Mk-26 | Asus R9 280X| Spannunswandler?

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich hatte mich vor kurzen hier für eine 280x beraten lassen und die Asus 280x genommen.

Doch diese ist nun das lauteste Teil im PC. Es stört mich nur im IDLE! Da soll mein PC für mich unhörbar sein, wenn ich am Schreibtisch sitze und der PC darunter steht!

Ich habe nun im Silvesterurlaub weniger ausgegeben als gedacht und werde nun das Geld in den Silentumbau investieren :D.

Mir wurde immer wieder nahe gelegt mir eine 290 zu holen und darauf den Mk-26 zu schnallen, aber ich werde die 290(x) überspringen, die 280x reicht mir völlig. Deshalb in die Richtung bitte keine Diskussionen ;-).

Meine eigentliche Frage:

Die 280x ist ja baugleich mit der 7970. besteht mit dem Mk-26 (Black series) immer noch das Problem des einen ungekühlten Spannungswandlers wie bei der 7970 oder haben die da geringfügig was geändert? Wie kann ich da abhilfe schaffen, falls das so bleibt? Reicht der Luftstrom?

Welche Lüfter sind zu empfehlen, Noiseblocker Eloop scheint der beste zu sein, oder?
http://www.hardwareversand.de/120mm/127205/Noiseblocker+NB-eLoop+Fan+B12-PS++-+120mm+PWM.article

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter sind zu empfehlen, Noiseblocker Eloop scheint der beste zu sein, oder?

weil er teuer ist oder warum? o.O
wenn dues leise haben willst sind 2000upm zu viel, max 1000 sind ruhig.

laut deinen sysprofil wird deine karte nur "60°C" unter last - probier das doch erstmal runterzuregeln das sie bis auf ca 80° hochgeht, da wirds auch leiser ohne geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
weil er teuer ist oder warum? o.O
wenn dues leise haben willst sind 2000upm zu viel, max 1000 sind ruhig.

laut deinen sysprofil wird deine karte nur "60°C" unter last - probier das doch erstmal runterzuregeln das sie bis auf ca 80° hochgeht, da wirds auch leiser ohne geld auszugeben.

Hi, ich hatte die falschen Lüfter verlinkt und den ersten Post editiert. Es geht mit eigentlich nur im IDLE. Unter Last war die Karte auch nie über 30% Lüfter Speed, was für Spiele leise ist. Ich zock eh mit boxen.

Leider kann man die Lüfter nicht unter 20% regeln, das sind immer noch über 1000 RPM! Zu laut für mich im IDLE.

Deswegen die Noiseblocker, die gehen von 400-1500 . Damit sollte im IDLE ruhe sein, oder?

Ich möchte beim Programmieren und Surften halt absolute Ruhe haben, habe 140 mm silent wings 2 als Gehäuselüfter, CPU Lüfter laufen nur auf 500RPM, womit die Lautlos sind , ein be quiet netzteil und eine SSD. Das Datengrab schalte ich nur bei Bedarf an (Zocken, Filme). Nur die Graka macht "krach" bzw man nimmt die Lüfter sehr deutlich wahr. Baue ich die Graka aus und lasse die interne GPU arbeiten, ist es absolut still, bzw ich kann nichts wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Da nimmt man extra das minderwertige PCB und den hohen Aufpreis in Kauf, um eine leise Karte zu bekommen und dann schleifen die Lüfter nach kurzer Zeit. (Deine HD 7950)

Und bei der nächsten Karte (R9 280X) ist die Drehzahl im Idle zu hoch. Schonmal einen BIOS Flash versucht? Mit dem VBE kannst du die Drehzahlen verändern. Es stellt sich nur die Frage, ob die Lüfter dann nach dem Flash auch tatsächlich so langsam drehen. Das Originalbios davor unbedingt speichern.

Die eloops in der PWM-Fassung kannst du nehmen, vergiss aber nicht einen Adapter, damit du die Lüfter an die Karte anschließen und von dort aus auch gesteuert werden können. Die Kühlung der Spannungswandler sollte doch kein Problem darstellen, da ist doch ein schwarzer Kühlkörper drauf. Und ein MK-26 ist auch Geldverschwendung, du kannst ja zuerst die Lüfter vom Directcu-Kühler abschrauben und die eloops mit Kabelbindern fixieren. Sollte irgendwas nicht passen, kannst du immernoch einen bestellen.

So, BIOS flash probiert, es werden auf statt 20% brav die 5% angezeigt, aber die Lüfter (wie du schon vermutet hast) drehen weiter bei 1100 RPM.

Das mit dem Spannungswandlern war bei der 7970 so eine Sache, denn für einen kleinen Spannungswandler liegt kein kleiner Kühlkörper bei!

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/prolimatech-mk-26-a-908770.html

Die Frage ist, ob jetzt bei OC auch noch genügend Kühlung vorhanden ist für diesen einen Wandler?? Kann da jemand was zu sagen?

@KingBeike,

bevor Du den MK-26 kaufst und großartig herum experimentierst mit Biosflash etc. ein kleiner Tipp, der zwar nicht so hübsch aussieht, aber dein Problem mit geringen Mittel, wie auch Ausgaben stillen wird.

Baue die Lüfter von der Asuskarte ab, wie auch die Blende und ersetze sie durch gewöhnliche 120er Lüfter oder 92mm Lüfter und mache sie mit Kabelbinder an die GPU fest. Damit ist die Kühlung am Ende sowohl im Idle, als auch unter Last besser und Du hast deine Ruhe, ganz einfach, wenig Arbeit, kostet fast nichts und die Garantie deiner GPU bleibt erhalten.

Viel Spaß damit :)

Galaxy_Radio schrieb:
@KingBeike,

bevor Du den MK-26 kaufst und großartig herum experimentierst mit Biosflash etc. ein kleiner Tipp, der zwar nicht so hübsch aussieht, aber dein Problem mit geringen Mittel, wie auch Ausgaben stillen wird.

Baue die Lüfter von der Asuskarte ab, wie auch die Blende und ersetze sie durch gewöhnliche 120er Lüfter oder 92mm Lüfter und mache sie mit Kabelbinder an die GPU fest. Damit ist die Kühlung am Ende sowohl im Idle, als auch unter Last besser und Du hast deine Ruhe, ganz einfach, wenig Arbeit, kostet fast nichts und die Garantie deiner GPU bleibt erhalten.

Viel Spaß damit :)

Genau so mache ich es auch ;-) habe schon das Gehäuse über dem kühler abgebaut und ich glaube es ist dadurch schon etwas leiser geworden ;-) aber ich habe mit die eloop 120mm pwm Lüfter mit dem regelbereich von 400-1500 RPM bestellt und die kleinen Adapter für pwm auf die graka pwm stecker . dann sollte Ruhe herrschen.

bei asus bleibt die Garantie ja zum Glück vorhanden und die Lüfter bzw Gehäus Demontage sind zum Glück nur 12 kleine schrauben :-)
Ich werde dann von den temps und dem Ergebnis berichten ;-)

Oh,

mensch, dann war mein Beitrag vollkommen überflüssig, Verzeihung :)

Wünsche eine gute Nacht

Galaxy_Radio schrieb:
Oh,

mensch, dann war mein Beitrag vollkommen überflüssig, Verzeihung :)

Wünsche eine gute Nacht

Überflüssig bestimmt nicht ;-) ich hätte es nur hier rein schreiben müssen :-D. Aber danke nochmal für deinen Beitrag !

KingBeike schrieb:
Ich werde dann von den temps und dem Ergebnis berichten ;-)

Nach stöbern im Forum bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich meine R9 280x eigentlich auch unter 1000 rpm steuern möchte.
Jetzt interessiert mich doch, was bei deinem Umbau rausgekommen ist ;)

Vielleicht ist das ja eine Alternative für mich :D

Zurück
Oben