MKV Videolevel konvertieren

SilverStar

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe MKV Dateien mit Level 5.1 vorliegen. Nur hab ich das Problem das mein LED-TV dieses Level nicht verarbeiten kann. Ich müsste sie dazu in das Level 4.1 runter konvertieren.
Habe schon versucht die MKV zu zerlegen, Video konvertieren und wieder zusammen zu fügen.
Folge ist das mein Ton nicht mehr Syncron war.

Dann hab mit diversen Programmen versucht es zu konverteren.
MKV Toolpack (mkvmerge usw.
SUPER: Damit komm ich nicht wirklich zu recht.
MediaCoder: Damit klappt es zu mindestens von MP4 Level 5.0 auf MKV 4.1 zu konvertieren, aber leider nicht von MKV 5.1 auf 4.1. Dabei bekomme ich folgende fehlermeldung: "mediacoder the decode thread seems to be blocked" Kann nur mit dieser nichts anfangen. Google kann mir dabei leider auch nicht weiter helfen. Seiten auf eng oder gar nichts verwertbares zu finden.
Kann mir jemand ein Programm nennen womit das möglich ist oder mit hilfestellung in dieser Angelegenheit geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sooo einfach ist das eben nicht dazu musst du auch engl Seiten lesen und dich einarbeiten.
Beschäftige dich mit Ripbot und dein Problem wird gelöst.

Ripbot

5.1 ist das Codierungslevel der Videospur. Du musst also sehr aufwendig die ganze Videospur neu codieren. Wird dir wohl nix anderes überbleiben als folgendes:
MKVExtract verwenden, um das Video zu demuxen, es sollte dabei eine *.h264 Datei entstehen. Diese öffnest du in
MeGUI und codierst sie neu in einem Level und auch in Bitraten die dein Fernseher packt. In FullHD kann das pro Film auch mal 2 Tage dauern, kommt auf deinen Rechner an.
Danach muxt du die Videospur wieder mit der Audiospur zusammen, dazu kannst du den in MeGUI integrierten MKV-Muxer verwenden.

Ich glaube dir gehts nicht um den MKV Level sondern um das h264 Level:
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level

Falls dem so ist, Video einfach via x264 Reencodieren:
x264.exe original.mkv --level 4.1 --crf 23 -o reencoded.mkv

Danach mit mkvmergeGUI den Audiotrack aus der Originaldatei in die reencodierte Datei muxen und alles sollte in Sync und abspielbar sein.

@ onlinehai

Werd das programm mal testen

@
RockNLol

Das hab ich schon alles durch. Funktioniert auch soweit. Nur das danach mein Ton nicht mehr Syncron zum Film läuft. codierung dauert ca 2. std bei einem 8 gb film.
AMD 955 BE @ 3,6
Ergänzung ()

Das Programm Mediacoder wäre schon Super. Aber leider bricht mir die Codierung wegen dem besagten fehler ab. Wenn ich das lösen könnte wäre alles ganz leicht.

Hast du auch auf die FPS geachtet? zwischen 23,976 und 24FPS ist leider ein Unterschied....

Ist das Ganze am TV oder am PC asynchron? In VLC hab auch immer wieder asynchrone MKVs die dann auf Mediaplayer Classic Home Cinema und auf meinem WD TV synchron laufen.

Ja. Die FPS, bitrate usw. ist alles komplett übernommen worden bzw. so eingestellt wie das org Video. Lediglich das Level wurde geändert. Ich weiß das ich den Ton irgendwie mit "Delay" einstellen kann. Das video ist am PC und TV ansynchron.

Wirds denn im Verlauf des abspielens immer asynchroner? Falls ja, dann hast du eher schlechte Karten. Falls der Ton einfach durchgängig um einen bestimmten Wert async ist, dann kannste beim MPC-HC in 10ms Schritten die Tonspur verschieben (+ und - Tasten) bis es passt. Den Wert aufschreiben, Audiospur via mkvmergeGUI um diesen Wert nach vorn oder hinten verschieben und dann ist es dauerhaft synchron.

@ mvBarracuda

Soweit hab ich nicht getestet. Weil das für mich nicht von belang war. Geht nicht. Also noch mal von vorne.

Ich bearbeite das Video gerade mit "x264.exe". Ist gerade am umwandeln. Wenn es klappt geb ich bescheid.

Lad dir den tsMuxeR runter, da fügst du dein MKV hinzu und wählst den Videostream aus, machst ein Häkchen bei Change Level und wählst 4.1 aus, Rest kannst alles so lassen oder anpassen bei bedarf.
Danach lasst du das ganze als TS neu muxen und die erstellte TS kannst du mit mkvtoolnix wieder zu einer MKV muxen.
Also das wär die einfachste Methode, falls das nicht hilft kommst du wohl um eine Neucodierung nicht herum.

@waldheinz

Bis zu der TS Datei bin ich schon gekommen. Aber von TS zu MKV funktionierte nicht. Weiß nicht mehr genau was für eine Meldung kam. Aber er konnte die datei nicht öffnen oder nichts damit anfangen. Kann es leider jetzt auch nicht testen da ich die TS file nicht mehr hab.

Hast du den Haali-Splitter auf deinem Rechner? Dann kannst du auch gsmux.exe nehmen um eine MKV zu erstellen.
Oder demuxt mit dem tsMuxeR einzeln zu Audio und Video und nimmst die Streams einzeln in mkvtoolnix.

@ mvBarracuda

Das mit der X264.exe hat nicht funktioniert. Level wurde zwar geändert aber mein TV kann die Datei nicht öffnen, und die Audiospur wurde auch entfernt.

@Waldheinz

den Haali-Splitter hab ich nicht auf dem Rechner. zumindestens kenn ich das Programm nicht. evtl ist es in einem Toolpack mit drin.
Werde jetzt noch mal deine methode testen und geb dir dann bescheid ob es funktioniert hat oder ob ich noch mal auf dich zurück kommen muss

So. Zum komplettierung dieses Threads.
Ich hab das Problem gelöst.
Mit dem Programm "uncrompMKV" funktioniert das einwandfrei.
Dazu noch das Programm FormatFactory installieren (Freeware) wegen AVSinfo die uncrompMKV
benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Level wurde zwar geändert aber mein TV kann die Datei nicht öffnen, und die Audiospur wurde auch entfernt.

Was erwartest du? x264 ist ein H.264 VIDEO Encoder, kein Audio Encoder ^^

Das Level im MKV Container ändern, wenn das Video aber einem 5.1er Level entspricht in Wirklichkeit ist natürlich keine gute Idee.

Level 4.1 kannste mit MeGUI problemlos machen, als auch mit x264.exe. Du hast wohl noch was falsch gemacht.

Was ich erwartet habe? Kompetente hilfe für meine Problem.
Wie du vielleicht gelesen hast war ich sehr unerfahren in diesem Gebiet und war um jede Hilfe/ Anregung sehr dankbar und ich habe darauf hin auch mittlerweile eine Abhilfe/ Lösung gefunden.
Damit würde ich sagen ist dieser Thread zu schließen.

Du musst es lediglich mit MeGUI auf 4.1 encoden. Mehr ist gar nicht nötig.

Zudem hat MeGUI sogar Presets für Hardware Player.

Wie gesagt. Das hab ich nicht hinbekommen. Mit dem genannten Programm funktioniert das auch einwandfrei. Falls ich aber noch mal lust hab zu experimentieren werde ich mir MeGUI noch mal genauer ansehen.

Zurück
Oben