*.mkv auf *.avi "ummodeln"?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem eine Multimedia Box gekauft, welche zwar viele Formate abspielen kann, aber kein MKV.

Ich hab allerdings eine HD Files, welche im MKV Format sind und diese würde ich gerne auf AVI "ummodeln".

Man könnte die Files zwar umcodieren, aber dabei geht selbstverständlich Qualität verloren, außerdem dauert es bei 1080p Filmen sehr sehr lange ...

Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht ein Tool gibt, das die Dateien auf dem MKV Container in den AVI Container schupft ...

Könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Das kannst du mit SUPER machen.

Dort einfach auf direct-stream-copy bei video und audio und du hast es im avi container ohne etwas neuzukodieren ;)

claW. schrieb:
lad dir mal mediainfo runter und stell mal fest, welche codecs in der datei verwendet werden.
Wenn AVC ein Codec ist, dann steckt AVC im Container ...

Dragonsclaw2nd schrieb:
Das kannst du mit SUPER machen.

Dort einfach auf direct-stream-copy bei video und audio und du hast es im avi container ohne etwas neuzukodieren ;)
Geht das wirklich so einfach?

Lg!

Die Frage ist aber auch, ob deine Box MPEG4/AVC bzw. H.264 abspielen kann. Denn wenn nicht, nützt dir das ganze in einem AVI nichts. Da kann der Player dann zwar den Container lesen, aber der entsprechende dekoder fehlt.

Wenn es nur um den Container geht, ja dann ist es so einfach. Habe es selbst ausprobiert.

Wenn der Codec falsch ist, muss du es neucodieren ;)

Ja welche Codec's die Box genau abspielen kann weiß ich nicht, aber das kann ich ja probieren ...

Wenn es nicht reicht, nur den Container zu wechseln, dann muss ich es sowieso neu kodieren!

::Edit::
Ich hab jetzt mit dem Programm die MKV Datei in Video und Ton gesplittet. Jetzt hab ich eine *.h264 und eine *.ac3 Datei!
Eigentlich dürfte es jetzt gar kein Problem mehr sein, die beiden Files in einen AVI Container zu packen, aber irgendwie will VirtualDubMod die H264 Datei nicht öffnen! Ich bekomm immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot)!

Danke,

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nette Spielchen die du da veranstaltest ... :rolleyes:, bist wohl ein bisschen gelangweilt ...

Wie schon gesagt, solltest du lieber feststellen was deine Box verarbeiten kann!
Kann ja nicht so schwer sein.

Den H264/AC3 sollte man nicht in ein AVI-Container packen, zumal AVI gar nicht die gesamten positiven Eigenschaften eines H264 unterstützt und am Ende zwangsläufig wesentlich schlechtere Qualität heraus kommt.

Für ein H264 sind entsprechend modernere Container wie ts oder mp4 vorgesehen.

Ergo: stelle fest welche Codec/Container deine Box verarbeiten kann und teile alle Eigenschaften deines H264/AC3 mit. Nur so wird man dir weiterhelfen können.

nette Spielchen die du da veranstaltest ... :rolleyes:, bist wohl ein bisschen gelangweilt ...
Hmm ... fad ist mir definitv nicht, aber mir macht sowas Spaß ... ein bisschen mit Containern und Codecs herumspielen ist doch was feines ... :D
Außerdem solltet ihr euch langsam entscheiden was ihr wollt ... jemanden der immer nur um Hilfe schreit und selbst nichts macht ... oder jemand wie mich, der zumindest verschiedene Dinge probiert ... ;)

Wie schon gesagt, solltest du lieber feststellen was deine Box verarbeiten kann!
Kann ja nicht so schwer sein.
Doch das ist schwer ... es handelt sich bei dieser Multimedia Box um eine Box vom Hofer (ich glaub bei euch heißt das Lidl oda so) ... ;)
Da bekommt man absolut keine Informationen dazu! Aber sie tut ihren Zweck ... :D

Den H264/AC3 sollte man nicht in ein AVI-Container packen, zumal AVI gar nicht die gesamten positiven Eigenschaften eines H264 unterstützt und am Ende zwangsläufig wesentlich schlechtere Qualität heraus kommt.
Das hab ich jetzt auch schon des öfteren gelesen, aber AVI ist ein Format, dass meine Box auf jeden Fall abspielen kann ... :D

Für ein H264 sind entsprechend modernere Container wie ts oder mp4 vorgesehen.
MP4 wäre eventuell ein Container den die Box abspielt ... sagt mir mein Gefühl! Dann pack ich dir beiden Dateien halt in einen MP4 Container ... ;)

Ergo: stelle fest welche Codec/Container deine Box verarbeiten kann und teile alle Eigenschaften deines H264/AC3 mit. Nur so wird man dir weiterhelfen können.
Wie gesagt, welche Container/Codecs die Box abspielen kann, kann ich euch nur schwer sagen, aber heute am Abend werd ich mal nachschauen ob ich was rausfinden kann ...

Hier die Eigenschaften der beiden Daten:
Video:
9555 Kbps
1920x816
25.000 FPS
H.264/AVC

Audio:
768 Kbps
48.0 KHz
6 Kanäle
DTS
AC3

So, das ist alles was mir MediaInfo ausgespuckt hat ...

So ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen! Am liebsten wäre mir jetzt eine kleine Anleitung, wie ich die beiden Dateien in ein AVI Container bekomm und wie ich sie in ein MP4 Container bekomm!

Danke,

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Doch das ist schwer ... es handelt sich bei dieser Multimedia Box um eine Box vom Hofer (ich glaub bei euch heißt das Lidl oda so)
Hofer heißt in Deutschland Aldi (bzw. eher umgekehrt; das Aldi in Österreich heißt Hofer ;) )

Man kanns ganz gut am Preis der Box sagen, denk ich mal. Wenns <100€ war, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass sie h264 (bzw. 1080p) nicht kann. Weiterer Hinweis wäre, ob die Box einen HDMI Ausgang hat oder nicht.

Also sie hat 150 Euro gekostet ... HD Files kann sie abspielen ... deswegen hab ich sie ja auch gekauft ... :D

Aber welche Formate sie abpielen kann, das weiß ich nicht ... MKV bzw. H.264 kann sie nicht ... das weiß ich jetzt ... ;)

Am meisten würde mich allerdings noch immer interessieren, wie ich das H.264 File in VirtualDubMod laden kann! Ich bekomm immer eine Fehlermeldung "Cannot detect file type of ... "!

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, dann probiere es doch aus ...

Mit AVC2AVI deine *.264 laden und muxen. Die neue AVI in AVIMux-GUI laden und deine AC3 dazu muxen ... nun nur noch testen ... um festzustellen ... läuft nicht .... ;)

Ich hab das jetzt gemacht und das AVI File läuft ... ;)

Aber da die Qualität wirklich schlechter geworden ist, würde ich das jetzt gerne in einen MP4 Container schmeißen ... aber wie geht das?

Lg!

Hi,

dafür kannst du MP4box-GUI nutzen. Evtl. muss die ac3 in aac umgewandelt werden.

Du kannst auch die MKV-Datei einfach mit TsRemux in eine M2TS-Datei umwandeln, wobei die ac3 beibehalten werden kann.

Nero wäre auch eine Möglichkeit.

Nero Recode. Ich weis aber nicht, ob Nero Recode einfach "umcontainert" oder recodet. YAMB ist schon ganz gut, wenns nur ums umcontainern geht. Die Audioumwandlung kannst du mit BeSweet vornehmen (MP4-Container kennt nativ kein AC3), wobei ich da wirklich zur CLI-Version rate, da die GUI (immernoch) buggy ist.

Regards
MT

Hallo!

Ich konnte jetzt herausfinden welche Formate die Box abspielt ... und zwar:

Unterstützte Dateiformate: DAT/VOB/IFO/MPG/AVI/MPEG-2 TS, MP3/OGG/WMA (Kompressionsrate: 32 kbps und 320 kbps), JPEG/BMP

Video Codecs: Unterstützung für MPEG-1/MPEG-2, MPEG-4 ASP: XviD, DivX

Audio Codecs: Unterstützung für MP2/MP3/OGG Vorbis/WMA Standard (DRM, Pro & Advanced Profile werden nicht unterstützt), PCM

So, das war jetzt alles was ich finden konnte, komisch finde ich allerdings, dass ich schon DivX Movies mit AC3 abgespielt habe! AC3 wird lt. dieser Liste aber nicht unterstützt!

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Um nochmal hervorzuheben: Ich hab eine MKV Datei mit einer H264 Videodatei (720p und 1080p) und einer AC3 Audiodatei.
Wie kann ich das Material jetzt so umcontainern, sodass es diese Box abspielt?

Danke,

Hi,

na bitte, geht doch ...

Umcontainern wird wohl nicht gehen, recodieren wirst du schon müssen.

Dein Player unterstützt MPEG-4 ASP und nicht MPEG-4 AVC.

Teil 2 (ISO/IEC 14496-2): Visual. Hierzu zählen die bekannten MPEG-4 Codecs DivX und Xvid. Eines der vielen Profile in Part 2 ist das Advanced Simple Profile (ASP).

Du kannst also aus deiner H264 eine DivX-HD oder Xvid-HD recodieren. Diese packst du in ein MP4-Container. Dazu kannst du Avidemux gut verwenden.

Was bedeutet eigentlich DivX HD?
Diese Erweiterung des Divx-Codec, ermöglicht auch eine HD-Auflösung von 1280x720p und 1920x1080p mit einer Bitrate von 4 bis zu 10 Mbit/s. Als Audioformat für Stereo wird MP3 und Dolby Digital 5.1 für Surroundsound eingesetzt.

Ps. Der Video-Editor Avidemux bietet die Möglichkeit, Videos mit x264 zu enkodieren. Darüber hinaus ist ein Wrapper für die Video-for-Windows-Schnittstelle (VfW) verfügbar, der die Verwendung von x264 in VirtualDub ermöglicht.

Umcontainern wird wohl nicht gehen, recodieren wirst du schon müssen.
Das dachte ich mir schon fast ... :(
HD Material zu codieren dauert ja eine Ewigkeit ... :rolleyes:

Du kannst also aus deiner H264 eine DivX-HD oder Xvid-HD recodieren. Diese packst du in ein MP4-Container. Dazu kannst du Avidemux gut verwenden.
Mit dem Programm Avidemux kann ich MP4 Dateien erstellen? Klingt unlogisch ...

Ps. Der Video-Editor Avidemux bietet die Möglichkeit, Videos mit x264 zu enkodieren. Darüber hinaus ist ein Wrapper für die Video-for-Windows-Schnittstelle (VfW) verfügbar, der die Verwendung von x264 in VirtualDub ermöglicht.
Der Satz ist ist für mich wie in einer anderen Sprache geschrieben ... ich versteh das nicht sehr viel ... :D

Ähm, des Weiteren...wo steht denn, dass die Box den MP4-Container überhaupt versteht?
MP4 Dateien wird die Box wahrscheinlich wirlich nicht verstehen, aber das sollte nicht das Problem sein, dann pack ich einfach alles in ein AVI File (ich hab dann sowieso schon ein Divx File)!

Ich hab jetzt gerade eine "Lösung" im Internet gefunden, die angeblich am Ende die beste Qualität liefert!
Der Vorgang dieser Methode ist folgender:
  • MKV File demuxen (mkvextratGUI)
  • H264 Datei durch das Programm DGAVCDec laufen lassen -> DGA Datei
  • AVIScript für AVISynth schreiben
  • AVS Datei mit VirtualDub öffnen und bearbeiten

AVIScript:
LoadPlugin("Pfad\DGAVCDecode.dll")
AVCSource("Pfad\DGAVCDatei.dga")

So sollte es zwar funktionieren, aber jedesmal wenn ich das Script mit VirtualDub öffnen möchte, dann sagt er immer, ihm fehlt eine "libavcodec.dll" Datei! Wenn ich diese dann im AVIScript hinzufüge, sagt er, dass die Datei "libavcodec.dll" nicht mit AVISynth kompatibel ist ... (siehe Screenshots)!

Was mache ich falsch?

Kann mir denn niemand helfen?

Lg!

Anhänge

• mit liba.jpg
    mit liba.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 173
  • ohne liba.jpg
    ohne liba.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück