mITX / nur surfen und Office

Das Ding braucht keinen extra Kühler - wie gesagt 10 Watt sprechen für sich - das geht prima passiv und auch in einem engen Raum. Wenn du nicht länger warten kannst, musste halt die Variante mit Board + CPU + extra Kühler in Erwägung ziehen. Schlechter fährste nicht, ich bin nur ein Freund von "wenn du es nciht wirklich brauchst, warum mehr Leistung verschwenden als notwendig - Thema Nachhaltigkeit"

Sorry für die Rechtschreibung - iPhone

Falls dich noch eine AMD-Alternative interessiert, hier:
http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html
Die Box benötigt nur noch RAM und 2,5" HDD, letzteres haste ja schon.
Hab sie selber und bin bisher top zufrieden.
Sieht elegant aus und passt wunderbar per mitgelieferte VESA-Halterung
hinten an den Monitor. Stromverbrauch liegt bei mir bei 6-16W.

Zuletzt bearbeitet:
diese AMD Box oder Intel NUC sind nur zu empfehlen, wenn du wirklich was ganz kleines haben willst. Ansonsten sind die Dinger langsamer als ein J1900, verbrauchen mehr Strom, nur Single Channel, etc.
Da ist das hier gerechnete J1900 deutlich günstiger, performanter und verbraucht weniger Strom.

Der einzige Vorteil ist und bleibt die Größe.

Der AMD A4-5000 der ZBox Nano AQ01 ist fast genauso schnell wie der J1900
Laut PassMark gerade mal 4% langsamer.
Kann mir nicht vorstellen, dass man diese 4% im Alltag groß bemerkt.

darkange_1 schrieb:
diese AMD Box oder Intel NUC sind nur zu empfehlen, wenn du wirklich was ganz kleines haben willst. Ansonsten sind die Dinger langsamer als ein J1900, verbrauchen mehr Strom, nur Single Channel, etc.
Da ist das hier gerechnete J1900 deutlich günstiger, performanter und verbraucht weniger Strom.
Also die paar Benchmarks, die ich vom J1900 gesehen habe, sagen das aber nicht aus.
Also wenn ich noch an den Celeron 847 denke, der war sogar schlechter, als der E-350, auch beim Stromverbrauch.
Und ob der J1900 wirklich so sparsam ist, will ich erst sehen. Schließlich kommt es ja auch auf die Boards an.

Ganz aktuell mit Kabini finde ich grad echt spannend:
- LC-Power LC 1320MI
- AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed
- ASRock AM1B-ITX
- 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9

Macht in Summe ca. 135,-- Euro!
(2,5" HDD habe ich ja noch)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung ist eigentlich ok, aber beim Speicher würde ich an deiner Stelle
welchen mit 1600MHz Speichertakt nehmen, davon profitiert nicht nur die GPU.

Ja beim Ram bin ich mittlerweile bei 1x4GB Crucial Ballistic Sports 1600
Werde vermutlich heute Nacht bestellen...

Edit
Also jetzt wird endgültig so heute nacht bei mindfactory (Wecker stellen ;) ) bestellt:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Asrock AM1B-ITX
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
Samsung DVD-RW SATA
LC-Power LC-1360mi Mini-ITX 75 Watt

macht summa summarum 168,44 Euro

(zzgl. 250GB 2,5" HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich vor allem auf die Stromverbrauchswerte interessiert.
Hast ein Messgerät?

Ich habe gestern den PC zusammengebaut und ich muss sagen, ich bin bisher echt begeistert. Alles passt super rein, nichts wackelt, das Gehäuse macht einen guten Eindruck und der boxed Lüfter hat ca. 1cm Platz bis zum Gehäusedeckel.
Kabini.JPG

Das sieht schon mal gut aus.
Wie sieht es mit Stromverbrauchswerten aus?
Wie sind die Temps/Lüfterlautstärke?

Stromverbrauch kann ich nicht messen bwz weiß auch nicht wie bzw habe ich kein Gerät.
Lautstärke ist perfekt und nahezu unhörbar. Ich habe das OS und die Updates installiert während der TV lief und habe dazwischen immer mal wieder den Ton am TV abgedreht weil ich den PC nicht gehört habe bzw hören wollte ob man den überhaupt hört.
Temperaturen habe ich auch noch nicht angeschaut, könnte ich mal prime95 laufen lassen und dabei AIDA beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben