mITX HTPC Kaufberatung

Ist vollkommen ok, ich kenne den APU boxed nicht, meine Aussage bezog sich ja grad auf den boxed intel ^^ ist auch egal, mit einem beliebigen flachen Kühler sollte man eigentlich ganz gut klar kommen. Ich überlege auch in Kürze ein vergleichbares System zu bauen und hatte mich für den Zalman CNPS8900 Quiet entschieden, der aber nochmal nen 10er mehr kostet (dafür aber auch Vollkupfer ist).
 
Und bei dem du den Lüfter nicht tauschen kannst. Hab selber früher diesen bzw änliche Zalman Kühler gehabt, kann mich aber nicht merh an die Lautstärke erinnern^^

Pico PSu wäre zwar cool Aber auch verdammt teuer. Da kannst du gleich mal 100 Euro mehr einplanen für ein vergelichbares Modell (z.B. das 160w Model)

Da würde es sich schon eher lohnen ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen plus ein LC-Power SilverShield 300w. Oder ein BeQuiet System power 7 300w.

KaHaKa, du kommst nicht rein zufällig aus Leipzig? oder Umgebung?

Von dem Zotac gibt es auch ne Preiswertere Variante: http://geizhals.de/zotac_a55-itx_wi..._dual_pc3-14900u_ddr3_a55itx-b-e_a879702.html
Ist im Groben und Ganzen auch gleich ausgestattet, allerdings bietet die Preiswerterer Variante keinen 7.1 Audioausgang sonder "nur" 5.1 und auch keinen Digitalausgang. Dafür sollte aber der HDMI port nutzbar sein. (als digitale Alternative)

http://geizhals.de/zotac_a55-itx_wi..._dual_pc3-14900u_ddr3_a55itx-b-e_a879702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was ihr alle gegen das NT habt - als ich das mal nachgeguckt hab war ich überrascht zu sehen dass es 80+Gold zertifiziert ist. Ich denke, da wird der Lüfter nicht allzuschnell drehen müssen.

Nein, tue ich nicht. Ich komme aus der Umgebung von Wuppertal und studiere momentan in Kiel. Warum?
 
Sonst hätte ich vielleicht nen Zalman Kühler für dich. Hätten nur gucken müssen wegen befestigung. Sollte aber alles irgendwo in einer Kiste rumliegen. Hab noch nen Zalman CNPS-9700 LED und einen CNPS7000C-Cu herum liegen.
Zum wegschmeißen sind sie mir zu Schade. Und verkaufen möchte ich sie nicht da ich keine Garantie wegen passender Halterung geben kann. Daher das angebot wenn jemand aus Leipzig kommt, dass er bei mir vorbei schaut und wir gucken wegne einer passenden Halterung.
Und wenn ich nen kleinen Obolus bekomme, wäre ich auch nicht undankbar ;)

Was deine Aussage bezüglich 80Plus Gold auf das Chieftek Gehäuse / NT bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welches Modell muss eine PicoPSU keine 100 € kosten. Wenn das System nicht auf Vollast fährt, brauchts ja auch keine 160 Watt. ;)
Der klare Vorteil ist halt die Geräuschkullisse, nämlich gar keine. Bei meinem ITX System ist nur der Intel boxed und ne HDD am rödeln. Auch ohne Gehäuse ist das aus nem Meter kaum noch zu hören. Ein Gehäuse mit schon verbauter PicoPSU wär auch noch eine Überlegung.
 
Nur im Falle einer AMD APU sofern es nicht gerade ein 1 Moduler ist wäre ein NT von mind. 120 Watt zu empfehlen. Also mein System (siehe Signatur) Frisst im Idle Zustand (Surfen plus Musikwiedergabe) zwischen 95 und 100 Watt.
Zugegeben ich habe viele Spielerein verbaut. Aber selbst ohne diese sind wir im Idle bei ca 60 bis 80w (geschätzt - genauere Infos bitte Anfragen^^). Und last zustand sollte man auch nicht unterschätzen, nicht dass der PC abschmiert weil er gerade für eine Sekunde mal nicht die nötige power bekommt...
 
Also keine Ahnung was du verbaut hast, aber mein PC (ohne Bildschirm, Boxen etc) frisst im idle 45 Watt... und da ist ne 7970 drin! AMDs APUs sind hochgelobt worden für ihre Effizienz im Idle - ja, unter Vollast saufen sie wie'n 12-Zylinder, aber im idle sind sie Intel absolut gleichwertig.
Ja, meine Aussage bezog sich auf das Chieftec DSI-200P. Ich finde aber leider grade den Beleg nicht mehr. Jedenfalls ist der Lüfter temperaturgesteuert, sodass er eigentlich leise agieren sollte.
 
Ich kann dir ja gerne mal auflisten was an den groben 100w im Idle so alles beteiligt ist^^

Da hätten wir abgesehen von Mainboard plus CPU 4x RAM Riegel, 2x TV-Karten, 1x USB 3.0 Karte, 1x FireWire Karte, 1x Wlan Karte, 1x Sata Controller Karte, 2x HDDs, 1x SSD, 1x Cardreader, 4x DVD Brenner, 3 Lüfersteuerungen mit 8 Lüftern und eine Radeon 6450 Flex.
Als NT kommt ein passives SeaSonic P-400FL2 mit 400w zum einsatz.

Hoffe ich hab nichts vergessen^^

Meine Kaltlichtkathoden sind zur zeit nicht angeschlossen...

Gut dann ist der Rechner bei Idle Sparsamer, meine Angaben waren ja auch unter Vorbehalt. Aber unter last sollten schon mal 150w einkalkuliert werden. Test diesbezüglich gibt es ja ein paar im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das beim cb test lese, rangiert die leistungsaufnahme beim A10-5700 bei 56 watt und unter last um die 120 +-
 
ja 200W werden reichen, und dann so ein adapter oder?
 
dann kann ich meine wünsche ja jetzt verteilen
 
Magst du nochmal genau schreiben wofür du dich jetzt warum entschieden hast, so als Abschluss? A10 oder A8, 60 oder 120GB SSD, welcher CPU-Kühler, welches Case, etc...?
 
moin, klar kein Problem,

Cpu: A10 5700
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Mobo: vermutlich das MSI wenn bis April nichts anderes kommt
RAM: 8 GB Crucial 1866 CL9
Gehäuse: das Chieftec Flyer 9cm Bauhöhe sind super und scheinbar genug platz für den kühler
SSD: Samsung 840 128GB, theoretisch würde auch die hälfte reichen
BR: Samsung SN-506BB/BEBE Slim
und dann noch den sata adapter z.b. von delock

das sollte ja so passen, gruß

kann man eigentlich mit der bluetooth tastatur überhaupt ins uefi? ich liebäugel mit openelec und um das vom stick zu installieren werde ich die tasta wohl brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit meiner Microsoft Maus ins BIOS von meinem etwas älteren Gigabyte Brett. Für solche Fälle hab ich aber eine USB Maus noch im Schrank rum fliegen, ich hoffe das is bei dir auch so. ;)
 
Zurück
Oben