NoMoreThunder
Cadet 1st Year
Hallo ihr netten Menschen,
ich will mir seit vielen Jahren das erste Mal wieder einen PC zusammenstellen (und selbst zusammenbauen), da ich nach Ausflug zur PS3 jetzt doch wieder auf dem PC spielen möchte.
Der Rechner soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden, wobei ich bestenfalls casual gamer bin (Dragon Age Inquistion, The Last of Us, Bioshock, ...). Als Monitor werde ich den TV nutzen, heißt bei mir max. FullHD. Das Teil soll im Wohnzimmer stehen, und somit am liebsten diesen lustigen Spagat aus "gute Leistung, schickes Aussehen, wenig Lautstärke" problemos meistern - mir ist schon klar, dass das bestenfalls eine schwierige Anforderung ist. Ich tendiere momentan stark zu einer mITX-Konfiguration wie in der FAQ für mITX-Gaming-Systeme beschrieben, also:
Folgende Fragen habe ich jetzt konkret:
Zum Budget: Ich plane so mit 1000 EUR (Peripherie vorhanden), aber bei guten Gründen (Stromeffizienz, Lautstärke) lasse ich mich auch von mehr überzeugen.
Vielen Dank schonmal!
ich will mir seit vielen Jahren das erste Mal wieder einen PC zusammenstellen (und selbst zusammenbauen), da ich nach Ausflug zur PS3 jetzt doch wieder auf dem PC spielen möchte.
Der Rechner soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden, wobei ich bestenfalls casual gamer bin (Dragon Age Inquistion, The Last of Us, Bioshock, ...). Als Monitor werde ich den TV nutzen, heißt bei mir max. FullHD. Das Teil soll im Wohnzimmer stehen, und somit am liebsten diesen lustigen Spagat aus "gute Leistung, schickes Aussehen, wenig Lautstärke" problemos meistern - mir ist schon klar, dass das bestenfalls eine schwierige Anforderung ist. Ich tendiere momentan stark zu einer mITX-Konfiguration wie in der FAQ für mITX-Gaming-Systeme beschrieben, also:
- Corsair CS550m
- Thermalright True Spirit 120m
- Intel Xeon e3 v1231v3
- Asrock H97m ITX AC 90
- Crucial 2x4GB Ram
- Zotac Geforce GTX970
- Crucial MX100 512GB SSD
Folgende Fragen habe ich jetzt konkret:
- Stimmt meine Annahme, dass die Hardware gemessen an der FullHD-Auflösung so potent ist, dass die Lüfter für GraKa und CPU wahrscheinlich gar nicht auf Volllast laufen müssen, und somit einigermaßen ruhig bleiben könnten?
- Verwandt mit 1.: Oder sollte ich ernsthaft über WaKü für CPU und/oder GraKa nachdenken? Gerade die Inno3D gibt's bei Caseking auch gemoddet mit WaKü, aber der Preisaufschlag ist schon heftig. (ca. 450 Euro statt sonst 320).
- Mir ist der True Spirit CPU-Kühler nicht sympathisch, aber der Macho 120 passt nur in das von mir gewählte Gehäuse, wenn ich die HDD-Rahmen ausbaue. Kann ich die geplante 500GB-SSD einfach ohne Case irgendwo im Gehäuse unterbringen/ankleben?
- Unsicher bin ich mir noch bei der CPU. Ich will nicht unnötig Geld ausgeben, mich aber auch nicht in 3 Jahren ärgern. Zur Zeit sehe i die Xeon 1231v3 vor, aber evtl. reicht auch eine i5 - welche dann am ehesten?
Zum Budget: Ich plane so mit 1000 EUR (Peripherie vorhanden), aber bei guten Gründen (Stromeffizienz, Lautstärke) lasse ich mich auch von mehr überzeugen.
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet:
(URLs verbessert)
![IMG_1848[1].jpg IMG_1848[1].jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/389/389853-c3f33083cc8be1ead2d815cf7815f6da.jpg?hash=w_Mwg8yL4e)