mkv ruckelt im Vollbild

Na gut. Also erstmal musst du nochmal dein(e) Problem(e) formulieren. Ich versteh dein Post nicht.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Videoplayback nicht vom Player, sondern vom Codec abhängt. Einen Player sucht man sich nur danach aus, wie er aussieht und wie er sich bedienen lässt. Danach kümmert man sich darum, wie und welche Videoformate abgespielt werden sollen. Die anderen Player solltest du dann auch löschen. Win7 brauchst du dafür eh nicht. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht benutzen, weil noch Beta-Status und die Systemprogrammen und Treiber (auch Codecs) dafür ggf. erst angepasst werden müssen oder noch nicht optimal laufen. Wenn du Win7 also nicht unbedingt brauchst, dann lass es lieber und schalte schon mal eine mögliche Fehlerquelle aus.

Codecs kannst du löschen, indem du sie über Systemsteuerung/Software entfernst. Ggf. durch das Entfernen des dazugehörigen Programmes (z.B. PowerDVD). Die radikale Variante ist mit Codec-Sniper. Damit kannst du alle Codecs auf deinem System entfernen. Codec-Packs solltest du grundsätzlich nicht benutzen. Ich empfehle - wie auch überall nachzulesen (deshalb die Suche verwenden) - den FFDShow-Codec für Video und Audio. Für MKV-Playback brauchst du dann nur noch den Matroska Splitter, der Audio und Video trennt und an FFDShow weitergibt. FFDShow wird dann nur noch durch DScaler für MPEG2 (reagiert schneller), Qt Lite für Quicktime und Real Alternative (Realplayer) ergänzt. Aber auch nur, wenn man solche Videodateien überhaupt benutzt.

Warum man in XP nur 24 Hertz mit Zeilensprung auswählen kann, weiß ich nicht. Über den Catalyst Control Center geht aber auch 24p. Mach's darüber. Du musst dir überlegen, ob du mehr PAL (25 Bilder/s) oder mehr NTSC/BD (24 B/s) guckst. Das Umstellen verhindert aber kein Ruckeln, sondern nur die Umrechnung von 25 auf 24 Bilder/s und umgekehrt. Also das s.g. 3:2-Pulldown. Damit laufen langsame Kamerafahrten ggf. etwas weicher.
 
hmm okay... also mein Problem erneut.
unter win xp pro 32 bit läuft jeder film ruckelfrei. okay bei dem pulldownproblem manchmal auch nicht. aber ich kann es auf 24p einstellen und alles läuft dann ruckelfrei.

bei vista 64 ultimate sowie win7 64 ultimate eben nicht. dort kann ich einstellen was ich will. auch bei xp habe ich lediglich ein codec pack installiert und alles läuft.

wenn ich die aussage treffe, dass power dvd 8 mit blu-ray nicht ruckelt, dann sollte PowerDVD einen codec verwenden der läuft. ich bin im heinkino ganz gut bewandert und kenn auch die pulldown geschichte sehr gut, weil ich von anfang an im thema war.

nur eben vista hab ich nicht benutzt, weil ich dass problem hatte dass vista ständig mit nvidia treiber abgeschmiert ist. habs deswegen in ne ecke geworfen und liegen lassen bis das zweite sp draußen war.
jetzt würde ich es gerne nur noch nutzen, aber die filme ruckeln alle. würde am liebsten mal nen video machen von meinem desktop. denn wenn ich zwei monitore im "erweitern modus" betreibe(beide Full HD: ein LG Flatron W2253TQ und ein Pioneer PDP-XA427), dann kann ich ein Symbol vom Desktop nehmen und es zieht ewig hinter dem mauszeiger her. und das nur auf dem pioneer.
dieses Phänomen habe ich nicht immer. wenn ich aero abschalte ist es besser.
bin auch der meinung, dass die videos weniger ruckeln. es ist aber immer noch nicht so wie bei xp.
nun zu den codecs. habe eben gerade die vista codec components 64 bit runter geworfen. teste jetzt mal durch und melde mich dann noch mal. denn diese codec geschichte krieg ich nicht so richtig auf den schirm.
nutze eigentlich nur mkv und ts files... rest ist mir egal. das aber dann mit dts oder ac3 ton. dass soll ruckelfrei laufen.
unter vista 64 Bit.
 
OK, das hört sich schon ganz anders an, als im ersten Post. Da las ich eher, dass es unter XP nicht läuft und du deshalb Win7 installiert hast, was besser lief, aber immer noch nicht toll. Zum Glück hast du es noch mal geschrieben ... :)

Wenn ich dich recht verstehe, dann ruckeln nicht nur Videos, sondern es hackt auch, wenn du Icons auf dem Desktop verschiebst. Dann würde ich erst mal versuchen dieses Thema zu beheben und die Codecs so belassen, wie sie sind. Da deinstallierst du erstmal deinen Grafikkarten-Treiber, säuberst alles mit Driver Cleaner und installierst den neusten Treiber sauber. Lass mal deine Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz und Auflösung auf FullHD. Dann versuch mal zu testen, was passiert, wenn du keinen erweiterten Modus benutzt, sondern nur einen Monitor (den TV) dran hast. Was passiert beim Clone-Modus?

Wenn das normale Handling des PCs wieder ordentlich funktioniert, kannst du dich an die Codecs machen. Dazu deinstallierst du alle Codec-Packs und installierst nur den FFDShow für Audio und Video + Matroska Splitter. TS ist MPEG2 oder? Dann noch den DScaler. Das war's dann aber auch. Mehr brauchst du nicht. Also Player suchst du dir einen guten DirectShow-Player aus. Ich benutze den Zoom Player, Media Player Classic Home Cinema ist aber auch gut. Ansonsten nach deiner Wahl.
 
Zurück
Oben