HTPC Kaufberatung

BunkerBaer

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hi ich würde mir gern einen kleinen HTPC bauen. Leider habe ich nicht so die Erfahrung welche Hardware ich am besten verwenden soll. Zusammenbauen ist kein Problem. Betriebssystem soll Windows 10 werden.

Preisspanne:
300-400€

Verwendungszweck:
- reiner HTPC zum streamen von Amazon Prime, Netflix, YouTube und Co. in Full HD
gern auch mit 4k Option falls es den Preis nicht unnötig in die Höhe treibt(zukunftssicher)
- surfen im internet
- filme von Blu-ray abspielen
- filme von externer HDD abspielen

Vorhandene Hardware:
- 1TB HDD
- Windows 10

Besondere Wünsche:
- so klein und portabel wie möglich
- Der PC muss nicht komplett silence sein aber halt schon eine erträgliche Lautstärke um ungestört filme gucken zu können
- Schnelles Booten am besten von einer kleinen SSD

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal über eine X-Box One X oder wie das Modell mit dem UHD Blu-Ray/4K-LW heisst nachgedacht?
 
Also ich glaube am billigsten und einfachsten kämst du hier mit einem Smart BluRay Player weg, der entsprechende Apps für die jeweiligen Streaming Dienste bietet.

z.B. dieser hier https://www.amazon.de/dp/B01LM1JR8G/ref=psdc_1382762031_t3_B01MU7ZD1W

Das Problem ist nämlich, dass du unter Windows nicht eine Lösung für alles findest:

FullHD Netflix gibt's nur mit Windows App oder Edge Browser, die anderen liefern maximal 720p

Youtube gibts keine App, nur Browser

Amazon gibt's keine App, auch nur Browser

BluRay brauchst du wieder eigene Software für

Filme von externer HDD abspielen kannst du meist die BluRay Software für nehmen, sagen wir PowerDVD, aber die hat dann auch nicht den vollen Zugang zu den Streamingdiensten.

Hingegen so ein Player kann alles was du willst in einer Box, ist klein, in deine Preisspanne und kann alles, was du möchtest, von der Couch aus mit der Fernbedienung in der Hand
 
Wenn es wirklich nur diese Anforderungen sind und die sich in absehbarer Zeit nicht ändern.. XBox One S wie Stahlseele schon ansprach.

Ansonsten kannst du auf einen Kaby Lake Pentium gehen (weiß gerade die Modellnummer nicht, G4560(?)), der hat dann auch 4K unterstützung, allerdings sind UHD Laufwerke a) selten und b) teuer. Da legst du schonmal die Hälfte deines angepeilten Preises hin.

Dazu kommt dass es (noch) schwierig ist alle deine avisierten Services unter einen bequemen Hut zu bringen. Kodi 18 Beta soll wohl recht gut laufen (nicht getestet bisher), aber komplett reif ist das (noch) nicht.

/edit
Nochmal zu den Preisen...
Die One S kriegst du halt schon für 200€ hinterhergeworfen: https://geizhals.de/microsoft-xbox-one-s-500gb-a1458093.html
Dagegen die (momentan einzigen soweit ich weiß) BD-UHD Laufwerke: https://geizhals.de/?cmp=1567788&cmp=1567772&cmp=1706269

Nebenbei kann man sie vielleicht auch mal zum spielen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Antworten.

Das Problem ist ich habe einen Raspberry pi 3 mit Kodi finde aber die Umsetzung extrem schlecht viele Addons funktionieren nicht zb. Amazon Prime Video und der Raspberry ist mir zu langsam. Dann hatte ich mir einen Fire TV 4k gekauft der Schon mal wesentlich besser ist als der RPi aber ich finde mit den Apps ist man sehr eingeschränkt was zum Beispiel den Browser betrifft und deshalb würde ich eher zu einem PC mit Win 10 greifen. Wenn der Preis allein durch das Blu-ray Laufwerk so sehr in die Höhe steigt würde ich zur Not auch darauf verzichten da noch ein normaler Blu-Ray Player und eine PS4 vorhanden sind.

Das mit dem Intel G4650 hatte ich auch schon in vielen Beiträgen gelesen. Allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich da am besten wählen soll, da die meisten noch einen NAS integrieren wollen und ich denke es gibt noch günstigere Mainboards für mein Vorhaben.
 
Naja, "normale" Bluray Laufwerke sind heute nicht mehr die große Kostenaufwendung, das war ja nur auf das UHD Laufwerk bezogen.
Bin mir auch nicht sicher wie es da mit HDR am PC aussieht (nie mit beschäftigt), aber ich glaube man braucht auch eine Grafikkarte die 10bit raussenden kann und das sind aktuell soweit ich weiß nur professionelle Karten. Dazu braucht es auch die Software und das Laufwerk müsste es auch unterstützen.

Was das Mainboard angeht hat der G4560 ja eigentlich keine Bedürfnisse, da reicht das günstigste was man kriegen kann und die eigenen Anforderungen erfüllt (das dürften eigentlich alle sein...). SATA Port für SSD ist überall vorhanden, USB3 sollte es dann wohl schon sein und ist überall vorhanden (wobei selbst USB2 für's abspielen reichen würde). Kühler ist ja enthalten und sollte mit der CPU auch klarkommen.


/edit
Wobei mir gerade einfällt wenn es UHD sein soll braucht es ja eigentlich auch HDMI 2.0 (bzw. 2.0a für HDR support)... da wirds mit den Mainboards dann schon eng (für die iGPU), oder eben dann eine eigene Grafikkarte nur für den Output kaufen... muss man dann schauen was günstiger ist.
/edit2
Bei den Grafikkarten findet man schon einige ab 40€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_HDMI+2.0b
Bei Mainboards kann man halt leider nur nach HDMI 2.0 filtern, stellt sich also die Frage ob das dann 2.0, 2.0a oder 2.0b ist. Davon abgesehen ist der Aufpreis schonmal höher als die günstigsten GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Naja, "normale" Bluray Laufwerke sind heute nicht mehr die große Kostenaufwendung, das war ja nur auf das UHD Laufwerk bezogen.
Bin mir auch nicht sicher wie es da mit HDR am PC aussieht (nie mit beschäftigt), aber ich glaube man braucht auch eine Grafikkarte die 10bit raussenden kann und das sind aktuell soweit ich weiß nur professionelle Karten. Dazu braucht es auch die Software und das Laufwerk müsste es auch unterstützen.

Was das Mainboard angeht hat der G4560 ja eigentlich keine Bedürfnisse, da reicht das günstigste was man kriegen kann und die eigenen Anforderungen erfüllt (das dürften eigentlich alle sein...). SATA Port für SSD ist überall vorhanden, USB3 sollte es dann wohl schon sein und ist überall vorhanden (wobei selbst USB2 für's abspielen reichen würde). Kühler ist ja enthalten und sollte mit der CPU auch klarkommen.


/edit
Wobei mir gerade einfällt wenn es UHD sein soll braucht es ja eigentlich auch HDMI 2.0 (bzw. 2.0a für HDR support)... da wirds mit den Mainboards dann schon eng (für die iGPU), oder eben dann eine eigene Grafikkarte nur für den Output kaufen... muss man dann schauen was günstiger ist.
/edit2
Bei den Grafikkarten findet man schon einige ab 40€:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_HDMI+2.0b
Bei Mainboards kann man halt leider nur nach HDMI 2.0 filtern, stellt sich also die Frage ob das dann 2.0, 2.0a oder 2.0b ist. Davon abgesehen ist der Aufpreis schonmal höher als die günstigsten GPUs.
Super vielen Dank für deine Bemühungen ich werde mir jetzt mal eine Liste zusammenstellen. Kannst du mir ungefähr sagen welche Leistung das Netzteil haben sollte ?
 
In dem Bereich braucht es nix starkes, nur leise sollte es sein. Ggf. dann Reviews nachsehen ob was von Spulenfiepen bekannt ist. Wenn möglich dann eben was passives oder semi-passives finden. Selbst 300W sind da schon ausreichend bzw. schon fast overkill. So ein G4560 braucht ja quasi nix und dann kommt es halt nur darauf an wieviele Festplatten eventuell reingestopft werden und ob eine GPU verbaut wird. Da die GPUs in dem Segment aber idR nur vom PCIe Slot den Strom ziehen sind dort auch 75W Maximum. Man sollte natürlich keinen Chinaböller nehmen, aber CB hatte da mal einen Artikel:
https://www.computerbase.de/thema/n...nitt_office_und_multimediapc_300_watt_reichen
 
Also ich denke ich werde mir jetzt ein System ohne 4k zusammenstellen, da ich noch keine Richtige Lösung gefunden habe und der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert. Bleibe also bei Full HD. Wahrscheinlich mit einem Intel J4205 Mainboard mit integrierter CPU.
 
Zurück
Oben