Mork-von-Ork schrieb:
Nimm den Freestyle AM5 da hast du 4 zur Auswahl wobei die Asus TUF die sinnvollste bleibt.
Danke, in deinem Link geht das wirklich! Aber warum ging es im ersten Link von
@djducky nicht?
Die Asus TUF hat wahrscheinlich schon das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber mein Favorit (den ich auch in meiner eigenen Geizhals Konfiguration hatte) ist die Zotac Gaming GeForce RTX 5090 AMP Extreme Infinity, weil finde die rein optisch noch chicer.
djducky schrieb:
Dein Light Encancment Kit verstehe ich auch nicht so ganz, wenn du auch sonst keinen Corsair-RGB-RAM drin hast. Generell ist RAM halt knapp, da muss man sehen, was reinkommt. Aber was du mit 16GB bei einem 5.000€ Budget willst leuchtet mir nicht so ganz ein...
Sobald zwei oder auch nur ein (falls man Single-Channel Betrieb macht) RAM Riegel leuchten finde ich das ganz okay das man dann die restlichen Slots ruhig leer lassen kann.
Aber weil der Goodram IRDM Black Silver RAM (der ansonsten wirklich gut ist) eben garnicht leuchtet, muss das Light Encancment Kit dann eben diesen Job übernehmen.
Die 16GB wären natürlich bei einer 5.000€ Koniguration nicht relevant, aber ich meinte es ja generell, wenn man mit kleineem Budget plant.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie schon oft gesagt lohnt sich 16GB meist nicht schlecht weil man sich da eine Sackgasse baust und man muss auch als Shop schauen was man überhaupt bekommt.
Wenn man mit kleinem Budget plant kann man bei 16GB aber schon Geld sparen, und RAM ist eben eine Komponente die mach auch nachträglich relativ einfach wechseln kann und den man gebraucht auch immer irgendwie verkauft bekommt.
Mork-von-Ork schrieb:
Sind bei CSL auch nicht günstiger lediglich die Wundertüte NV3 wäre etwas günstiger zu haben und gerade bei 4TB hast du gute Chancen QLC zu bekommen.
Da muss ich sagen das die 4TB Kingston NV3 auch nicht wirklich meine erste Wahl wäre, sondern meine erste Wahl wäre wie in meiner Geizhals Konfiguration die 4TB Kingston KC3000 aber die gibt es eben weder bei MAD noch bei CSL.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Preise der 4070 Ti Super stehen dabei, sie sind günstiger als die 5070 bei gleicher Leistung und mehr Vram.
643,80€ für eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Gaming X Slim 16GB ist wirklich ein Schnäppchen und ein extrem tolles Angebot! 👍
Denn bei den anderen Wunsch-PC Anbietern ist die RTX 4000 Serie komplett raus, und selbst bei Geizhals findet man sie nur noch Restposten zu Wucherpreisen.
Aber die RTX 4070 Ti Super ist ja nahezu auf RTX 5070 Ti Niveau.
Für mich selbst würde mir eigentlich folgende Hardware von MAD für 1.591,84€ ganz gut gefallen:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=46fbae19bcc5e854&number=SW11025
Allerdings würde da noch RAM und Gehäuse fehlen.
Dazu dann halbwegs günstig 16GB (2x 8GB) Kingston Fury Beast RGB DDR5-5200 CL40 für 233,80€ von alza.de:
https://www.alza.de//kingston-fury-8gb-ddr5-5200mhz-cl40-beast-black-rgb-d7189040.htm
Und ein Raijintek PAENAN MINI für 59,99€ von Caseking:
https://www.caseking.de/raijintek-paean-mini-mini-itx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz/GERT-106.html
Das wären dann 1.885,63€ inkl. dreimal Versandkosten vielleicht 1.910€, das würde ich also intressantes Angebot sehen.
Mit dem 32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL38 könnte ich mich schon auch arrangieren, aber 432,90€ wären mir zu teuer. Wäre eben doch 199,10€ Aufpreis.
Aber Gehäuse finde ich die grösse Schwachstelle, das Corsair 3500X RS-R ARGB und das Lian Li O11 Dynamic Mini V2 finde ich vom Grunddesign her schon ganz chic, aber eben deutlich zu gross.