MK160 Velleman Mini-Kit Fernbedienung über Handy

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo wie man schon in der Überschrift liest will ich mir einen Handygesteuerte Fernbedienung für meinen Server Basteln.

Mit dieser Platine wollte ich dies realisieren "http://www.conrad.de/ce/de/product/190951/" blos die Fragen ist ob ich die Platine ins Pc netzteil montieren kann oder ob ich Sie an den 230V PC Stecker vom Netzteil zur Steckdose klemme?

eigenltich muss ich ja nur:

1. Lichtsensor auf dem Handydisplay anbringen das diesser Licht abbekommt
2.12V / 1500mA 18 Watt Netzteil an der Platine anschliesen z.B. "http://www.conrad.de/ce/de/product/518365/VOLTCRAFT-SNG-121500-OW-Steckernetzteil-Steckernetzgeraet-mit-offenen-Kabelenden-12V-1500mA-18-Watt-lose-Kabel"

und fertig ist alles oder brauch ich noch wiederstände oder ähnliches?

natuerlich schauen dass das handynetzteil noch dazu eingesteckt wird das dies nicht leer geht.

BItte korrigiert mich oder verweist mich auf andre Seiten wenn dies anders geht vll mit Skizzen das ist auch eine Hilfreie sache zwar kein muss aber hilfreich.

Guss und Dank :)

Was möchtest du denn an deinem Server fernsteuern?

Wenn ich deinen Post mal frei interpretieren darf: möchtest du auf deinem Handy anrufen, das dass Handy Display leuchtet und daraufhin deinen Server an oder ausschaltet?

genau das möchte ich :cool_alt:, aber ich weis nicht an welchen Kontakt im Netzteil ich das Board klemme
bei dem es unterbrechen / Verbinden soll...

Halt einer im Netzteil blos welchen mhhhhh.....:freak:
und welchen Kontakt ich auf dem MK160 Board verwenden (Momentan hab ichs ja noch nicht und aus den Bildern die google ausspuckt werde ich nicht zu 100% schlau

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht böse aber der Ansatz ist nicht gerade der "beste".
1. du brauchst nur nen Relais zwischen dem kabel. ABER: 230V + keine Ahnung = Tot!!!!
2. das Relais würde ich über den Lautsprecher von Handy ansteuern.

Aber, du hast bestimmt nen Smartphone. Der server hängt sicher im Netz. Es gibt bestimmt hundert Möglichkeiten den zu steuern. Stichwort wake on Lan.

Desweiteren google mal ein wenig nach Arduino wenn du ein wenig Elektrische "spielerei" und steuerung machen möchtest. Das wär auf jedenfall der elegantere weg.

Und wie gesagt, pass auf deine Gesundheit beim basteln an 230V Leitungen auf!!!

würde für den Helligkeitssensor ein altes Nokiahandy nehmen oder was ich rumliegen habe;
ein Kabel im Netzteil auf dem keine 230V Liegen wäre doch schon mal eine idee oder vll vom Motherboard den Powerknopf bzw die kontakte.

Der Wiederstand ist ja bei den Ein aus Schaltern am PC immer der gleiche.... sonst könnte ich ja das Gehäuse nicht wechseln.... oder?

ALso rein theoretisch nur den Widerstand am "ATX Powerswitch" und mit Widerständen mit dem MK160 Board verbinden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das nicht so funktionieren kann, wie du schreibst??
Denn ein PC wird ja üblicherweise mit einem Taster ein und aus geschaltet. Auch ists nicht sinnvoll, den PC hart auszuschalten, da man nie weiß, ob noch Schreibvorgänge oder ähnliches im Speicher gecached wurden...

Stefan Payne schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das nicht so funktionieren kann, wie du schreibst??
Denn ein PC wird ja üblicherweise mit einem Taster ein und aus geschaltet. Auch ists nicht sinnvoll, den PC hart auszuschalten, da man nie weiß, ob noch Schreibvorgänge oder ähnliches im Speicher gecached wurden...

natuerlich habe ich das bedacht und mir auch eine Shutdowntool zugelegt, aber was mir gekommen ist was noch viel einfacher wäre wenn wie oben erwähnt einfach der "ATX Powerswitch" kontakt betätigt wird wenn das Handy angerufen wird,
leider habe ich keinen blassen schimmer wie ich den Wiederstand rausbekomme und er STIMMT (habe ein ASrock E350m1 USB 3),
aber rein theoretisch müsste dieser Wiederstand bei jedem PC gleich sein da man jedes Motherboard in jedes Gehäuse brauen kann sofern die grösse passt (miniITX o.ä.)
darum ist ja bei jedem board der Widerstand gleich, blos wie hoch ist dieser?

vll könnte jemand eine kleine skizze in Paint anfertigen und diese als Jpg hochladen um mir auf die Sprünge zu helfen :)wo ich was anschliese oder mir es für dumme erklären :p ?

wäre verdammt nett :)

Danke im Vorraus :) :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe mich gestern mal schlau gemacht bzg unserer Telefonanlage,

unsere Telefonanlage im Haus hat auch Programmierbare "Relais" und da schon eine Leiung bestent und ein Relais
ja nur den kontakt vom einem zum anderen kontakt herstellt (quasi ein Schalter der auf und zu macht)
ist da doch kein Wiederstand einzubinden
darum kann ich ja eigentlich nur die 2 Kabel der Telefonanlage bzw der Relais der Telefonanlage oder MK160 mit dem
Motherbard Power Pins verbinden und es müsste wenn die Kurzwahl gewählt wird bzw das Licht angeht darauf anspringen und den Kontakt
verbindt sich also geht dann der PC an.

Richtig?

oder versteh ich da was falsch ?

edit:
auf so einem Power switch bzw Taster oder wie man das nennen soll liegen doch 5V oder?
und der knopf hält den Kontakt ja nicht er stellt ihn nur für ca 1 Sekunde bzw Bruchteil von einer Sekunde her und der PC startet dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben