mITX / nur surfen und Office

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

es soll ein PC sein mit den Anforderungen Internet und bisschen Office und Minimalbudget (180,--)
Folgendes habe ich mal zusamengestellt:

CPU: Intel Celeron G1820
Kühler: boxed
Board: ASRock H81M-ITX
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
HDD: 250GB 2,5 Zoll (habe ich noch irgendwo rumliegen, weiß grad nicht genau welche)
Gehäuse inkl. Netzteil: LC-Power LC-1410mi ITX Tower 200 Watt
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1410mi-ITX-Tower-200-Watt-schwarz_816395.html

Passt das soweit?
Passt der Boxed Lüfter in das Gehäuse?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung raus kann ich von Produkten der Marke LC Power, insbesondere was Netzteile angeht nur abraten!

Budget?
Wie wär es mit einem Intel NUC in der i3 Variante? noch msata SSD und Ram dazu und schon hat man eine kleine feine Surfkiste :)

Nimm doch lieber eine SSD eine M500 z.B

Kann ich dir nicht sagen ob der passt, auf der Seite von dem Gehäuse sind keine Maße angegeben.

Als Ram könntest du vllt Crucial Ballistix Sport VLP Dimm ist halt Low Profile nehmen

Ich halte von dem gehäuse aber auch njchts allein schon wegen dem Netzteil.

Um wieviel leistungsfähiger ist eigentlich soetwas (Celeron J1900, quad-core) im Vergleich beispielsweise zum Celeron N2820, auch im Bezug auf Streaming (vorrangig Flash- und Silverlight-Videos in 1080p, evtl. gar UHD)?

Wie gesagt Minimalbudget, ca. 180,-- (HDD ist vorhanden, SSD ist nicht notwendig)

OK dh 75 Watt reichen aus. Dann werde ich mir das heute mittag nochmal genauer anschauen.

Ich persönlich würde auch das Gehäuse+Netzteil tauschen und wenigstens den Pentium G3220 nehmen... aber wenn das Budget das nicht hergibt machs so wie angedacht, passen tut das (auch mit dem boxed Lüfter)

LC Power 1340mi hat ein externes Netzteil - nutze ich selbst als Media Pc - super klein und läuft durchgehend schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
Dazu noch ein Mainboard mit den aktuellen Celeron Prozessoren J1900 (FULL HD kein Problem) und alles ist super ;).
z.B. Asus J1800I-C oder vergleichbares und schon ist der Verbrauch auch minimal ;) Lautlos sowieso^^

Das Board kostet ca. 60€, Gehäuse 40€. Dann noch nen Riegel 4 GB für ca. 40€ - schon biste fertig.

Lumin schrieb:
Um wieviel leistungsfähiger ist eigentlich soetwas (Celeron J1900, quad-core) im Vergleich beispielsweise zum Celeron N2820, auch im Bezug auf Streaming (vorrangig Flash- und Silverlight-Videos in 1080p, evtl. gar UHD)?

Der J1900 ist laut Passmark ca. doppelt so performant wie der Celeron N2820

Der Celeron G1820 ist dann nochmal ca. ein Drittel schneller.

@c-mate
Also vom Preis-/Leistungsverhältnis entweder die von dir im eingangs-Post genannte Konfig oder ein Board mit J1900 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
darkange_1 schrieb:
Dazu noch ein Mainboard mit den aktuellen Celeron Prozessoren J1900 (FULL HD kein Problem) und alles ist super ;). z.B. Asus J1800I-C oder vergleichbares und schon ist der Verbrauch auch minimal ;) Lautlos sowieso^^
Das Board kostet ca. 60€...

Das einzige das ich finde ich das Gigabyte GA-J1900N-D3V ab €76,56

Die von mir genannte Konfig mit dem LC Power 1340mi finde ich echt nett, aber wie du schon sagst es stellt sich die Frage ob der boxed Kühler des G1820 rein passt.

Weiß das jemand?

Der Boxed Kühler vom Celeron sollte passen beim 1410. das 1410 ist aber auch noch mal ne Ecke großer als der 1340. überleg dir das gut - wirkt schnell klobig. Warte noch ein paar Wochen dann sind auch die nächsten J1900 Mainboards in Deutschland lieferbar. Die ersten kommen jetzt gerade erst seit Ende Februar Anfang diesen Monats an.

Sorry für die Rechtschreibung - iPhone

Wäre dieser Kühler ein Alternative zum boxed Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Slim-X3-Topblow-Kuehler_721243.html
Passt dann vielleicht in das LC Power 1340mi rein

Ich könnte an der CPU und Board noch etwas sparen:

Intel Celeron G1610
Kühler: Thermaltake-Slim-X3-Topblow
Board: ASRock H61MV-ITX
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
HDD: 250GB 2,5 Zoll (habe ich noch irgendwo rumliegen)
Gehäuse inkl. Netzteil: LC Power 1340mi

Zuletzt bearbeitet:
Du plädierst also für das gigabyte-ga-j1900n-d3v (ist das einzig verfügbare mit dem J1900, bzw Status "im Zulauf")
http://geizhals.de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html
Wird das passiv gekühlt, dh man braucht keinen CPU Kühler?
Mhm "nur" 4x USB, das LC Power 1340mi hat keine Front USB Anschlüsse, dh man kann nur die hinteren nutzen.#Aber 4 sollten eigentlich auch ausreichen.

Ich brauche das Teil halt eigentlich jetzt und nicht erst in ein paar Wochen.
Und der STromverbrauch ist auch eher zu vernachlässigen, der PC wird vielleicht 1 Stunde am Tag laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben