mITX-Konfiguration, Frage zu CPU-Kühler und evtl. WaKü?

NoMoreThunder

Cadet 1st Year
Hallo ihr netten Menschen,

ich will mir seit vielen Jahren das erste Mal wieder einen PC zusammenstellen (und selbst zusammenbauen), da ich nach Ausflug zur PS3 jetzt doch wieder auf dem PC spielen möchte.

Der Rechner soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden, wobei ich bestenfalls casual gamer bin (Dragon Age Inquistion, The Last of Us, Bioshock, ...). Als Monitor werde ich den TV nutzen, heißt bei mir max. FullHD. Das Teil soll im Wohnzimmer stehen, und somit am liebsten diesen lustigen Spagat aus "gute Leistung, schickes Aussehen, wenig Lautstärke" problemos meistern - mir ist schon klar, dass das bestenfalls eine schwierige Anforderung ist. Ich tendiere momentan stark zu einer mITX-Konfiguration wie in der FAQ für mITX-Gaming-Systeme beschrieben, also:

Folgende Fragen habe ich jetzt konkret:
  1. Stimmt meine Annahme, dass die Hardware gemessen an der FullHD-Auflösung so potent ist, dass die Lüfter für GraKa und CPU wahrscheinlich gar nicht auf Volllast laufen müssen, und somit einigermaßen ruhig bleiben könnten?
  2. Verwandt mit 1.: Oder sollte ich ernsthaft über WaKü für CPU und/oder GraKa nachdenken? Gerade die Inno3D gibt's bei Caseking auch gemoddet mit WaKü, aber der Preisaufschlag ist schon heftig. (ca. 450 Euro statt sonst 320).
  3. Mir ist der True Spirit CPU-Kühler nicht sympathisch, aber der Macho 120 passt nur in das von mir gewählte Gehäuse, wenn ich die HDD-Rahmen ausbaue. Kann ich die geplante 500GB-SSD einfach ohne Case irgendwo im Gehäuse unterbringen/ankleben?
  4. Unsicher bin ich mir noch bei der CPU. Ich will nicht unnötig Geld ausgeben, mich aber auch nicht in 3 Jahren ärgern. Zur Zeit sehe i die Xeon 1231v3 vor, aber evtl. reicht auch eine i5 - welche dann am ehesten?

Zum Budget: Ich plane so mit 1000 EUR (Peripherie vorhanden), aber bei guten Gründen (Stromeffizienz, Lautstärke) lasse ich mich auch von mehr überzeugen.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (URLs verbessert)
1. Nein. Es gibt keine "potente Hardware". Jede Hardware, egal wie schnell, kann und wird an der TDP Grenze betrieben je nach Anwendung. Deswegen ist es ja die TDP! Wenn diese nie erreicht würde, würde man sie auch nich so angeben.
2. Du hast nicht genug Platz um deine CPU und GPU gleichzeitig via Wakü zu kühlen: Radiatoren sind nicht klein und Pumpen brauchen auch Platz.
3. Ja. Aber ein True Spirit ist völlig OK und ein HR-02 sowieso überdimensioniert für diese CPU.
4. Nach dem Preisanstieg ist ein Xeon finanziell ziemlich uninteressant. i5-4590.

HominiLupus schrieb:
1. Nein. Es gibt keine "potente Hardware". Jede Hardware, egal wie schnell, kann und wird an der TDP Grenze betrieben je nach Anwendung. Deswegen ist es ja die TDP! Wenn diese nie erreicht würde, würde man sie auch nich so angeben.

Blödsinn, meine Grafikkarte langweilt sich bei manchen Spielen auf 30% und die Lüfter springen nichtmal an.

HominiLupus schrieb:
3. Ja. Aber ein True Spirit ist völlig OK und ein HR-02 sowieso überdimensioniert für diese CPU.

Auch Blödsinn, ein Kühler kann nicht überdimensioniert sein, je besser desto leiser.

HominiLupus schrieb:
4. Nach dem Preisanstieg ist ein Xeon finanziell ziemlich uninteressant. i5-4590.

Hier stimm ich dir zu, die 50 Euro Mehrpreis sind echt übel.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade,
dein Link bezüglich der Wakü verweist allerdings nicht auf das vom TO gewünschte Fractal Design Node 304, sondern auf das Fractal Design Node 804, welches doch deutlich größer ist.

Schon längst korrigiert :P

Okay, dann die Frage der Fragen: Hat irgendwer Erfahrungswerte dazu, wie laut ein solches System beim Spielen aus ca. 3-4m Entfernung sein dürfte? Mögliche Situation: Meine Frau oder ich zocken mit Kopfhörer, der/die andere sitzt auf der Couch und liest ein Buch. Muss der/die Lesende eine Menge Lüfterlärm ertragen, oder ist das eher so auf dem Niveau einer PS3 mit drehender DVD?

Schon klar, dass das eine äußerst schwierige Frage ist, mich interessieren einfach mal subjektive Eindrücke, falls vorhanden.

@mfjade: du kannst offensichtlich nicht lesen "je nach Anwendung". Frag Hisn und der haut dir jede Menge Screenshots um die Ohren wo seine übertaktete 6Kern CPU und das TItan SLI Gespann jeweils ganz schnell schlapp machen.
Ein Kühler ist überdimensioniert wenn das Geräusch des Kühlers deutlich geringer ist als das der anderen Komponenten (Netzteil,Grafikkarte,etc). Man braucht keinen HR-02 für einen E3. und der Unterschied zum True Spirit ist in den allermeisten Fällen nicht wahrnehmbar.
Ergänzung ()

NoMoreThunder schrieb:
Schon klar, dass das eine äußerst schwierige Frage ist, mich interessieren einfach mal subjektive Eindrücke, falls vorhanden.

Ich besitze die Hardware nicht und kann deshalb keinen subjektiven Eindruck liefern. Aber: das Lauteste ist die Grafikkarte unter Last. Such dir Reviews, Videos, etc. die dir sagen wie laut es ist, ggf. im Vergleich.

Jede Hardware, egal wie schnell, kann und wird an der TDP Grenze betrieben

Dein Satz, da steht dass die Hardware an der TDP-Grenze betrieben wird - Blödsinn - Grund steht in meinem Post. Hat nichts mit lesen können zu tun wenn du dich so ausdrückst.

der Unterschied zum True Spirit ist in den allermeisten Fällen nicht wahrnehmbar

Aber du räumst ja mit deiner seltsamen Art Sätze zu formulieren ein dass es Fälle gibt bei denen der Unterschied wahrnehmbar ist, für exakt diese Fälle nimmt man den größeren Kühler wenn es das Budget zulässt. Ich hab auch nen NHD-14 in meinem Sugo weil der meine CPU auf Last auf 43°C hält und das unhörbar.

Deine Aussagen sind so unglaublich vage und mit Schlupflöchern versehen. Ich bezeichne dich mal als Prinzen des Konjunktivs ;)

NoMoreThunder schrieb:
...

Schwer zu sagen, da ich ja besagte Hardware nicht habe.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, gibt aber eventuell doch den einen oder anderen Aufschluss:
Ich habe für einen Kumpel vor einiger Zeit dieses System gebaut: http://geizhals.at/de/?cat=WL-422080
Das Teil steht am Schreibtisch und ist, außer einem leisen Rauschen des CPU Kühlers (aber nur, wenn die CPU gefordert wird), nicht zu hören. Allerdings ist keine dedizierte GPU verbaut, die üblicher Weise der größte Lärmfaktor ist.

Lautstärke

Falls es andere interessiert: Inzwischen habe ich selbst was zum Thema Lautstärke bei diesem Gehäuse rausgefunden. In diesem Test wird das Gehäuse mit ein paar andere mITX-Gehäusen verglichen und eine Lautstärkemessung durchgeführt. Die verbaute Hardware entspricht zwar nicht ganz meinem Vorhaben, aber immerhin wird eine dedizierte GraKa und ein nicht übermäßig toller CPU-Lüfter verwendet. Zusammenfassend ist wohl zu sagen, dass das Gehäuse nicht Klassenbester, aber schon recht gut und dabei angenehm kompakt ist.

Da bleib ich lieber bei meinem (modifizierten) Sugo :) CPU-Temp bleibt auf 45-50°C und die Graka ist so bei 70-75°C

mfJade schrieb:
Da bleib ich lieber bei meinem (modifizierten) Sugo :) CPU-Temp bleibt auf 45-50°C und die Graka ist so bei 70-75°C

Was zeichnet denn deiner Meinung nach das Sugo 08 gegenüber dem Node 304 aus, und was hast du daran modifiziert?

NoMoreThunder schrieb:
Okay, dann die Frage der Fragen: Hat irgendwer Erfahrungswerte dazu, wie laut ein solches System beim Spielen aus ca. 3-4m Entfernung sein dürfte? Mögliche Situation: Meine Frau oder ich zocken mit Kopfhörer, der/die andere sitzt auf der Couch und liest ein Buch. Muss der/die Lesende eine Menge Lüfterlärm ertragen, oder ist das eher so auf dem Niveau einer PS3 mit drehender DVD?

Ich habe ein Sugo S05 dazu eine EVGA 680gtx mit 2 80?? mm Lüftern ,mit einem xeon 1230v3 der von einer h80 gekühlt wird. CPU ist komplett lautlos, der lüfter auf dem Radiator springt nur bei aufwendigen spielen mal an. die GTX ist eine andere Sache. Diese ist beim Spielen deutlich zu hören und erreicht auch mal Fön Lautstärke bei 80% des Lüfters =75°-80°.

Zuletzt bearbeitet:
NoMoreThunder schrieb:
Was zeichnet denn deiner Meinung nach das Sugo 08 gegenüber dem Node 304 aus, und was hast du daran modifiziert?

Es ist kleiner, die Front gefällt mir besser und ein optisches Laufwerk passt rein.

Ich hab hinten ein Loch in ca. 120 mm reingesägt so dass die frische Luft direkt von hinten angesaugt werden kann. Ebenso wie vorn beim Netzteil dort zieht sich das Netzteil die Luft von unten. Zusammen mit dem NHD14 von Noctua ists halt so sehr kühl und sehr leise. Ich hab mir jetzt ein zweites bestellt um noch mehr zu basteln, ich werd davon auch ein kleines Log schreiben :)

mfJade schrieb:
Es ist kleiner, die Front gefällt mir besser und ein optisches Laufwerk passt rein.
Ich hab hinten ein Loch in ca. 120 mm reingesägt so dass die frische Luft direkt von hinten angesaugt werden kann.

Die Front find ich nun gerade beim Node schöner, aber sowas ist ja subjektiv. Optisches Laufwerk brauch ich nicht - mein externes hab ich in den letzten 2 Jahren ca. 2 mal angeschlossen.

Ich hab inzwischen einen Test gefunden, der beide Gehäuse vergleicht. Du hast Recht, das Sugo scheint auch ohne gesägtes Loch immer etwas leiser und kühler zu bleiben - erstaunt mich, da es nur 15l statt 20l Volumen hat. Kannst du was dazu sagen, ob die MSI GTX970 Gaming 4G passen müsste (ich denke schon, will aber nichts übersehen), und welchen CPU-Lüfter hast du verbaut?
Ergänzung ()

Agba schrieb:
EVGA 680gtx mit 2 80?? mm Lüftern [...] die GTX ist eine andere Sache. Diese ist beim Spielen deutlich zu hören und erreicht auch mal Fön Lautstärke bei 80% des Lüfters =75°-80°.

Interessant, nach den Tests, die ich so gelesen habe, sollte eigentlich weder deine EVGA GTX980, noch die von mir gerade geplante MSI GTX970 "Fönlautstärke" erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Asus 970 Strix drin und ich muss schon ziemlich fummeln und den richtigen Winkel treffen um sie reinzubekommen. Als CPU-Kühler hab ich den NHD14 von Noctua, ist ein ziemlicher Brocken aber er passt überraschend gut rein. Daher auch das Loch hinten weil ich die Kühlweise mit dem TopBlow nicht so mag.

Liegt natürlich vorallem daran, dass sowohl die 970 als auch 980 viele effizienter sind. Sag mir mal Bescheid wie so die Lautstärke ist!

Wenn man den oberen Lüfter samt Halterung rausnimmt passt er problemlos rein.

IMG_1848[1].jpg

mfJade schrieb:
Wenn man den oberen Lüfter samt Halterung rausnimmt passt er problemlos rein.

Klar, soweit hatte ich nicht gedacht. Danke fürs Bild... das sieht ja verboten fett aus :)

Dank Eurer Hilfe und noch vielem Recherchieren bin ich jetzt bei folgender Planung:

Was sagt ihr - hab ich was übersehen, irgendwo falsch gedacht, mir das Leben schwer gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (GH-Lüfter vergessen)