mITX Office Rechner

• Ersteller Ersteller Soilworker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soilworker

Gast
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
SSD und 2.5"HDD sind vorhanden.
Der Rechner ist als reines Office/Internet-Gerät gedacht. Hin und wieder wird mal Musik konvertiert oder ein Bild etwas bearbeitet. Der Rechner soll möglichst lange genutzt werden, daher ein i3 und 8GB und keine Celeron und 4GB.

Mir gefällts. Ich hätte allerdings zum Cooltek U1 gegriffen, oder zum Lian Li PC-Q02 ;)

Soilworker schrieb:

Der Rechner ist als reines Office/Internet-Gerät gedacht. Hin und wieder wird mal Musik konvertiert oder ein Bild etwas bearbeitet.
Wieso dann nicht den halb so teueren Pentuim G :confused_alt: sonst ein gutes System
mit richtig schönen kompakten Gehäuse !

http://geizhals.de/?cmp=993710&cmp=993714#xf_top

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Um den Rechner so möglichst lange nutzen zu können. Nen Pentium halte ich für überflüssig. Entweder nen Celeron (der ist ja kaum langsamer als der Pentium) oder eben nen i3.

Ich finds nur schade, dass es das Chieftec-Netzteil nicht in schwarz gibt. Das könnte die Optik etwas ruinieren ;)

Hey,

ich würde definitiv ein be Quiet-Netzteil nehmen.. die L8 300W kosten nur 30-40€ das ist sogar billiger als dein ausgesuchtes...

Beim Gehäuse könnte man auch zum Coolter Master Elite 110 greifen, aber das ist Geschmackssache...

LG

P.S: Die 8GB-Ram finde ich bei nem Office-Rechner übertrieben, selbst wenn man weit vorausdenkt, aber den i3 kannste ruhig nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei den Netzteilen am CB-Test orientiert. Das L8 passt auch gar nicht ins Gehäuse.

in das Cooler Master passt das be Quiet rein :D

Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet, dass es ein SFX-Netzteil ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch den Test bin ich überhaupt auf die gekommen, das Chieftec-Netzteil zu nehmen.

Der AXP-100 ist mir für dieses System eigentlich etwas zu teuer. Hab schon viel gutes über den Silvretta gelesen. Deswegen hab ich den in meine Zusammenstellung genommen.

Alternativ könntest du ein thinITX System komplett lautlos bauen:
http://geizhals.de/?cat=WL-149005
Die Gehäuse sind für 35W TDP CPUs vorgesehen, allerdings musst du gut 20 Minuten Vollast fahren bis die aufgeheizt sind und auch danach sind sie noch nicht so warm, dass sie abschalten. Für den angegeben Zweck ist das ok. Ansonsten halt die Low Power Variante nehmen.

Finde auch mITX nen bisschen zu groß für einen reinen Office Rechner, ich mein da ist doch eh nix drin. Würde eher ein NUC nehmen, bzw etwas in der größe. Gibt ja auch rein passive Gehäuse, damit hat man einen kleinen + lautlosen Office PC

Soilworker schrieb:
Der AXP-100 ist mir für dieses System eigentlich etwas zu teuer.
Ab 28 Euro sind dir zuteuer :confused_alt:

http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html

Haste bestimmte anspüche an dein Gehäuse dein gewähltes Model ist ja 6,8 Liter gross.

Würde eher ein NUC nehmen

Die Intel Nucel Dinger sind aber unflexsibel und brauchen hochpreisige komponenten (z.b. Speicher) dabei haben nur die langsmen Modele keinen Lüfter ob die längerfristig reichen bezweifel ich !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obevtl. auch so was noch interessant ist als Office Rechner. Denke aber das der schon ausrechend potent ist.

http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nan...-a1082767.html
Die AQ02 nicht so sehr, aber die AQ01 oder vor allem die ID67. Hab die ZBoxen auch in der engeren Auswahl. Aber mit meiner Zusammenstellung bekomme ich für etwa den gleichen Preis mehr Leistung und bekomme 2 2.5"Platten unter. Und ich denke, im Coolcube habe ich die Lautstärke auch besser im Griff. Bei so kleinen Geräten wie den ZBox nanos habe ich die Befürchtung, dass die Lautstärke im Lauf der Zeit doch ansteigt, wenn die Kühler/Lüfter irgendwann mal Staub angesetzt haben. Das ist die Wartung und Reinigung in nem größeren Gerät einfacher.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ach...du meinst den Muscle!? Bin vom normalen AXP ausgegangen.

@Qarrr: Auch einen passiven Rechner habe ich in Betracht gezogen, aber da stört mich die geringe Anschlussvielfalt. Ich lege auf einen optischen Ausgang wert und Front-USB-Anschlüsse sind auch praktisch.

Soilworker schrieb:
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
SSD und 2.5"HDD sind vorhanden.
Der Rechner ist als reines Office/Internet-Gerät gedacht. Hin und wieder wird mal Musik konvertiert oder ein Bild etwas bearbeitet. Der Rechner soll möglichst lange genutzt werde
[ Ich lege auf einen optischen Ausgang wert und Front-USB-Anschlüsse sind auch praktisch.

Dann kannste den so kaufen und 6,8 Liter sind ja noch recht kompakt :)

Eine ähnliche grösse mit 7 Litern
hat auch das SilverStone Milo ML05 und Milo ML06 wäre vieleicht auch eine überlegung.

1053547-5.jpg

1053547.jpg

http://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html

http://geizhals.de/silverstone-milo-ml06-schwarz-sst-ml06b-a1053547.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat den Pentium mit Boxed-Kühler und den hört man nie. Ich möchte daher bezweifeln, ob überhaupt ein alternativer Kühler her muss.

Was das angeht, bin ich etwas verunsichert. Manche sagen, der Boxed-Kühler wäre sehr leise, andere sagen, er ist doch nicht so leise. Deswegen greife ich doch lieber zu nem extra Kühler. Unter Umständen muss ich sonst einen Kühler nachbestellen, das kostet wieder Porto und dann muss ich nochmal am Rechner rumschrauben.
Meine Erfahrungen sagen, lieber gleich ein paar Euro mehr investieren und dann zufrieden sein ;) Auf Experimente habe ich zur Zeit keine Lust.

Soilworker schrieb:
Was das angeht, bin ich etwas verunsichert. Manche sagen, der Boxed-Kühler wäre sehr leise, andere sagen, er ist doch nicht so leise. Deswegen greife ich doch lieber zu nem extra Kühler. ...
Auf Experimente habe ich zur Zeit keine Lust.
Ich habe ein mini-ITX System mit Celeron G 540 und einen Asrock H61 Mainboard,
wenn etwas mehr Leistung gefordert wird z.b. hochauflösenden Filmen wird der Intel Boxed recht schnell lauft bei normalen arbeiten ist er recht leise.

frankkl

Die Intel Nucel Dinger sind aber unflexsibel und brauchen hochpreisige komponenten (z.b. Speicher) dabei haben nur die langsmen Modele keinen Lüfter ob die längerfristig reichen bezweifel ich !

Wieso muss nen reiner Office PC flexibel sein, da ändert man eh nix dran. Sie brauchen speziellen Speicher doch der kostet auch net wirklich die Welt. Lüfter sind die gleichen wie beim Notebook, wieso sollten sie nicht "längerfristig" reichen?

Alternativ kauft man nur das Board und setzt es in ein Passives Gehäuse. Lautlos und kein Staubproblem dann

Dann kannste den so kaufen und 6,8 Liter sind ja noch recht kompakt

Eine ähnliche grösse mit 7 Litern
hat auch das SilverStone Milo ML05 und Milo ML06 wäre vieleicht auch eine überlegung.
Platzverschwendung für einen reinen Office PC IMO. Das NUC hat beispielsweise nur ne Stellfläche von 12x12cm mein ich.

Zurück
Oben