mkv ruckelt im Vollbild

@hanox, Ich habe W7 nur parallel zu meinem jetzigen HTPC (XP) laufen und Leistung ist ebenfalls genug vorhanden.

wir reden hier schon beide über den WMP12 in Windows 7?
Ich habe nicht gefragt warum es bei mir unsynchron läuft, ich weis warum das so ist, meine Frage bezog sich nur auf den Post drüber.
Da W7 bereits einen H.264 Decoder besitzt und der WMP im Media Center dazu instande ist, will ich keine anderen Codes oder Player installieren. durch einen kleinen Workaround findet das media Center nun auch .mkv Dateien und kann diese auch mit dem WMP12 abspielen, außerdem sind mkv's damit auch per UPNP erreich- und abspielbar (nützlich für Konsolen) das Problem hierbei ist nur noch der Sound, dieser kommt asynchron rüber, wie auch von allen anderen in den divX Labs Foren berichtet wird.

Ich werde mir definitiv keine zig Codecs draufhauen, wenn das BS das schon von Haus aus kann, das Sync Problem wird auch irgendwann gelöst werden, dann kann ich mein XP System endlich platt machen und nur noch 1 einziges Programm, nämlich das Media Center benutzen, anstatt eins für die TV Karte, eins für mkv's, eins für Musik...
 
Codecpacks sind Mist und verursachen solche Fehler. Mach's einfach so, wie Crunkmaster geschrieben hat, in der Hoffnung, du bekommst deine Codecpacks wieder sauber deinstalliert. Ansonsten mit Codecsniper rangehen.

Zum Abspielen von MKV brauchst du nur den Matrokasplitter und einen Decoder, wie FFDShow oder den MPC Video Decoder. FFDShow hat den Vorteil, dass er noch dutzende andere Formate abspielt und zusätzlich Echtzeit-Bild- und Tonverbesserung bietet. Der MPC Video Decoder bietet dagegen eine super niedrige CPU-Auslastung, dank Stream und CUDA. Spielt aber nur MPEG4 und H264 ab.
 
Bei ruckeln fällt mir sofort systemauslastung ein. Vielleicht hast performanceproblem oder einfach neu starten
 
Ich muss dann am WE mal gehörig aufräumen.
An der Leistung des Rechners solltes es eigentlich nicht liegen (siehe Sig). Ich probiere den Zoomplayer mal aus wenn ich Zeit finde.

so long
Karo
 
Was mir zu diesem Thema noch einfällt ist das mkv kein Video-Codec ist. Es handelt sich nur um ein Container. Also sagt mkv über das Videformat gar nix aus ! Mpeg 1,2 oder 4 wird es zumindest schon sein :cool_alt:

PS: Schätze ma graka oder system kommt mit hoher skalierung ned zu recht = Auslast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, an der Auslastung liegt es nicht.

720p - 20% Auslastung
1080p - 50% Auslastung

Ich tippe mittlerweile auf den CodecPack und dessen Reste. Wobei ich noch keine Zeit hatte da mal alles rauszuwerfen und die wichtigen einzeln zu installieren.

so long
Karo
 
Bin mir ganz sicher dass es an unnötigen Codecs liegt :D ich bin zwar immernoch net dazugekommen aber FFDShow, Matroska und einen AC3 Codec das wars dann glaub ich.

Mein HTPC ist ein E1200 @ 1,6GHz, HD3450, GA-G31 Mainboard und bei mir läuft wie gesagt 720p und 1080p ruckelfrei, da dürfte das bei dir kein Problem darstellen.
 
so ich brauche mal hilfe... ich weiß nicht obs hier rein passt, aber mein bild im plasma ruckelt furchtbar. das ist aber nur bei WinVista 64 und Win 7 64 so, nicht bei Win XP Pro 32 Bit!

habe mir dann mal ein paar Einstellungen angeguckt und auch etwas gefunden. Schaut euch mal die Bilder an. Bei Win XP steht ausgewählt und läuft RUCKELFREI 24 Hertz mit Zeilensprung. Bei den anderen beiden OS gibt es diese Einstellung nicht...! WIESO?
Kann ich diese Einstellung irgendwie erzwingen? Mich nervt es einfach, dass ich nicht umsteigen kann weil XP das einzige OS ist, was nicht ruckelt.

bnvl-1.jpg
[/url][/IMG]

bnvl-2.jpg
[/url][/IMG]

Hat jemand von euch Ideen?
 
Gib mal bitte an, was für einen Plasma-TV du hast.
Mir kommt das irgendwie bekannt vor, ich kann es nur noch nicht einordnen.

so long
 
Zeilensprung heißt Interlaced, also Halbbilder. 24p sind aber eigentlich Vollbilder. Von daher ist die Einstellung in Vista schon besser und richtig. Aber du solltest natürlich auch 24p-Material wiedergeben. Und das sind nur BDs. DVD und PAL läuft mit 25 FPS.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendein Treiber oder Codec unter Vista nicht so gut läuft, wie unter XP.
 
hmm aber es ist doch komisch, dass es unter xp funzt und unter windows 7 und vista ruckelt. ich meine habe ewig xp benutzt obwohl ich ne vista kopie liegen hatte... legal erworben versteht sich. dachte mir weil ich permanent abstürze hatte mit meiner 8800gtx ich nehme mal ati und teste es... keine abstürze mehr... leider ruckelt es total. ich bin da sehr pedantisch.
vor allem weil xp ja schon recht alt und und kein neueres OS läuft wirklich besser.

verstehe nur nicht wieso... außerdem habe ich festgestellt, dass vista mit plötzlich 23 Hertz anbietet... hä? also ich muss wirklich sagen... bin echt enttäuscht. alle matroska files sind im Prinzig von einer Blu-Ray generiert. Ergo auch in 24p.
Kenn mich da eigentlich schon ein bissl aus. Nur dieses ruckeln bekomme ich auf Teufel komm raus nicht weg.
Player probiert... VLC - ruckelt und nutze nur bei avi´s, MPC - Top, aber ruckelt, KMP mit Codecs ruckelt genauso wie alle anderen. WMP11 ruckelt auch.
Verstehe dass nicht.
Mein Fernseher ist ein Pioneer PDP 427XA mit einer nativen Auflösung von 1024x768. Trotzdem sieht das Bild in 1080p einfach am besten aus.
was ich nicht verstehe ist auch, warum der rechner den Pioneer nicht als solches erkennt? Habe ein DVi auf HDMi Kabel im Einsatz. Steht nur PnP Standardmonitor.
 
"Plug und Play Monitor" ist OK. Windows erkennt selten den wirklichen Monitor.

Schau doch mal, ob dein TV überhaupt 24p macht! Wenn der das nicht unterstützt, dann bringt die Ausgabe auch gar nichts. Und wieso und wie gehst du an einen TV mit maximal 1024x768 mit FullHD raus?

Also im Grund läuft FullHD-Wiedergabe in 25 oder 24 FPS unter Xp oder Vista problemlos. Wenn das bei dir nicht klappt, dann kann das erstmal an vielen Dingen liegen: allgemein System, OC, Treiber, Codecs, Einstellungen, Video selbst ... Vielleicht solltest du mal testen, ob es überhaupt an 24p liegt oder am Codec oder der Datenrate.
 
hmm also wenn es unter xp läuft in 24p, dann sollte es auch unter vista funktionieren. jedenfalls zeigt das Pioneer Panel 1080p unter xp an. unter vista/win7 auch, nur das es ruckelt.
habe diverse player ausprobiert, die auch unterschiedliche codecs nutzen.

ich nutze 1080p, weil die bildquali einfach besser ist. ich vergleiche eben die quali.
 
"Sollte" und "tut" ist aber schon ein Unterschied ;) Wie gesagt, das Problem kann viele Ursachen haben. Die musst du selbst eingrenzen, indem du andere Medien mal ausprobierst und so Sachen ausschließen kannst. Die meisten Player benutzen eh DirectShow und greifen auf die gleichen Codecs zu. VLC bringt nur seine eigenen (schlechten) Codecs mit. Kann mir aber auch vorstellen, wenn du schreibst "habe diverse player ausprobiert, die auch unterschiedliche codecs nutzen", dass auch bei dir sich was verhackt hat. Viele Player und viele Codecs bringen nämlich gar nichts, außer noch mehr Probleme.

Du brauchst einfach nur einen DirectShow-Player und gut eingerichtete Codecs. Falls dann mal ein Film nicht laufen sollte, kann man mit Mediainfo checken, welche Codecs dort benutzt werden und dann ganz gezielt diesen einzelnen installieren - oder den Film sein lassen. Sinnlos irgendwas zu installieren bringt gar nichts. Und solche Kommentare wie "Probier mal Player XY" ist auch total sinnfrei, seie denn, dein ausgewählter Player ist grundsätzlich mist, Codecs haben sich verhackt oder die Datei ist korrupt. Bei den letzten beiden kann man mit VLC gegentesten, weil der, wie gesagt, seine eigenen Codecs mitbringt.
 
An dieser Stelle noch mal ein Hinweis zum ursprünglichen Problem.

Nicht immer ist an einer ruckelnden Wiedergabe der H264 Decoder oder der Rechner Schuld. Es ist auch wichtig, wie gut die Videospur aus dem Container extrahiert wird.

Soll heißen. Für mkv und mp4 empfiehlt sich in aller Regel immer der Haali / Matroska Splitter. Dieser ist um Längen performanter als der von Microsoft oder viele integrierte Lösungen.

Wenn man diesen installiert hat, sollte man im MPCHC noch überprüfen, ob bei den internen Filtern unter matroska und mp4/mov die Haken raus sind. Danach sollte das Bild wesentlich fluffiger laufen. (Wichtig natürlich auch eine aktuelle MPCHC Version)


Einige wenige Player wie beispielsweise der KMPlayer haben auch sehr gute interne Lösungen. Der DivX eigene Splitter ist hingegen noch Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen player der nicht ruckelt... und das ist power dvd8 von cyberlink. doch der spielt nur blu-rays ab... keine dateien. alle anderen ruckeln. am wenigsten der kmp und gom player... ruckeln aber auch... nicht viel aber es stört.
wie kann ich alle codecs löschen um ein sauberen codec aufzuspielen>? aber wenn ich es nur bei den neuen Os habe... win7 sogar nur deswegen aufgespielt... ohne irgendetwas anderes zu machen... nur das vista codec pack in 64 bit installiert. dann kann es doch eigentlich nicht am codec liegen? mann hätte ich doch nur mehr ahnung damit... das ewige neu booten um einen film zu sehen nervt.
 
ja is klar... die meisten beschränken sich aber auf player... ich hab schon mal gesucht... so ist das nicht.
allein wieso ich bei xp angezeigt bekomme 24Hertz mit Zeilensprung... kann ich nicht nachvollziehen... da läuft es ruckelfrei... die anderen beiden betriebssysteme haben das nicht. erst ab 25Hertz mit Zeilensprung.
hab ich aber nirgends gefunden...
 
Zurück
Oben