mITX-System - Update zur HD7870 möglich?

rollyn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin "stolzer" Besitzer eines Fractal Node 801 mit folgendem System:

Asus P8H77-I
i5-3470 @ 3,2GHz
Gigabyte Radeon HD7870 Windforce
8GB G.Skill 666,7 DDR3-1333
Monitor Asus VS247 läuft in 1920 x 1080

Ich spiele nur gelegentlich und bin auch kein Grafik-Enthusiast, aber jetzt hat mich Playerunknown´s Battlegrounds gepackt und da kommt mein System absolut an seine Grenzen. Auf untersten Settings kann von einem guten Spielerlebnis leider nicht mehr die Rede sein und absolut flüssig läuft es selbst hier nicht. Daher würde ich gerne ein möglichst kostengünstiges Update durchführen; das heisst hoffentlich ohne Austausch von MB und Prozessor. Mein Budget hatte ich erstmal auf 300 Euro festgesetzt und als möglichen Kandidaten eine 1060 ins Auge gefasst. Erhalte ich hierdurch den gewünschten Grafiksprung und welches Design würdet ihr empfehlen?

Grüße!!
 
Natürlich kann man eine 1060 verbauen und natürlich ist die deutlich schneller.

Aber:
In welchem Spiel hast du Probleme?
Ist die Grafikkarte während dieses Spiels derzeit voll ausgelastet? Bei welchen Einstellungen (Auflösung, Details/Regler)? Wenn die Karte schon in den niedrigsten Einstellungenund vor allem Auflösung nicht flüssig ist, würde ich was anderes vermuten. Z.B. zuwenig RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grade eine Runde in sehr niedrigen Einstellungen in 1920x1080, lediglich die Sichtweite war auf niedrig gestellt, gespielt. CPU Auslastung war bei 80-90% und die Arbeitsspeicher Auslastung lag bei 70%.

Sollte ich lieber die Auflösung runterstellen?

Danke schonmal für deine Rückmeldung=)
Ergänzung ()

achso, und die Bildschirm-Skalierung lag bei 90
 
Auflösung so niedrig wie möglich also 800x600 oder so was, alle Regler überall "nach links" bis zum Anschlag. Dann nachsehen wieviel FPS man bekommt und wie hoch die GPU ausgelastet ist, nicht die CPU.
Dazu noch VRAM und RAM Auslastung.
 
Die Frage war aber auf die GPU Auslastung bezogen.
Siehst du mit "MSI Afterburner" oder Tools ala Hwinfo im OSD.

Auch mal versuchen die Auflösung zu reduzieren, dort erkennt man ein CPU Limit dann schneller (800*600 testen, wenn nicht erheblich mehr FPS Zustande kommen ists ein CPU Limit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Werde mich da heute Abend drum kümmern (und bei mich bei Bedarf nochmal melden)

Danke!
Ergänzung ()

So, habe nun eine Runde in den niedrigst möglichen Einstellungen getestet (alles sehr niedrig, 1280*720, Skalierung auf 70). Abgesehen vom Augenkrebs kamen folgende Werte bei raus:

min FPS ca. 30
durchschnittl. FPS ca. 80
max FPS ca. 130

GPU Utilization max 97%
GPU D3d max 100%

alle 4 CPUs haben eine max. Auslastung von ca. 97% und eine max. core temp von 55°

heisst das jetzt, dass CPU und graka ausgereizt sind? oder wofür sind diese Daten ausschlaggebend?

Danke!
 
Freunde, eine kurze Empfehlung, wie ich weiter verfahren sollte, wär top :)
 
Ich denke mal, dass es sowieso am besten wäre, deine Überlegung einfach ein paar Wochen/Monate nach hinten zu schieben.
Die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt sieht ja alles andere als rosig aus (Mining). Du findest kaum Karten und gebraucht gibt es alles nur zu total überzogenen Preisen.
 
Alles klar :) werde deinen Rat befolgen und gucken was sich nach dem Sommer so ergibt.

Danke!
 
Zurück
Oben