MKV vs andere Dateien

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

da ich nur ein Blueray Laufwerk am PC hab, und nicht am TV, schieb ich die Filme immer auf einen USB Datenträger (aktuell ein Handy, was bisschen nervig ist da die Dateien nur etwas 3GB groß sein dürfen).
Nun haben manche Filme aber über 60GB in der MKV Fassung, die kann man ja bestimmt umwandeln, damit sie kleiner sind. Nur sollte natürlich kein sichtbarer Qualitätsverlust entstehen.

Hab dann mal so ein Programm runter geladen, das errechnete aber dass die Datei danach größer als vorher ist, und es 3-4h Stunden braucht, bis dass man umgewandelt ist.

DivX etc sind doch komprimiert, kann dann doch nicht größer sein als die originale Datei?

MKV ist ein Containerformat. In MKV sind Videostreams und Audiostreams in einer Datei gebündelt. Die Videostreams sind dann komprimiert. Aber MKV ist erst mal ohne Kompression.

MKVs sind nur ein Container für Audio und Videospuren, die jeweils schon mit verschiedenen Codecs komprimiert sind. Das geht von DivX bis H264 bei Videos und MP3 bis dts-HD bei Audio.
Insgesamt kommt es auf die Auflösung, (Ziel-)Qualität des Videos sowie die Leistung der jeweiligen Codecs an, wie hoch dann die Bitrate der Datei ist.
Wie lang ist denn der Film?

Kar, ne 60 Gb Mkv in eine kleiner als 3 Gb Datei ohne sichtbaren Qualitaetsverlust?
Nein mal im ernst, das kann icht funktionieren. Besorg dir am besten einen Mediaplayer fuer kleines Geld oder einfach ne externe HDD, die gross genug ist :)

Hatte ich letztens probiert, das Programm hat aber ständig irgendwas was ihm nicht passt, sprich es kommt immer ein Error. Weiss nicht was ich falsch mache.

Gibts eigentlich bei Blueray solche Qualitätsunterschiede? Hab letztens mit nem Freund Avatar gekuckt, der hatte 11GB in MKV, heute hat meine Freundin die HdR Trilogie ausgeliehen, und da haben alle Filme miteinander 180GB(!), also jeder Film 60GB. Blueray Qualität ist doch immer die selbe?

Ich will sie nicht auf 3GB komprimieren, aber 60GB pro Film sind halt sehr viel ;)

Film war eben Avatar und HdR, also alle recht lange (3,5h)

Das Tool "mkvmerge GUI" (auch als MKVToolnix bekannt) macht das splitten ganz gut und es dauert auch keine Stunden.
Es wird nur der Container umgeschrieben und das dauert kaum länger als das kopieren der MKV von HD zur HD.

Kannst ja per Handbrake und x264 das ganze komprimieren falls es dir auch aufgesplittet zu groß ist.
Musst dich dann etwas einlesen in die Materie.

Gesplittet hab ich es damit immer, musste ja in 3GB häppchen auf das Handy ;) Gut das der TV automatisch nach der nachfolgenden Datei sucht und abspielt.

Wie hoch muss denn die Bitrate von Videos sein, damits noch eine sehr gute Qualität ist? Aktuell ist sie bei fast 40 Mbps.

Also ne Externe HDD 100Gb gibts für nen Appel undn Ei !
Das ist meiner Meinung nach deutlich Sinnvoller als da irgendwelche 60Gb Dateien in 3Gb zu wandeln mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Das kann man schwer sagen. Das hängt stark vom verwendeten Codec und der jeweiligen Szene ab. Komprimiere das Video einfach auf 1/3 der Ursprungsgröße - am besten in MPEG4-AVC. Dann sind keine Qualitätsunterschiede festzustellen.

Die erzeugte Datei kann natürlich größer sein. Das hängt von der jeweils verwendeten Einstellung wie z.B. Komprimierstärke und Bitrate ab. Reguläre BluRays werden mit MPEG2 komprimiert d.h. diese sind nicht "unkomprimiert".

Eine Minute unkomprimiertes Videomaterial mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel, 24 Bit Farbtiefe und 30 Bilder die Sekunde beträgt in etwa 10 GB ((1920x1080 Pixel x 24 Bit/Pixel x 30 Bilder/s x 60 s)/8 Bit = x Byte/Minute).

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Also ne Externe HDD 100Gb gibts für nen Appel undn Ei !
Mein Reden :)
Wenn man sich schon das Geld für die originalen Blu-rays spart, dann sollte man sich einfach eine Externe kaufen...

@Cokocool: Erst lesen, dann die Vorurteile sparen. Er hat ein Bluray-Laufwerk am PC und nicht am Fernseher, deswegen der Aufwand.

Zurück
Oben