MK802 / MK808 / UG802 Android Mini PCs / Mediaplayer

X-TR4

Captain
Hi,
Da es hierzu noch kein Thema gibt, wollte ich mal nachfragen wie eure erfahrungen mit diesen Geräten sind, Insbesondere bezüglich externer Komponenten (USB Soundkarte, Kamera etc)

Vielleicht besitzen einige von euch ja bereits ein Gerät, habe erfahrungen mit diversen Firmwares, Updates etc.

Mein MK808 ist auf dem Weg, und ich werde berichten, sobald er eingetroffen ist ;)

Infos zu den Geräten gibt es z.B hier
http://www.china-gadgets.de/gadget/mk802-android-mediaplayer/

Der 808 hat zwar zZ noch einige Kinderkrankheiten, aber scheinbar rücken da sehr schnell Updates nach.
Meiner ist schon im Flugzeug :daumen:

Ich brauche aber einen analogen Sound Ausgang. daher hoffe ich dass ich eine USB Soundkarte zum laufen bekomme.
Angeblich hat sich bei Android 4.1 da einiges getan in der Richtung :cool_alt:

Da habe ich den MK808 auch bestellt, mal sehen ob dieser besser ist als der MK802+, welcher für mich eine totale Enttäuschung war, da dieser sehr lahm ist...

Kennt einer von euch den Watt verbrauch? Und gibt es für android auch ftp software, ala filezilla?

Hades85 schrieb:
Kennt einer von euch den Watt verbrauch? Und gibt es für android auch ftp software, ala filezilla?

Zum Watt Verbrauch lassen sich keine Werte im Netz finden. Das müsste jemand mit einem Voltcraft Messgerät an der Steckdose erst messen. FTP Clients gibt es diverse und auch Dateimanager wie zum Beispiel der ES Datei Explorer bieten einen eingebauten FTP Client an. Es können dort Konten mit FTP Zugangsdaten für den schnellen Zugriff eingerichtet werden.

Hallo liebe Community!
Ich überlege ebenfalls, dieses Stick für meinen Samsung TV zu kaufen, da meiner noch kein SmartTV hat. Nun hab ich einiges über die großen Nachteile gehört, wie zum Beispiel dem katastrophalen WLAN Empfang, oder das einige kein korrektes Full HD darstellen können. Ehrlich gesagt, für knapp 50€ ist das eine Überlegung wert, jedoch auch nur, wenn diese Krankheiten beseitigt werden können. Wäre cool, wenn hier mal jemand dann berichten könnte, wie sich das mit dem WLAN verhält, und ggf auch mit dem Full HD. Danke sehr! :)

Mit freundlichen Grüßen

Habe meinen MK808 erhalten.

Zum Wlan:

Ich habe bei mir keine Geschwindigkeitsprobleme.
4mb/s über KabelDE sind möglich. Dateitransfer im Wlan habe ich noch nicht getestet.
Ansonsten läuft das Gerät fehlerfrei.
Es ist auch möglich ihn über einen USB Hub zu betreiben (habe einen 12Port mit 3,5A Netzteil)

Jedoch bekomme ich es nicht an meinem DVI Monitor zum laufen.
Der Monitor hat Full HD auflösung und unterstützt HDCP. Habe 2 DVI/HDMI Adapter getestet. -> kein Signal. jemand eine Idee bzw ähnliche Probleme gehabt?

Mhh mein MK808 wurde noch nicht versendet. Laut dem Post in den Forum von dem Typ der unter dem Geekbuying Namen dort gepostet hat, haben sie sehr viele Bestellungen die sie abarbeiten müssen.

Mir stellt sich gegenwärtig die Frage ob ich die Bestellung stornieren soll. Da nun die zweite Woche beendet ist und sie auch auf eine Mail von mir bisher nicht reagiert haben.

Wo kann ich den MK808 in der EU kaufen?

Hab keine Lust auf China+Zoll

meiner wurde auch um den Dreh versendet, man kann nur hoffen daß die Sendung dann nicht wie manchmal üblich wochenlang beim DE-Zoll gelagert wird...

Ich habe zwar nicht den MK802 sondern den Android Stick T4, aber da beide nahezu identisch sind häng ich mich einfach mal rein - wie ein Teebeutel. Bestellt hatte ich bei Aliexpress.com und die Lieferzeit war 20 Tage. Alle Informationen die ich für meinen T4 benötigt habe, hab ich mir eh aus den üblichen MK802 Foren entnommen. :evillol: Das Ding sah aus wie ein Päckchen Heroin als es ankamm :lol:

Stichwort: Zoll
Der Betrag für zollpflichtige Ware wurde bereits 2009 von 22,- auf 150,- € angehoben. Die meisten PC-Sticks sollten weit darunter liegen und stellen keinerlei Problem beim Zoll da. Bei mir ging das auch reibungslos.

Stichwort: Samsung
Ich habe den Stick am Samsung 46" stecken. Funktioniert wunderbar.

Stichwort: Logitech
Unifyempfänger anstecken. Maus/ Tastatur (Performance MX + K340) einschalten und loslegen. Auch USB Mäuse (MX518) wurden bisher immer sofort erkannt, ohne Probleme.

Stichwort: WLAN, YouTube
Kurz und Knapp, WLAN funktioniert mit der F!B 1A und die YouTube App spielt in der Einstellung "HD" alles ohne Probleme ab.

Positiv:
Der Stick ist ab Werk gerootet.
(Fast) alle Google Dienste funktionieren (Store, Maps, YouTube, Drive...), bis auf einen. Siehe Nachteile.
Viele Internetforen zu dem Thema

Nachteile die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Ob es beim MK802 auch so ist kann ich nicht sagen. Jedoch gibt mein T4 zwar 1080p aus, diese beinhalten jedoch nur 1280x720 Pixel. Die DPI ist bei Android fest eingehackt und muss manuell korrigiert werden falls gewünscht.
Schalter zum einschalten funktioniert bei mir nicht.
Google Music funktioniert nicht. Stream kann nicht wiedergegeben werden obwohl der Song gechached wird.
Im direkten Vergleich zu Doppelkern-high-tech-Smartphone ist die Leistung recht mager, reicht mir persönlich jedoch vollkommen aus.

Was ich bisher noch nicht geschaft habe:
USB Hub an zu stecken. Am AV-Receiver betreiben. Flash Support ausprobiert. Täglicher Gebrauch. Übertakten. Alternative Firmware.

Wie oben bereits geschrieben hatte ich mir den MK808 bestellt und er ist nach gut 7 Wochen aus China angekommen. Ich bin mittlerweile froh das ich ihn aus China bestellt habe anstatt bei einem Deutschen/Europäischen Händler da er mich effektiv nur 51.99€ (Versandkostenfrei, keine Zollgebühren) gekostet hat anstatt die 90-130€ hierzulande.

Das Fazit ist etwas ernüchternd. So wie er ist (out of the Box) ist er erstmal Klasse. Bis, ja bis man sich etwas im Internet belesen tut. Denn erst dann fällt einem auf das er UND ALLE ANDEREN ANDROID TV-STICK/TV-BOX (!) eine technische Mogelpackung sind.

Warum? Alle Android Sticks haben aktuell 2 technische Einschränkungen .

Die Auflösung ist INTERN fix auf 1280*720 eingestellt und wird bei der Ausgabe nur auf 1920*1080 hoch skaliert anzeigt. Daran ändert auch nichts die Display Option in den Android Sticks wo man 1920*1080@50Hz oder 1920*1080@60Hz auswählen kann da dies nur das Upscaling ist.
Der Hintergrund dessen ist das die Mali400 GPU nie für die Berechnung von Full HD (1920*1080) konzipiert wurde sondern nur für Maximal HD Ready (1280*720).

Die Ton Ausgabe über den HDMI Ausgang ist fix auf PCM Stereo 2.0 beschränkt.

Somit eignet sich so ein Stick aktuell nicht als vollwertiger Media Player Ersatz im Wohnzimmer sondern höchstens als billige Stream/SmartTV Aufrüstung für einen Zweitfernseher wo es einen eventuell egal ist das es kein Full HD ist und der Ton eh nur Stereo aus dem TV kommt.

Für den MK808 existiert nun ein Firmware Update von einem Fan (das sogar als 1080p Update auf der Hersteller Seite angepriesen wird) der die Full HD Berechnung erzwingt. Das Problem ist nun das es zwar Full HD ist aber das Gerät laggt merklich weil die GPU ständig am limit läuft. Und mir ist aufgefallen das auch bei Full HD MKV Daten einzelne Bilder übersprungen werden da auch hier die CPU/GPU oft nicht hinterher kommt. Dies passiert speziell bei Streams, von einen USB Stick nur selten aber auch da.

Da merkt man warum diese CPU und speziell GPU in Smartphones/Tablets nie höher als 1280*720p eingesetzt wurde. Und dort wo es trotzdem gemacht wird zu einer Ruckelorgie verkommt.

Mit der kleinen HD Ready Auflösung am Zweitgerät (Schlafzimmer TV beispielsweise) ist das Gerät jedoch Top da es für kleines Geld eine ausreichende Leistung als Streaming Client / Smart TV bietet.

Dazu noch Bilder mit der Full HD Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte mal ne blöde Frage zu diesem Stick, wer ist genau Hersteller des Sticks, also wo bekommt man die "offiziellen" Firmware Updates? Es ist doch nicht wie beim MK802+ rikomagic oder? Denn dort auf der Seite wird das Produkt nicht erwähnt...

Frohes Neues!

Zurück
Oben