Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich. Ich mach sowas mit meGUI. Einfach deine mkv in den Audio Input ziehen und bei Output dein gewünschtes Format einstellen. Danach mit dem mkv muxer (unter Tools) dein ursprüngliches Video mit der neuen Tonspur muxen.
nur die frage was bringt dir das? mpeg audio is so ziemlich der letzte müll den es gibt. wozu das ganze? spielst dus auf dem dvd player dann ab? oder nur um ne stereo tonspur zu haben? besser wäre in jedem falle mp3 oder wenn sogar abspielbar aac. ggf. auch ogg vorbis.
Ich benötige das ganze um einen Film per Festplatte an meinem LCD Fernseher anzusehen.
Da ich meine Boxen (2.1) per SPDIF Optical (digital) am Fernseher angeschlossen habe und diese kein Dolby Digital können, brauche ich ein Stereo Signal.
welchen player benutzt du denn? normalerweise sollte ein downmix auch mit entsprechenden filtern ohne probleme funktionieren (mpc hc [mit ac3filter] würde z.b. gehen).
Den intrigierten in meinem Samsung TV. -> Samsung Media Play (UE32 B6000)
Ich komme mit dem MeGui nicht ganz klar...ich bekomme immer ein Error,egal bei welchem Job.
Ich mach bei Audio Track 1 bei Input die *.mkv - Datei rein und dann wähle ich bei Encoder Settings z.B. "LAME MP3" aus. Enque klicken....ist das richtig so?
fast. lad dir mal die mkvextract gui runter, öffne das video, wähl die tonspur aus und klick auf extract. dann hast du theoretisch irgendwo ne *.ac3. diese ziehst du dann in megui unten ins feld audio input (oder wählst sie halt aus), passt die encoder settings an oder wählst ein vordefiniertes profil und klickst auf enqueue. danach nur noch in den reiter queue wechseln und auf start klicken. dann müsstest du deine stereo tonspur vorfinden können und diese fügst du dann wieder zusammen über tools -> muxer -> mkv muxer. jetz weiß ich aber nich, ob die alte audio spur dann beibehalten wird und die neue hinzugefügt oder verworfen und geschrieben wird. falls die ac3 dann nicht vorhanden ist, einfach die ac3 mit einbinden, inkl. der stereo spur. und die ac3 spur am besten zuerst auswählen, damit diese immer automatisch geladen wird (insofern der player den wechsel von tonspuren kann).
oder in einem Rutsch mit Avidemux
ohne demuxen konvertieren und wieder muxen
MKV laden und jeweils bestätigen
Video auf Copy
Audio -> mp3 lame(mp3 ist auch mpeg ! genauer gesagt mpeg1 layer 3 !) eventuell noch konfigurieren und filter setzen zB. Bitrate/Sampler/Stereo/Normalisieren
man kann auch ac3 lassen und nur in 2 kanal Stereo umwandeln
Format -> mkv
Danach auf Diskette klicken und ablegen.
Es wird nur Audio konvertiert, der Rest bleibt so wie es ist.