Programm um alte Avi Videos in mkv zu decodieren

erictfk

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
484
Hallo
ich habe noch alle Videos von früher im Avi Format.
Der Sony Fernseher spielt diese aber nicht mehr ab, nur neuere mkv Dateien.
Daher möchte ich alle meine verbleibenden Avi/ Mp4 Videos in ein möglichst breit unterstütztes mkv Format mit möglichst guter Qualität (am besten verlustfrei) umwandeln.

Habt ihr da ne Idee?
Hab das mal mit Kiara probiert, aber da sind die Dateien anstatt 1,36Gb (Original Datei) nur noch 487Mb (Ziel Datei) groß. Da ist ja klar das Qualität verloren ging und dass sieht man leider auch wirklich. Das möchte ich halt vermeiden.
 
AVI ist kein Format. MKV und MP4 auch nicht.

Mit Handbrake kannst Du das leicht erledigen. In h.264. Das spielt heute jeder Toaster ab, Das ist ein Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Steve_, Der Lord und 2 andere
Hi,

ich codiere gerade einige Video Dateien mit dem Programm Handbrake, welches BlubbsDE verlinkt hat.
Einfache Bedienung, alles einstellbar, Tonspur, Video Quali, Codec.

Verarbeitung dauert im ~30min - 60min.

Codiere alles mit h.265 spielt sogar mein FireTV mit Plex ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zer0DEV schrieb:
(Hinweis: Webseite enthält relativ viel Werbung)
Wo? :) Screenshot 2023-11-07 at 22-23-07 XMedia Recode - Video Converter.png
 
Die hier, sowas flattert da staendig rein wenn nix uBlock. 😁

1699392324622.png
 
@john.smiles Wenn man keinen, den falschen oder einen schlecht eingestellten Adblocker benutzt und/oder mit dem Standard-DNS seines Providers arbeitet, dann sieht man auf der Webseite zu hauf Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
solte man dann x264 oder x265 nehmen? sind beide Lizenzfrei?
Wie groß ist der Unterschied in Qualität und Größe der Dateien?
 
Du solltest erst einmal gar nicht kodieren - was ist der aktuelle codec in den avis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Nimm H264. Sieht ein bisschen schlechter aus bzw. ist ca 1/4 größer bei gleicher Qualität. Aber codiert etwa doppelt so flott und H264 kann definitiv jedes Gerät abspielen.
 
Ich persönlich nutze Xilisoft Video Converter Ultimate....in meinen Augen mit eines der besten Tools für das umwandeln von Videos. Kostet allerdings so um die 30€. Ist auch relativ schnell in der Umwandlung.
 
john.smiles schrieb:
Du solltest erst einmal gar nicht kodieren - was ist der aktuelle codec in den avis?

ich glaube das sind immer komplett unterschiedliche, sodass ich alle mit einem Mal in höchst möglicher Qualität umcodieren wollen würde.
 
Versuch doch erstmal nur den Container zu wechseln, ohne reencode. Wenn in den AVI nicht gerade was exotisches steckt, dürfte der TV das abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Mulciber und Der Lord
erictfk schrieb:
Hab das mal mit Kiara probiert, aber da sind die Dateien anstatt 1,36Gb (Original Datei) nur noch 487Mb (Ziel Datei) groß. Da ist ja klar das Qualität verloren ging und dass sieht man leider auch wirklich. Das möchte ich halt vermeiden.
Kenne diese spezielle Software nicht genau, aber es sollte möglich sein, die Einstellungen anzupassen, die Qualität und Dateigröße bestimmen (gilt im Prinzip auch für jede andere Software).
Mit x264 würde ich in deinem Fall den CRF-Modus ("konstante Qualität") empfehlen.
Die Qualität/Dateigröße wird dann über den CRF-Wert gesteuert. Als Ausgangspunkt für gute Qualität bei nicht allzu unnötig riesigen Dateien würde ich ~17 empfehlen (kleinere Werte -> bessere Qualität, aber größere Dateien; niedriger als 14 ist normalerweise Platzverschwendung).
Das Geschwindigkeits-Preset einfach abhängig davon wählen, wie viel Geduld du hast und wie schnell dein Rechner ist. Von den Presets schneller als "faster" würde ich aber abraten, weil bei denen die Dateigröße im Verhältis zur Qualität ziemlich stark anwächst ("ultrafast" ist gar ähnlich schlecht wie DivX/Xvid).
Wenn du es wirklich eilig hast, evtl. zu Möglichkeiten der Hardware-Beschleunigung informieren (abhängig von der GPU, Nvidia NVENC, AMD VCE, Intel Quick Sync).

erictfk schrieb:
am besten verlustfrei
Wenn nicht nur das Containerformat geändert wird ("Remuxing") ist echt verlustfrei bei Video praktisch nicht möglich, weil das zu gigantischen Dateien führt, die viele Geräte nicht wiedergeben können. Bei hohen Qualitätseinstellungen sind die Qualitätseinbußen aber eigentlich immer so minimal, dass man davon nichts merkt.

erictfk schrieb:
solte man dann x264 oder x265 nehmen? sind beide Lizenzfrei?
"Lizenzfrei" spielt bei nicht kommerzieller Nutzung eigentlich keine Rolle. Afaik waren beide nie lizenzfrei, kann aber sein, dass bei H.264 mittlerweile alle Patente ausgelaufen sind.
H.265 ist der neuere Standard und im Prinzip besser, allerdings auch komplexer (-> langsamer beim Encoding) und die Vorteile kommen vor allem in höheren Auflösungen so richtig zum Vorschein (deine alten Videos liegen aber wahrscheinlich nicht in 4K vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
erictfk schrieb:
solte man dann x264 oder x265 nehmen? sind beide Lizenzfrei?
Wie groß ist der Unterschied in Qualität und Größe der Dateien?
Unterschiede wirst du in deinem Fall keine sehen. Zum Abspielen sind beide kostenlos
 
Zurück
Oben