nur ein (falls man Single-Channel Betrieb macht) RAM Riegel leuchten finde ich das ganz okay das man dann die restlichen Slots ruhig leer lassen kann.

Aber weil der Goodram IRDM Black Silver RAM (der ansonsten wirklich gut ist) eben garnicht leuchtet, muss das Light Encancment Kit dann eben diesen Job übernehmen.

Die 16GB wären natürlich bei einer 5.000€ Koniguration nicht relevant, aber ich meinte es ja generell, wenn man mit kleineem Budget plant.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie schon oft gesagt lohnt sich 16GB meist nicht schlecht weil man sich da eine Sackgasse baust und man muss auch als Shop schauen was man überhaupt bekommt.
Wenn man mit kleinem Budget plant kann man bei 16GB aber schon Geld sparen, und RAM ist eben eine Komponente die mach auch nachträglich relativ einfach wechseln kann und den man gebraucht auch immer irgendwie verkauft bekommt.

Mork-von-Ork schrieb:
Sind bei CSL auch nicht günstiger lediglich die Wundertüte NV3 wäre etwas günstiger zu haben und gerade bei 4TB hast du gute Chancen QLC zu bekommen.
Da muss ich sagen das die 4TB Kingston NV3 auch nicht wirklich meine erste Wahl wäre, sondern meine erste Wahl wäre wie in meiner Geizhals Konfiguration die 4TB Kingston KC3000 aber die gibt es eben weder bei MAD noch bei CSL.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Preise der 4070 Ti Super stehen dabei, sie sind günstiger als die 5070 bei gleicher Leistung und mehr Vram.
643,80€ für eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Gaming X Slim 16GB ist wirklich ein Schnäppchen und ein extrem tolles Angebot! 👍

Denn bei den anderen Wunsch-PC Anbietern ist die RTX 4000 Serie komplett raus, und selbst bei Geizhals findet man sie nur noch Restposten zu Wucherpreisen.

Aber die RTX 4070 Ti Super ist ja nahezu auf RTX 5070 Ti Niveau.

Für mich selbst würde mir eigentlich folgende Hardware von MAD für 1.591,84€ ganz gut gefallen: https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=46fbae19bcc5e854&number=SW11025

Allerdings würde da noch RAM und Gehäuse fehlen.

Dazu dann halbwegs günstig 16GB (2x 8GB) Kingston Fury Beast RGB DDR5-5200 CL40 für 233,80€ von alza.de: https://www.alza.de//kingston-fury-8gb-ddr5-5200mhz-cl40-beast-black-rgb-d7189040.htm

Und ein Raijintek PAENAN MINI für 59,99€ von Caseking: https://www.caseking.de/raijintek-paean-mini-mini-itx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz/GERT-106.html

Das wären dann 1.885,63€ inkl. dreimal Versandkosten vielleicht 1.910€, das würde ich also intressantes Angebot sehen.

Mit dem 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL38 könnte ich mich schon auch arrangieren, aber 432,90€ wären mir zu teuer. Wäre eben doch 199,10€ Aufpreis.

Aber Gehäuse finde ich die grösse Schwachstelle, das Corsair 3500X RS-R ARGB und das Lian Li O11 Dynamic Mini V2 finde ich vom Grunddesign her schon ganz chic, aber eben deutlich zu gross.

Zurück
Oben