HTPC Kaufberatung

-Razzer-

Commodore
1. Informieren!
check!

2. Preisspanne?
So wenig wie möglich - ca 300-350€

3. Verwendungszweck?
Multimedia PC für 4K Wiedergabe

4. Was ist bereits vorhanden?
i7 2600K
ASUS P8P67
24GB DDR3 1600 - Gartenzäune
120GB SSD
750GB HDD
Win 10 Pro

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis die alte Plattform abraucht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst kompakt

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen

Was ich bis jetzt geplant habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ea4e852bcefbb5634b08c7aec84838e0f2e3b14b4e

- Jonsbo G3 Gehäuse
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Cooler Master Seidon 120V Version 2 Komplett-Wasserkühlung
- 2GB MSI Radeon RX 550 Aero ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Summe: 266€

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist.

Eine Wakü würde ich aber nicht nehmen. Einen ordentlichen kleinen Noctua Kühler sollte deutlich leiser sein.

4k quelle? (Netflix Blu Ray ?!)

In das G3 gehen auch ATX Boards, deshalb habe ich das gewählt.

edit: Netflix 4K, sollte ja mit der App gehen auch ohne Kaby Lake?!
Ansonsten eher für die Streams die nicht für Android TV verfügbar sind wie Sky oder maxdome - nicht in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch guten Gewissens den Noctual L12S empfehlen.

Wärst du ein paar Tage früher gekommen, hättest du eine RX 560 4GB für 110€ bekommen. Alternativ könntest du auch eine passive Nvidia 1030 nehmen.

ich würde da nur noch eine 1030 (wenn du nicht Netflix in 4k mit Windows streamst) einbauen und gut ist :)
Die Wasserkühlung würde ich nicht verwenden.

Hatte das jetzt noch editiert. Habe 4 Bänke voll mit Gartenzäunen - passt da der Noctua dennoch rein?
Deswegen die AiO.

Die 1030 kann kein 4K Netflix?

Eine Seidon 120 aber dann ne aktive Graka?

Passive 1030er nehmen und die CPU untervolten / untertakten und dann lautlos mit Luftkühlung.
Undervolting hilft nicht nur zur Hitzevermeidung sondern wird vermutlich auch die Lebendauer und den Stromverbrauch deutlich verbessern.

Ich würd da auch keine 24GB RAM rein stopfen und eigentlich könnte man sogar drüber nachdenken die CPU MB RAM Combo zu verkaufen und was modernes und stromsparendes zu kaufen. Für den 2600k gibts aktuell noch halbwegs gutes Geld. Die Kiste zieht doch im idle sicher 60W+

Die 1030 kann kein 4K Netflix?
leider nicht, ich glaube das ist eine "Ramgeschichte", Netflix 4k ist ab 1050 möglich.

Ich habe bei mir die 1030 eingebaut, da ich fürs streaming den firetv stick verwende - so lässt sich das besser mit der Logitech Smarthub FB steuern.

Ich warte hier auch noch auf eine "gute" Amazon Video/Netflix implementation für Kodi :)

Zuletzt bearbeitet:
Für streamen habe ich zZ die Shield TV Box. Für Amazon und Netflix Top aber maxdome gibt es nicht und geht auch über Sideload nicht bzw. nur eine Mobile Variante im Hochformat.
Sky habe ich gelegentlich und streame das vom PC aus über Chromecast and die Shield Box zum TV, auch nicht das Wahre.

Streaming 4k geht bei Netflix nur mit einer 4GB Grafikkarte, d.h. GTX 1050 Ti also 160€.
Eine RX 550 geht nicht. Technisch eigentlich kein Problem aber das DRM verbietet es. Mit AMD Karten generell geht es derzeit nicht. Das ist etwas was AMD schleunigst ändern muss wegen Raven Ridge.

Ich würde trotzdem eher einen Lüftkühler nehmen, eben TopBlower. Wenn aber AIO Wakü dann eine von Arctic Cooling der Lautstärke wegen. Kühlleistung ist hier egal, Aussehen auch.

Es gibt ja auch Kaby Lake mit DDR3. Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich ungern DDR4 kaufen, wenn ich hier noch 2x4GB und 2x8GB DDR3 rumliegen habe.
Den i7 als Bundle mit 16GB verkaufen und 8GB behalten dazu ein mATX 1151 und einen Kaby Lake Prozessor dazu wäre auch eine gute Option - dann könnte man sich die GPU sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Amazon gibt es doch ein gutes Plugin. Zwar nicht Amazon Original, aber läuft super. Lässt sich auch sehr gut mit der IMon FB bedienen.
Das Gehäuse, ist so lala. Für den Preis i.O., aber auf den Fotos sieht es besser aus, wie in echt. (persönliche Meinung)

Zurück
Oben