Neuer Wolf im alten Schafpelz? Neuer Gaming PC Budget ca. 1500€

Robin-Schmalfuß

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
71
Nach ewigen Jahren hat mein altes System ausgedient und mittlerweile spürt man das der ehemalige Wolf zum LaHmm geworden ist. Deswegen würde ich gerne ein neues System im neu/alten Schafspelz einrichten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche CoD, Witcher, Cyberpunk, MMOs Ashes of Creation, Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS sind mir vorallem in Shootern sehr wichtig 144+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office, Remote Office, minimale Bildbearbeitung Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB fände ich ganz schön, ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen WQHD 27" 150Hz FreeSync noch einen zweiten 27" für Videos schauen und Co.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: Bequiet Dark Base 700 Midi Tower
  • SSD: noch 2 alte SSDs die nur als Datenspeicher mit in den neuen Rechner wandern, sonst will ich eine M2 2TB verbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Meine Vorstellung der Komponenten:
Beim RAM bin ich mir unsicher, da hätte ich gerne eure Vorschläge oder was am besten / Reibungslosen läuft. Gerne mit etwas RGB wenns nicht immenser Aufpreis ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...221653ef897a80a0fa60a3ccdf9a7131fecba0c9498c0

Danke im Voraus für die Beratung und Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi cyberpirate,

schonmal Danke für die Rückmeldung, hast du eventuell einen Vorschlag für den RAM?
 
Ich würde lediglich bei der der Grafikkarte vielleicht noch ein anderes Angebot abwarten. Die Speedster ist die Einstiegsvariante und die Merc (Topmodell) 6950XT/6900XT ist die Tage immer wieder im Mindstar gewesen mit ich meine 629€ Bestpreis. Da lohnt der Aufpreis. Bei der 6950 bietet es sich nochmal mehr an, bisschen was an der Leistungsaufnahme zu machen. Das trifft im Grunde aber genauso auf 6800XT zu.
 
Komisch mir wurde eben nur ein Satz von dir angezeigt, wie auch immer. Danke für den Hinweis. Nein es muss kein qATX sein mir wäre ein ATX glaube ich sogar lieber.
 
Das Mainboard sollte CPU LiteLoad oder eine andere Möglichkeit bieten den Prozessor auf ca 150W zu limitieren ansonsten wird dir der Endorfy nicht ausreichen.
Z-Boards können das, ob das B760 das kann ?
Un in Verbindung mit der RX6800XT würde ich auf einen sehr guten Airflow achten. Eventuell zus. Gehäuselüfter?
 
Habe im Moment schon 3 zusätzliche Lüfter verbaut, der Airflow war zuvor soweit gut. Bisher war ein alter i5 8600 und eine 1070 verbaut mit einem Thermalright Silver Arrow. Das mit dem limitieren ist ein guter Hinweis.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ich würde lediglich bei der der Grafikkarte vielleicht noch ein anderes Angebot abwarten. Die Speedster ist die Einstiegsvariante und die Merc (Topmodell) 6950XT/6900XT ist die Tage immer wieder im Mindstar gewesen mit ich meine 629€ Bestpreis. Da lohnt der Aufpreis. Bei der 6950 bietet es sich nochmal mehr an, bisschen was an der Leistungsaufnahme zu machen. Das trifft im Grunde aber genauso auf 6800XT zu.
Dann werde ich mal schauen ob eine der beiden die Tage in nem guten Angebot zu schießen ist.
 
Robin-Schmalfuß schrieb:
Dann werde ich mal schauen ob eine der beiden die Tage in nem guten Angebot zu schießen ist.
Eben geschaut. Ist ganz normal außerhalb vom Mindstar gerade für 649€ zu haben. Mehr Leistung und wie gesagt Top- statt Einstiegsmodell. Die Mehrleistung allein ergibt ein besseres Preisleistungsverhältnis. Also sofern es im Budget liegt, bist du mit der 6950 besser beraten.
 
Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes Mainboard, habe gerade erst realisiert das man auf dem von mir ausgewählten ja nur eine m2 verbauen kann, würde glaube in Zukunft gerne da schon eine Zweite einbauen.
Poati schrieb:
Eben geschaut. Ist ganz normal außerhalb vom Mindstar gerade für 649€ zu haben. Mehr Leistung und wie gesagt Top- statt Einstiegsmodell. Die Mehrleistung allein ergibt ein besseres Preisleistungsverhältnis. Also sofern es im Budget liegt, bist du mit der 6950 besser beraten.
Danke dafür das sieht wirklich nach nem mega guten Angebot aus.
 
Robin-Schmalfuß schrieb:
Habe im Moment schon 3 zusätzliche Lüfter verbaut, der Airflow war zuvor soweit gut. Bisher war ein alter i5 8600 und eine 1070 verbaut mit einem Thermalright Silver Arrow.
Das könnte spannend werden. Die Abwärme eines 13600K und einer 6800 XT sind eine gaaanz andere Hausnummer als die eines 8600 und einer 1070.
Aber gut, du hast das Gehäuse. Da kann man das schon erstmal probieren.
 
Robin-Schmalfuß schrieb:
Danke dafür das sieht wirklich nach nem mega guten Angebot aus.
Naja also das hat sich für mein Empfinden die letzten Wochen als Normalpreis fast etabliert. Ein guter Preis für die 6800XT geht eher so Richtung 550€ oder weniger. Die 649€ erachte ich aber als durchaus fair aktuell. Darfst nicht vergessen, dass bald die 4070 kommt. Die wird mutmaßlich aber bisschen drüber liegen und hat andere Stärken und Schwächen.
wrglsgrft schrieb:
Das könnte spannend werden. Die Abwärme eines 13600K und einer 6800 XT sind eine gaaanz andere Hausnummer als die eines 8600 und einer 1070.
Das stimmt! Wird mit einer 6950 natürlich erstmal nicht besser. Wobei man die auch auf Effizienz trimmen kann und sollte. Um sich die Kühlung leichter zu machen könnte man auch über ein sparsameres/günstigeres AMD System vllt sogar mit 4070ti nachdenken.
 
Robin-Schmalfuß schrieb:
Danke für den Hinweis. Nein es muss kein qATX sein mir wäre ein ATX glaube ich sogar lieber.
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html
Ergänzung ()

Robin-Schmalfuß schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes Mainboard, habe gerade erst realisiert das man auf dem von mir ausgewählten ja nur eine m2 verbauen kann,
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html?hloc=at&hloc=de

Das meine Ich ja mit ATX. Mehr Slots und kein Gefummel beim zusammenbauen! Beim geannten 3x M2 und gleich für 1€ mehr mit WiFi! Was auch immer sschön ist das onbaord gleich dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht irritieren lassen, der 13600K ist wirklich der Hammer, mit dem passenden Board kann man schön UV und gleichzeitig OC falls erwünscht . Es gibt dazu schöne Videos auf YT.
 
Weil jetzt mehrere erwähnt haben das es eventuell "spannend" mit der Abwärme wird. Was wäre den die Alternative, das Gehäuse wollte ich eig. schon behalten, das ist schon sehr qualitativ und hat mit den richtigen Lüftern (habe aktuell 3 zusätzliche Gehäuselüfter von bequiet Silent wings). Glaube z.B. nicht das es jetzt schlechteren Airflow hat als das Fractal Design, korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Robin-Schmalfuß schrieb:
Glaube z.B. nicht das es jetzt schlechteren Airflow hat als das Fractal Design
Welches? An das Meshify, North oder Torrent kommt es nicht ansatzweise ran. Selbst das Define dürfte eine Ecke besser sein.

Das grundlegende Problem am DB 700 ist, dass es konstruiert wurde um möglichst wenig Schall nach außen zu lassen. Deswegen hat man Öffnungen für die Belüftung sehr spartanisch gesetzt. Und das ist das Problem mit heutiger Hardware. Die erzeugt sehr viel Abwärme und die kriegst du mit so einem Gehäuse einfach sehr schlecht abgeführt. Mehr Lüfter bringen natürlich schon ein bisschen was, aber das grundlegende Problem kriegst du nicht so einfach weg. Die Folge ist, dass sich die Hitze im Gehäuse staut und sich der Kasten einfach immer stärker aufheizt. Dannd rehen die Lüfter immer schneller um das auszugleichen und spätestens dann ist Schluss mit Silent. Tatsächlich haben wir hier immer wieder Leute, die Hitzeprobleme in dem Gehäuse haben.

Mit einem guten Airflow-Gehäuse können die Drehzhalen niedrig bleiben, weil die heße Luft relativ widerstandsarm abgeführt werden kann. Das ist wirklich ein ganz massiver Unterschied. Selbst Hardware mit hoher Leistungsaufnahme lässt sich in so einem Gehäuse sehr leise kühlen.

Du hast das Gehäuse aber eben. Also würde ich an deiner Stelle wohl erstmal alles da einbauen und dann mal schauen wie es läuft. Wenn es zu heiß und/oder zu laut wird kannst du immer noch das Gehäuse wechseln. Oder du modifizierst dein Gehäuse. Gefräste Öffnungen in Front und Deckel wirken Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, bin am überlegen ob ich nicht mehr Euronen locker mache und eher mit einer rtx4080 und gegebenenfalls i5 13600k etwas mehr bzw. Länger Spaß hätte. Was haltet ihr von der Idee was würdet ihr bei Budget bis 2500 verbauen, auch das Gehäuse würde ich dann wechseln. Keine Lust dann alles nochmal umzubauen wenn die Kühlleistung nicht ausreichend ist.
 
Das hatte ich jetzt eben nach dem Test des 7800X3D dann auch so im Kopf, dann werde ich jetzt nochmal nen Build mit diesem und einer 4080 versuchen zusammen zusammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben